RE: "Neue Erzwagen" OOtz 41 + 43 von Roco (67785-67790

#1 von Iceman , 05.12.2009 13:44

Hallo zusammen,

vor kurzem haben mich 6 Modelle, jeweils 3, der OOtz 41 + 43 (Art. Nr. 67785-67790, Link zum Modellbahnshop Lippe, da sie in die Datenbank von Roco scheinbar noch nicht eingepflegt wurden) der DB in der Epoche III Version von Roco erreicht. Diese wurden im zusätzlichen Herbstneuheiten-Prospekt 2009 angekündigt.


Hier zunächst mal direkt aus der Packung, man beachte die mißglückten Bremsumsteller zwischen den Drehgestellen.

Diese Wagen waren früher im Bestand von Klein-Modellbahn (KMB) zu finden. Nach der Übernahme durch Roco, wurden sie nun neu aufgelegt. Geändert gegenüber den ersten Auflagen hat sich folgendes:

+ Bedruckung auch auf den Drehgestellen, ist nun sehr sauber
+ Zurüstteile nun aus braunem Kunstoff, statt aus schwarzem, allerdings nur noch genausoviele wie benötigt. Bei KMB waren immer ein paar als Reserve dabei.
+ zwei der Wagen haben keinen Aufdruck "Erz II d bzw. III d" . Die Wagen haben Revisiondaten Anfang der 60'ziger Jahre. Zu diesem Zeitpunkt hatten schon einige Erz-Wagen diese Aufschrift nicht mehr. Daher ist dies sehr zu begrüßen.

- Puffer nun aus Kunststoff, statt aus Metall, aber leider immer noch zu klein im Durchmesser.
- bei mir waren alle in Fahrtrichtung rechte Puffer (die gewölbten) lose. Hier sollte man etwas mit Klebstoff nachhelfen.
- die Klappen stimmen im unteren Bereich der OOtz 41 immer noch nicht mit dem Vorbild überein, eine Änderung habe ich aber auch nicht erwartet.
- der Laderaum innen ist nun im braun, wie der Rest des Wagens. Bei KMB war der Inneraum dunkelgrau lackiert. Wenn man die Wagen also unbeladen nutzen will, sollte man dort noch etwas farblich nachbessern

Das was man auf den Bildern unter dem Wagenkasten, zwischen den Drehgestellen heraushängen sieht, sind die Bremsumstellhebel. Diese wurden von Roco verkehrt herum montiert. Dies hat immerhin den Vorteil, daß man sie einfach herausnehmen und farblich nachbearbeiten kann, bevor man sie richtig herum wieder einbaut, aber ob das so geplant ist? Ich denke nicht.


Vorher


Nachher


Und hier mit allen Zurüstteilen (Signalhalter, Griffstangen an den Wagenecken und Klappenbetätigungen) und den geänderte Bremsumstellhebeln. Beim zugerüstetetn Einpacken in die OVP sollte man nun auf die Signalhalter achte, da diese gerne mal am Schaumstoff hängen bleiben.

Die Betriebsnummern lauten übrigens:

67785 OOtz 41 : 610 452
67786 OOtz 41 : 610 476
67787 OOtz 41 : 610 557
67788 OOtz 43 : 610 982
67789 OOtz 43 : 610 998
67790 OOtz 43 : 611 045

Mein Fazit: Vor- und Nachteile der Roco-Wagen gegenüber der alten KMB-Ausführung halten sich fast die Waage. Bei einem UVP von 19,95 € sind die Wagen ungefähr genauso teuer wie die Originale, wenn man sie heutzutage bei Ebay erwirbt.

Edit: Klammer in Überschrift ergänzt, klappt aber nicht, wohl zu lang


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: "Neue Erzwagen" OOtz 41 + 43 von Roco (67785-67790

#2 von ET 65 , 05.12.2009 13:51

Hallo Matthias,

danke für den ausführlichen Bericht. Das sind doch die gleichen Wagen, die im Set mit der BR 44 Digital geliefert werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: "Neue Erzwagen" OOtz 41 + 43 von Roco (67785-67790

#3 von Iceman , 06.12.2009 00:00

Zitat von ET 65
Das sind doch die gleichen Wagen, die im Set mit der BR 44 Digital geliefert werden?



Halle Heinz,

genau. Es soll das Startset 41300 ergänzen. Nur halt mit anderen Betriebsnummern.

Hast du das Set? Ich bin noch am kämpfen, ob ich mir dieses Set, oder doch lieber das mit der V100 (41291) holen soll. ich bin eigentlich keine so großer Freund von Soundloks.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: "Neue Erzwagen" OOtz 41 + 43 von Roco (67785-67790

#4 von ET 65 , 06.12.2009 12:06

Hallo Iceman,

Erstens schrecken mich die Kosten von 499 € UVP.
Zweitens habe ich den Zug komplett mit 20 Waggons des OOtz 43 von M+D und 20 Waggons des OOt 23 von B+K.

O.K. Sechs weitere Waggons von jeder Type und es sind jeweils 26 Waggons - nette Zuglänge. Ähm? Anstatt ca. 255 cm Zuglänge mit Lok wären das dann 320 cm Zuglänge! Da muss ich noch mal nachsehen, ob das vom Platz her passt.

Fazit: Tendenz eher nein...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: "Neue Erzwagen" OOtz 41 + 43 von Roco (67785-67790

#5 von Iceman , 06.12.2009 17:35

Zitat von ET 65
Erstens schrecken mich die Kosten von 499 € UVP.



Ja, der Preis für die Br 44 ist mir für ein 27 Jahre alte Konstruktion auch etwas happig, auch wenn sie Sound besitzt, der für mich allerdings keinen großen "Mehrwert" hat. Dann doch lieber die V100 mit Digitalkupplung und noch 200 € sparen.

Zitat von ET 65
O.K. Sechs weitere Waggons von jeder Type und es sind jeweils 26 Waggons - nette Zuglänge. Ähm? Anstatt ca. 255 cm Zuglänge mit Lok wären das dann 320 cm Zuglänge! Da muss ich noch mal nachsehen, ob das vom Platz her passt.



Oder noch etwas aufstocken und mehrere Züge draus machen. Einen voll in die eine und einen leer für die Gegenrichtung. Und das mit Erz, Kohle und Koks.

Ich hatte bisher 16 x OOtz41, 14 x 43 und 2 x 44 von KMB und die 8 OOtz 50 von Roco, die letzteren wollte ich allerdings nicht unbedingt mit den anderen kombinieren. Die sollen einen Extra-Zug bilden. Hoffentlich bringt Roco noch ein paar ohne die Aufschrift Erz IIId.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz