RE: Roco Digitalkupplung

#1 von karlheinz ( gelöscht ) , 04.12.2009 07:44

Hallo Foris,

Ich möchte eine Roco Digitalkupplung an eine V100 bauen mit ESU Loksound MFX3.0
Geht das ohne Pobleme und welche Daten müssen im Lopi geändert werden.
Die Kupplung soll mit F1 aktiviert werden. Ich habe mal gelesen das es einen
Decoder gibt wo die Lok automatisch nach dem abkuppeln ein Stück wegfährt.

Grüße von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert

karlheinz

#2 von ThKaS , 04.12.2009 08:58

Hallo Karl-Heinz,

hast Du denn die Hinweise, die die Google-Suche für dieses Forum ausspuckt schon gelesen, evtl. auch eingeschränkt auf mfx?

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP

ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link

#3 von Michael K , 04.12.2009 09:03

Hallo Karl-Heinz,
die Loksound-Decoder (auch der mfx-Typ) können das automatische An- und Abdrücken nicht. Das kann nur der "normale ESU Lopi V3 oder ZIMO, TAMS usw.

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#4 von Ruhr-Sider , 04.12.2009 13:22

Zitat von Michael K
.... die Loksound-Decoder (auch der mfx-Typ) können das automatische An- und Abdrücken nicht. Das kann nur der "normale ESU Lopi V3 oder ZIMO, TAMS usw.

Richtig,

aber dafür geht der mfx-Kupplungsbetrieb aber problemlos mit meiner LP05[ROCO]

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von br 101 026 ( gelöscht ) , 06.12.2009 09:46

mann kann sich eine direkt für 199 euro uvp bei roco kaufen
art nr 62825 (rot )DB ep 4

aber die kupplungen solln nit gut sein

br 101 026

#6 von Oambegga Bockerl , 06.12.2009 10:43

Zitat
aber die kupplungen solln nit gut sein

Hallo!

Stimmt. Die Kupplungen sind zu schwer, zu klobig, zu anfällig. Das grösste Problem ist aber dass sie Kupplungen teilweise förmlich "klebenbleiben". Die beste H0-Kupplung ist die Krois MK1/MK2. Es gibt den einen oder anderen Anbieter bei 321, der ROCO-Kupplungen aus geschlachteten Loks verkauft. Vor denen möchte ich warnen - 2x gekauft, 50% Rücklauf wegen Defekt. Die schönste Entkupplungsautomatik haben die Tran-Decoder (alle DCX- und SL-Decoder!). Wenn man das Mfx-Zeug braucht dann gibt's halt nur die ESU-Decoder Lokpilot 3.0-Dinger. Is halt Geschmackssache. Meiner wär's nicht.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#7 von Rocmarhag , 06.12.2009 14:28

Ich habe im moment 2 Roco elektrische Kupplungen und habe kein Problem damit.
Man könnte auch sagen, wenn jemand Schwierigkeiten mit der Entkupplung hat, das die Kupplung selber die Ursache ist und nicht der elektrische Teil der Kupplung.
Ich selber habe keine Krois Kupplung, werde mir aber mal anschauen und sehen was ich davon denke.

Hier ist ein Video von 2 E-Loks (3001) umgebaut auf digital.

https://www.youtube.com/watch?v=S6KzJUdsg7U

zweitens ist der ESU Sound dekoder V3.5 auch in der Fähigkeit, die Kupplung über eine Zeitspannung zu regulieren.

Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC

#8 von Majestix , 06.12.2009 17:32

Hallo,
hatte mir vor 2-3 Monaten auch aus der Bucht 2 "angeblich" neue Roco Kupplungen besorgt. Als ich diese nun einbauen wollte hatte ich auch 50% Ausfall. Bei einer war eine der Leitungen wohl scheinbar nur in die Rille des Außenrahmens eingeklemmt. Den hatte ich schon beim Einfädeln in die Lok lose in der Hand. Daraufhin hab ich die Kupplung genauer begutachtet und festgestellt dass dieser Draht unmöglich mit der Spule verlötet gewesen sein konnte. Der Draht war weder an dem Ende das in der Kupplung steckte ab-isoliert noch war an der Spule irgendein Gegenstück zu finden mit dem er mal verbunden war.
Mein Fazit:
Werde diesen Kupplungstyp wohl nicht noch mal kaufen.
Die Krois kommt für mich nicht in Frage weil viele meiner Güterwagen noch die alten Relex-Kupplungen haben und diese wegen dem Ferromagnetischem Bügel bekanntlich von der Krois-Kupplung mit gezogen werden sollen.
Gestern habe ich mir mal in der Mä-Erlebniswelt die Märklin-Telex für NEM Schacht mitgenommen. Mal sehen wie die ist! : Werde darüber berichten sobald ich es ausprobiert habe.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#9 von Marky ( gelöscht ) , 06.12.2009 18:00

Zitat von Majestix
Hallo,
hatte mir vor 2-3 Monaten auch aus der Bucht 2 "angeblich" neue Roco Kupplungen besorgt. Als ich diese nun einbauen wollte hatte ich auch 50% Ausfall. Bei einer war eine der Leitungen wohl scheinbar nur in die Rille des Außenrahmens eingeklemmt. Den hatte ich schon beim Einfädeln in die Lok lose in der Hand. Daraufhin hab ich die Kupplung genauer begutachtet und festgestellt dass dieser Draht unmöglich mit der Spule verlötet gewesen sein konnte. Der Draht war weder an dem Ende das in der Kupplung steckte ab-isoliert noch war an der Spule irgendein Gegenstück zu finden mit dem er mal verbunden war.
Mein Fazit:
Werde diesen Kupplungstyp wohl nicht noch mal kaufen.
Die Krois kommt für mich nicht in Frage weil viele meiner Güterwagen noch die alten Relex-Kupplungen haben und diese wegen dem Ferromagnetischem Bügel bekanntlich von der Krois-Kupplung mit gezogen werden sollen.
Gestern habe ich mir mal in der Mä-Erlebniswelt die Märklin-Telex für NEM Schacht mitgenommen. Mal sehen wie die ist! : Werde darüber berichten sobald ich es ausprobiert habe.

