RE: Separieren der (Spannungs)verbraucher....

#1 von Andreas Poths , 07.12.2009 09:07

Hallo,
ist vielleicht ein bißchen ungenau, das Thema, aber mir fehlten die Worte...
Ich hab schon einige Anlagen analog gebaut und betrieben, hab aber jetzt eine Anfängerfrage, sorry ops: ops: ops: :
Momentan werden IB (in Bälde CS) und 19 Signale und ca 30 Weichen (C) von einem 60VA-Trafo versorgt. Signale und Weichen möchte ich aber von einem separaten Trafo speisen lassen. Nun ist es so, daß die Flügelsignale mit den neuen Anschlußgarnituren für das C-Gleis über Masse mit den Gleisen verbunden sind; die Weichen über die Stellpulte mit der Masse am Trafo.
Kann ich sämtliche gelben Kabel der Signale der Weichen und Signale an eine n separaten Trafo anschließen und was muß ich bei der Masserückführung beachten? Sind die beiden Trafos mit Masse zu verbinden oder reicht der Anschluß der Magnetartikel an den neuen Trafo?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Separieren der (Spannungs)verbraucher....

#2 von SAH , 07.12.2009 11:47

Guten Tag Andreas,

Zitat von Andreas Poths

Momentan werden IB (in Bälde CS) und 19 Signale und ca 30 Weichen (C) von einem 60VA-Trafo versorgt. Signale und Weichen möchte ich aber von einem separaten Trafo speisen lassen. Nun ist es so, daß die Flügelsignale mit den neuen Anschlußgarnituren für das C-Gleis über Masse mit den Gleisen verbunden sind; die Weichen über die Stellpulte mit der Masse am Trafo.
Kann ich sämtliche gelben Kabel der Signale der Weichen und Signale an eine n separaten Trafo anschließen und was muß ich bei der Masserückführung beachten? Sind die beiden Trafos mit Masse zu verbinden oder reicht der Anschluß der Magnetartikel an den neuen Trafo?



Die Formsignale sind intern normalerweise mit einer internen Parallelschaltung von Beleuchtung und Signalantrieb versehen. Diese Anschlüsse können, müssenaber nicht mit der Schienenmasse verbunden sein. Es ist aus Aufteilungsgründen zu empfehlen, die Signale einem anderen Stromkreiszuzuordnen als der Fahrstrom. Folglich: alle gelben Anschlüsse der Signale zusammen und alle Massenverbindungen entweder über Schienenmasse oder Extramasse.
Schienenmasse heißt: Extratrafo mit gelber Buchse wie gewohnt nur an die gelben Stecker der Signale und braune Buchse mit Schienenmasse verbinden.
Extramasse heißt: alle Signale von den Schienen trennen und gesonderte Verbindungen über die Chassisbuchsen der Signale mit der braunen Buchse des Trafos zu verbinden. Dieser Trafo ist dann gesondert von allen anderen Stromkreisen.
Ähnliches dürfte für die Weichen gelten, das werden dann die C-Gleisexperten hier noch miteilen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz