An Aus

RE: Tams elektr. Stromkupplungen

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 26.05.2005 23:22

Hallo Leute,

ich baue gerade meine ersten Waggons um auf Tams Kupplungen, ich habe die 2 polige gewählt um auch die Masse zentral abgreifen zu können, z.B. wegen entflackern.

Zum erstenmal muss ich nun bei Tams Produkten einen Schwachpunkt erwähnen, beide Kabel sind schwarz

m_insider_andreas

#2 von Ruhr-Sider , 26.05.2005 23:46

Zitat von m_insider_andreas
.... Zum erstenmal muss ich nun bei Tams Produkten einen Schwachpunkt erwähnen, beide Kabel sind schwarz

Hallo Andreas,

kauf die mal von Tante M. eine FrancoCrosti (39160/39161), da hast Du als Verbindung zwischen Tender und Antrieb 8 schwarze Kabel.

Also, Märklin ist da - wie immer - Spitze

Da wirst Du doch wohl bei 2 schwarzen kabel nicht schon gleich aufgeben - oder?

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 27.05.2005 05:13

Hallo Andreas

Zitat
Zum erstenmal muss ich nun bei Tams Produkten einen Schwachpunkt erwähnen, beide Kabel sind schwarz

Wo ist das Problem ? - bei nur zwei Kabeln ?? Als einen Mangel oder Schwachpunkt sehe ich das auch nicht an. Du musst halt entweder zuerst alle Plusleitungen und danach alle Masseverbindungen einbauen, oder umgekehrt -dann geht NIX schief!!

Harry Lorenz

#4 von Muenchner Kindl , 27.05.2005 07:00

Guten Morgen,

Zitat
beide Kabel sind schwarz

Sei froh, dass das keine scharfe Bombe ist

Vielleicht sind beide schwarz, um sie besser "unsichtbar" zu machen, falls sie in einem Bereich, den man von aussen einsehen kann verlegt werden sollten.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#5 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 27.05.2005 11:20

Zitat von Hans-Günter H.

Hallo Andreas,

kauf die mal von Tante M. eine FrancoCrosti (39160/39161), da hast Du als Verbindung zwischen Tender und Antrieb 8 schwarze Kabel.

Also, Märklin ist da - wie immer - Spitze

Hallo,

irgendwie kann ich mich noch gut dran erinnern, wie es Leute gab die gemecket haben, dass die bunten Kabeln zwischen Lok und Tender stören würden... naja wie man es macht, so macht man es falsch

Jörg Müller

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 27.05.2005 12:29

Hallo Freunde,

die schwarzen Kabel sind schon ein großes Problem. Aber hat schon mal jemand die leitende Kupplung von Roco gehabt? Die ist vierpolig und hat 4 (VIER) schwarze Kabel.
Vor vielen Jahren hat ein Arbeitskamerad seine Fleischmann-Anlage nicht weiterbauen können, weil mal ein paar Wochen lag keine braunen Flm-Kabel lieferbar waren. Und die von Mä oder Trix ...........
Seltsamerweise hatte ich nie Probleme, wenn ich eine Anlage komplett mit einer Sorte Schaltdraht verkabelte, Z.B. ws/bn oder ws/gn. Irgendwie ist der Strom immer durchgegangen.

Viel Spaß mit den Kabelfarben.

Walter

Walter Zöller

#7 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 27.05.2005 15:54

Nun, wenn man die Kabel ins Wageninnere befördert hat, dann ist es ohne umdrehen des Wagens nicht so einfach zuzuordnen, welches nun welches ist.

Und bei der Hitze macht es eh keinen Spass zu basteln *fg*

m_insider_andreas

#8 von Ruhr-Sider , 27.05.2005 19:46

Zitat von Jörg Müller

Zitat von Hans-Günter H.

.... irgendwie kann ich mich noch gut dran erinnern, wie es Leute gab die gemecket haben, dass die bunten Kabeln zwischen Lok und Tender stören würden... naja wie man es macht, so macht man es falsch

Hallo Jörg,

bunte Kabel zwischen Lok und Tender sind wirklich nicht der Hit, da kann schon einmal etwas Isolierschlauch wahre optische Wunder bewirken.

Mit besagten Loks ist es aber eigentlich etwas anderes. Während die Verbindung Motor-Decoder an normalen C-Sinus-Antrieb über einen dünnen Folienleiter realisiert wird, hat man sich bei den Tenderloks eben mit mehreren gleichfarbenen Drähtchen beholfen.
Mir soll es ja eigentlich recht sein, aber bei der Montage dieser Einheit - jawohl, da muss auch jedes Drähtchen angelötet werden - würden sicher "bunte" Kabel hilfreicher sein.

Das nur zur Erklärung meiner Aussage.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Martin Lutz , 27.05.2005 20:38

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,

die schwarzen Kabel sind schon ein großes Problem. Aber hat schon mal jemand die leitende Kupplung von Roco gehabt? Die ist vierpolig und hat 4 (VIER) schwarze Kabel.