Hi Thomas,

kann ich mit den Roco-Digis nicht bestätigen. 10 Stück in der Bucht gekauft, alle funktionieren.

Bezüglich Bericht über die "neue" M* Telex, kannst Du Dich schon mal vorab

informieren

Gruß Markus

Marky

#10 von Oambegga Bockerl , 07.12.2009 19:59

Hallo Thomas (Majestix),

die Roco-Kupplung ist wohl am stärksten magnetisch. In dem klobigen "Korb" aussenrum sind Dauermagneten eingebaut. Ich weiss das, da ich schon eine hatte, die falsch herum zusammengebaut war und sich bei Betätigung nicht bewegt hat.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#11 von lokhenry , 07.12.2009 22:19

Zitat von karlheinz
Hallo Foris,

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Karl Heinz, lohnt sich das, habe letzte Woche eine BR212 mit Digital Decoder und Kupplungen Nagelneu gekauft.

Der ESU Sound Decoder kann das meines Wissens nicht schalten.

MB Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#12 von Rocmarhag , 08.12.2009 07:20

Zitat von lokhenry

Zitat von karlheinz
Hallo Foris,

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Karl Heinz, lohnt sich das, habe letzte Woche eine BR212 mit Digital Decoder und Kupplungen Nagelneu gekauft.

Der ESU Sound Decoder kann das meines Wissens nicht schalten.

MB Gruß

Henry

Schau dir mal die ESU webseite an geh zu Loksounddekoder V3.5, lade es herunter und da siehst du schon auf den verschiedenen Aux, die Pulsschaltung. Mfx hat es nicht.

MvG
Ole

Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC

#13 von Hubert , 08.12.2009 10:18

Hallo,
ich schalte die Roco-Kupplung mit dem mfx(M4)-Lopi. Den entsprechenden AUX dimme ich auf "75". Damit pulst die Kupplung bei Überlast. Bis jetzt (4 Wochen Betrieb) ist nix kaputt gegangen. Meine Zentrale ist eine CS2. Den mfx-Lopi programmiere ich mit dem ESU-Lokprogrammer (LP), da ich auf Funktionsmapping nicht verzichten will.

Decoder-Reset am mfx(M4)-Lopi führe ich nur noch mit dem LP durch, da ich den Eindruck habe, dass ein Reset mit der CS2 nicht einem Reset mit dem LP entspricht. Nach dem CS2-Reset lies sich z.B. der Lokname mit dem LP nicht mehr verändern. Es war ein erneuter Reset mit dem LP notwendig.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen (ohne Gewähr).

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#14 von Majestix , 08.12.2009 12:19

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo Thomas (Majestix),

die Roco-Kupplung ist wohl am stärksten magnetisch. In dem klobigen "Korb" aussenrum sind Dauermagneten eingebaut. Ich weiss das, da ich schon eine hatte, die falsch herum zusammengebaut war und sich bei Betätigung nicht bewegt hat.

Hallo,
das war bei der funktionierenden aus meinem Pärchen auch so.
Hättest Du aber nicht zerlegen brauchen. Du hattest sie nur falsch herum angeschlossen, denn der Decoder spuckt ja Gleichspannung aus. Also falsche Polung, gedrehtes Magnetfeld.
Ich hatte mir gedacht da muß ja ein Permanent-Magnet in dem beweglichen Teil sein, wenn ich nun die Spule falsch gepolt anschließe ist das Magnetfeld der Spule so dass das bewegliche Teil nach unten abgestoßen wird, wo es dank Schwerkraft schon ist. Lies sich auch bestätigen weil bei betätigter Kupplung das bewegliche Teil unten fest war. Somit habe ich die beiden Kupplungskabel am Decoderanschluss vertauscht und schon hat es funktioniert.

Viele Grüße Thomas

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Majestix , 29.12.2009 01:02

Hallo Kollegen,
bin nun wegen Urlaub zuhause endlich dazu gekommen meine NEM-Schacht Telexe von Märklin einzubauen und ausgiebig zu testen.
Einmal in meiner 78er (Fl) mit Lopi 3.0 und auch in meiner 290er (Ro) mit Tran DCX70-2 die einseitig eine Telex von Roco hat und nun auch auf der anderen Seite die Mä. 117993.
Beim Lopi 3.0 habe ich die Einstellung für Puls verwendet und schalte sie so während dem Walzer ca. 2sec.
Beim Tran verwende ich die gleiche Einstellung wie für die Roco, bei einer Schaltdauer von ca. 2-3sec. während dem gesamten Walzer.
Bei beiden loks funktiniert das abkuppeln prima und natürlich das anschliesende ankuppeln auch.
Ich bin auch im Besitz der 50er mit der sogenannten Tender-Telex und einer 86er mit alter Telex (Tams Decoder). Auch bei diesen habe ich keine Probleme.

Die Roco Telex macht allerdings einen Heiden-Lärm wie sie so vibriert bei Einstellungen wie sie für Krois und Roco laut Decoder Anleitung empfohlen sind.

Viele Grüße Thomas

Majestix
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital