Hallo zusammen,
vor kurzem haben mich 6 Modelle, jeweils 3, der OOtz 41 + 43 (Art. Nr. 67785-67790, Link zum Modellbahnshop Lippe, da sie in die Datenbank von Roco scheinbar noch nicht eingepflegt wurden) der DB in der Epoche III Version von Roco erreicht. Diese wurden im zusätzlichen Herbstneuheiten-Prospekt 2009 angekündigt.
Hier zunächst mal direkt aus der Packung, man beachte die mißglückten Bremsumsteller zwischen den Drehgestellen.
Diese Wagen waren früher im Bestand von Klein-Modellbahn (KMB) zu finden. Nach der Übernahme durch Roco, wurden sie nun neu aufgelegt. Geändert gegenüber den ersten Auflagen hat sich folgendes:
+ Bedruckung auch auf den Drehgestellen, ist nun sehr sauber
+ Zurüstteile nun aus braunem Kunstoff, statt aus schwarzem, allerdings nur noch genausoviele wie benötigt. Bei KMB waren immer ein paar als Reserve dabei.
+ zwei der Wagen haben keinen Aufdruck "Erz II d bzw. III d" . Die Wagen haben Revisiondaten Anfang der 60'ziger Jahre. Zu diesem Zeitpunkt hatten schon einige Erz-Wagen diese Aufschrift nicht mehr. Daher ist dies sehr zu begrüßen.
- Puffer nun aus Kunststoff, statt aus Metall, aber leider immer noch zu klein im Durchmesser.
- bei mir waren alle in Fahrtrichtung rechte Puffer (die gewölbten) lose. Hier sollte man etwas mit Klebstoff nachhelfen.
- die Klappen stimmen im unteren Bereich der OOtz 41 immer noch nicht mit dem Vorbild überein, eine Änderung habe ich aber auch nicht erwartet.
- der Laderaum innen ist nun im braun, wie der Rest des Wagens. Bei KMB war der Inneraum dunkelgrau lackiert. Wenn man die Wagen also unbeladen nutzen will, sollte man dort noch etwas farblich nachbessern
Das was man auf den Bildern unter dem Wagenkasten, zwischen den Drehgestellen heraushängen sieht, sind die Bremsumstellhebel. Diese wurden von Roco verkehrt herum montiert. Dies hat immerhin den Vorteil, daß man sie einfach herausnehmen und farblich nachbearbeiten kann, bevor man sie richtig herum wieder einbaut, aber ob das so geplant ist? Ich denke nicht.
Vorher
Nachher
Und hier mit allen Zurüstteilen (Signalhalter, Griffstangen an den Wagenecken und Klappenbetätigungen) und den geänderte Bremsumstellhebeln. Beim zugerüstetetn Einpacken in die OVP sollte man nun auf die Signalhalter achte, da diese gerne mal am Schaumstoff hängen bleiben.
Die Betriebsnummern lauten übrigens:
67785 OOtz 41 : 610 452
67786 OOtz 41 : 610 476
67787 OOtz 41 : 610 557
67788 OOtz 43 : 610 982
67789 OOtz 43 : 610 998
67790 OOtz 43 : 611 045
Mein Fazit: Vor- und Nachteile der Roco-Wagen gegenüber der alten KMB-Ausführung halten sich fast die Waage. Bei einem UVP von 19,95 € sind die Wagen ungefähr genauso teuer wie die Originale, wenn man sie heutzutage bei Ebay erwirbt.
Edit: Klammer in Überschrift ergänzt, klappt aber nicht, wohl zu lang