Ja, und auch da sehe ich kein Problem. Ich benutze jeweisl ein Ohmmeter und hab bisher noch jedes Kabel auf die Reihe gekriegt.

>Wenn die Kupplung ja mal eingebaut ist, dann muss man sie ja nicht mehr unterscheiden können.

Schwarze Kabel bei einer schwarzen Kupplung und meist im schwarzen Unterbau der Wagen. Welche Tarnung für die Kabel wären besser als schwarz?

Ich würde sagen, zum Glück sind sie schwarz, auch diejenigen der Roco Kupplung. Bei diesen habe ich oft das greössere Problem, wie ich die Kabel am besten in den Wagenkasten führe ohne, dass sie die Kinematik stören und ohne dass sie dann auffallen, wenn man ins Wageninnere schaut.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#10 von Gian ( gelöscht ) , 27.05.2005 23:25

Hallo Andreas,

Zitat

Da bin ich aber froh, dass das der einzige Schwachpunkt ist . Ich habe noch 10 TAMS-Kupplungen, 2-polige, einzubauen und glaube, den Überblick trotz den 2 schwarzen Kabeln behalten zu können . Gerade im Bereich der Kupplungen würden rote, blaue oder andere Kabel doch nur stören.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian

Gian

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.05.2005 16:52

Hallo,

mich stört an den TAMS-Kupplungen vielmehr, daß die Kabel viel zu fest sind. Ich habe noch keinen Wagen gehabt, bei dem das nicht die Beweglichkeit gestört hätte.

Hallo Herr Tams, ich hätte nichts dagegen, wenn Sie die Kupplungen auch ohne Kabel anbieten.

Ich habe mir mal irgendwann einen Satz "hochflexibles" Decoderkabel gekauft, ich glaube von Brawa, da sieht man doch einen gewissen Unterschied:

Links 0,14mm² (Standardlitze von Conrad), in der Mitte das Kabel an den Tams-Kupplungen, rechts die hochflexible Litze. Die stört nicht in der Kurve.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#12 von Gian ( gelöscht ) , 28.05.2005 17:00

Hallo Christian,

Betr. Kabeldicke gebe ich Dir recht. Da wären die hochflexiblen dünnen Decoder-Kabel die z.B. Rautenhaus auf Spulen anbietet (in verschiedenen Farben), besser geeignet http://www.mdvr.de/zubehoer.htm.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian

Gian

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.05.2005 12:39

Hallo.

Zitat
Da wären die hochflexiblen dünnen Decoder-Kabel die z.B. Rautenhaus auf Spulen anbietet (in verschiedenen Farben), besser geeignet

Also 2,93 Euro für eine Plastikspule finde ich ganz schön teuer.

decoder_litze_schwarz Decoder-Litze schwarz
hochflexibel, 10m-Spule, Drahtstärke: 0,05mm², Außendurchmesser: 0,4mm 5,00 Euro

Beim Lokshop gibt's die Brawa-Kabel (als ob die aus einer anderen Maschine kämen...) in 10m-Rollen ohne Spule, dafür in 9 Farben (statt 6 wie bei MDVR):

Decoderlitze, hochflexibel, 0,05 mm², 10m Ring, schwarz BRA32408 2,07 Euro

Aber so weit müßte Tams gar nicht gehen, schließlich haben sie dasselbe Kabel ebenfalls im Angebot, allerdings nur als 5m-Ringe und etwas höherer Preis pro Meter als Brawa/Lokshop. Und - um auch auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - bei Tams gibt's das Kabel sogar in 10 Farben.

Schaltlitze LifY 0,05 schwarz 24-01-204 1,20

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#14 von Martin Lutz , 29.05.2005 15:10

Hallo,

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

mich stört an den TAMS-Kupplungen vielmehr, daß die Kabel viel zu fest sind. Ich habe noch keinen Wagen gehabt, bei dem das nicht die Beweglichkeit gestört hätte.

Hallo Herr Tams, ich hätte nichts dagegen, wenn Sie die Kupplungen auch ohne Kabel anbieten.

Ich habe mir mal irgendwann einen Satz "hochflexibles" Decoderkabel gekauft, ich glaube von Brawa, da sieht man doch einen gewissen Unterschied:

Links 0,14mm² (Standardlitze von Conrad), in der Mitte das Kabel an den Tams-Kupplungen, rechts die hochflexible Litze. Die stört nicht in der Kurve.

Bye,
Christian

Meine Erfahrung mit den Tams Kupplung ist folgende:

Bisher waren die Kabel eindeutig sehr flexibel. Meines Erachtens flexibel genug.

Doch als mein Kollege die ersten Viessmann Kupplungen erhielt die absolut baugleich sind, war er etwas entäuscht darüber, dass die Kabel unmittelbar beim Austritt aus dem Gummi an der Kupplung, sehr starr waren und erst 2 bis 3cm danach sehr flexibel wurden. Ich konnte es erst gar nicht glauben, da ich mit den Tams bis dato noch nie so erlebt habe.

Danach bestellte ich ebenfalls wieder bei Tams solche Kupplungen. Doch die haben teilweise ebenfalls dieses Problem.

Ich denke, dass dies beim Löten an der Kupplung das Lötzinn etwas nach hinten läuft und so die Litze erstarren lässt. Oder die Isolation mag die Löthitze nicht.

Ansonsten hjabe ich kein Problem mit diesen Kupplungen.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#15 von ktams , 31.05.2005 11:11

hi,
die ersten Kupplungen hatten in der Tat etwas unflexible Kabel. Das haben wir mittlerweile geändert. Sie sollten nun ausreichend flexibel sein. Sie sind allerdings nicht die dünnsten. Das hat aber den Grund, daß bei einem Kurzschluß die Kabel nicht aufrauchen sollen.
Die Kupplungen bieten wir auch ohne Kabel an (Hallo Herr Lütgens
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob Kurzschluß für ihn ein Kriterium ist. Für mich als Hersteller muß es eins sein.
Gruß Kersten Tams

ktams
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#16 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 31.05.2005 22:25

Ich kann Herrn Tams nur recht geben bezüglich kurzschluß. Bei mir ist ein Kabel komplett verdampft weil ich auch die superflexiblen dünnen eingebaut habe. Jedoch war der schaden nach anlöten des neuen Kabels und Fehlerbeseitigung wieder behoben (keine Schäden an Kupplung etc.).
Bezüglich der Litze kann ich noch einen Tip geben - ganz günstig ist Sie bei Modelleisenbahn-Haertner . Hier habe ich 1,20 für 10 Meter dünne 0,04 Litze bezahlt. Und Tams gibt es da glaube auch.

eisenbahnheini

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.06.2005 15:48

Hallo,

ob beim Kurzschluß nun die Kupplungen oder die Kabel zusammenschmelzen, ist mir letztlich egal. Die Kupplungen sind ja auch "nur" mit 1A pro Kontakt belastbar. Vorher schaltet eh der Decoder ab bzw. brennt durch.

Kupplungen mit nur einem Kontakt nützen mir nichts, die SK2 müßte es ohne Kabel geben (Hallo, Herr Tams!). Andererseits habe ich bis auf weiteres wohl genug Kupplungen, von daher muß man mir zuliebe zumindest nicht die Produktpalette umstellen. Hach, bin ich heute aber großzügig...

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#18 von ktams , 02.06.2005 11:34

hi,
die 1A beziehen sich auf das Kuppeln selbst (Funke beim Zusammenführen der beiden Drahtenden). Wenn gekuppelt ist, kann die Kupplung sehr viel mehr.

Wie ich oben schon erwähnte, verkaufen wir die Kupplungen auch ohne Kabel. Damit waren alle Kupplungstypen gemeint (auch die SK-2), selbst wenn sie nicht in der Liste stehen. Es wird allerdings nur auf Anfrage gemacht und dauert deshalb eine Woche länger, da diese Kupplungen dann erst extra gefertigt werden. Es gibt halt einige Kunden, die die Kupplungen ohne Kabel haben wollen, also verkaufe ich sie ohne Kabel
Gruß Kersten Tams

ktams
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#19 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.06.2005 12:09

Hallo Herr Tams

Da hätte ich noch eine Frage zu den einpoligen stromführenden Kupplungen ohne Kabel.

Sind die aufgebaut wie die RTS kupplungen, so daß man gar kein Kabel anlöten muß, sondern über eine "Kupferzunge" Kontakt über die Original-Märklin-stromführende Kullise hat? oder ist ein angelötetes Kabel zwingend notwendig?

zum Vergleich ein Foto der RTS Kpl.

Harry Lorenz

#20 von Martin Lutz , 06.06.2005 20:07

Hallo Harry,

ich bin zwar nicht Herr Tams, dennoch kann ich auf deine Frage antworten:

Di8e Tams Kupplungen basieren alle auf die Fleischmann Profikupplungen. Auch die einpolige Variante. Die Bilder die man auf der Tams Seite unter:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sk/produkte_sk.html

sieht, entsperechen auch der realistischen Ausführung der Kupplung. Die einpolige Variante hat im Unterschied zur zweipoligen Kupplungen halt nur ein Bügel mit oder ohne Kabel.

Vorteile der Tams gegenübner RTS ist klar die verschiedenen Varianten.

Weiterer Unterschied:
Tams hat eine sehr informative Webseite, bei RTS gibt es nur ein Sekretärinnengesicht zu sehen und keine Produkte (das schon mehrere Jasre), das ist eher peinlich. Besser für RTS wenn sie den Internetauftritt gleich lassen würde.

Martin Lutz  
Martin Lutz