RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#1 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 19.04.2006 14:22

Hallo,

an dem 2 Anschluss von der Anschlussschiene des C Gleises kann man doch eh nichts anderes anschließen als eine 2 Mobile Station oder? Also warum hat man dann diesen komischen 6 poligen Mini-Din Anschluss drangebaut und nicht direkt einen 2 Mini-Din 10 poligen Anschluss der eben nur als "SLAVE" läuft?

Oder bin ich jetzt auf einen total falschen Dampfer?



Ice-Alien22

RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#2 von Gast , 19.04.2006 14:26

das hängt damit zusammen, dass nur eine MS die Endstufe zur Speisung ans Gleis haben darf. Eine zweite darf nur über den bus mit der ersten kommunizieren und sendet die Informationen an die erste, die diese dann ins Gleis schickt.

Wolfgang




RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#3 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 19.04.2006 15:46

Strommtechnisch ist mir das soweit schon klar das nur eine MS den "Saft" liefern darf. Was ich mich nur eben frage warum man nicht direkt 2 mal an der Anschlussschiene einen 10 poligen Mini-Din Anschluss verpasst hat wobei der 2 Anschluss (Slave) so isoliert ist das er keinen Strom in die Schiene leiten kann? Der 2 Anschluss wird doch sonst nie benutzt außer für eine 2 MS?



Ice-Alien22

RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.04.2006 16:07

Hallo,

damit wird Zusatzumsatz generiert. Die Pukoristen zahlen nämlich ohne Aufmucken. Die Trix Mobile Station kommt übrigens ohne Adapter aus. Kann man natürlich nicht vergleichen, die verwaltet ja auch 20 Loks. Und mit Hintergrundbeleuchtung gibt es die auch.



Karlheinz Hornung

RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#5 von Gast , 19.04.2006 17:27

Hallo Karlheinz,

da liegst du bedingt falsch. Die Trix MS verwaltet zur Zeit 20 Loks. Nach dem bereits bezahlten und mit Gutschein dokumentierten Update verwaltet diese 40 Loks.

Wolfgang




RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#6 von sbetamax , 19.04.2006 19:31

Hallo,
der Adapter ist in der Tat reine Schikane. Man hätte auch zwei gleiche Buchsen einbauen können. Der Adapter ansich trennt keine Sapannung. Die zweite MS bekommt über eine andere Ader im Kabel Strom, so das die Endstufe sowiso Stromlos ist. Ich versteh auch nicht was das soll.

Andererseits bekommt man den Slave Stecker leicht im Elektonikhandel und kann sich so auch eine ordentliche Verlängerung löten.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#7 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.04.2006 08:59

Hallo,

ich nehme an, Märklin wollte nur verhindern, dass die "DAUs"* eine MS an die falsche Buchse anschließen, und dann reklamieren, das Ding würde nicht funktionieren.

*) aus dem PC-Slang: Dümmster Anzunehmender User



Christian A.

RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#8 von Gast , 20.04.2006 09:06

Hallo Christian,

um bei dem Thema zu bleiben: Das größte Problem an dem PC (und auch an der Steuerung der Moba) sitzt zwischen Bildschirm und Stuhllehne.

Wolfgang




RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#9 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:25

@ Christian

Der DAU aber will die 2 MS reinstecken, geht nicht also nimmt er sich eine zweite Anschlussschiene und darf nach kurzer Zeit zwei weitere MS kaufen.

Insgesammt finde ich das wirklich saublöd von Märklin gelöst weil bei einer 2 MS neben der eh schon viel zu dicken Anschlussschiene dann noch so ein Adapterkabel dazukommt was ja dank des Steckeranschlusses auch recht dick wird. Ganz zu schweigen von den knapp 10 Euro für ein dummes Kabel....



Ice-Alien22

RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#10 von Weltenbummler , 20.04.2006 13:10

Zitat von Ice-Alien22
@ Christian
Der DAU aber will die 2 MS reinstecken, geht nicht also nimmt er sich eine zweite Anschlussschiene und darf nach kurzer Zeit zwei weitere MS kaufen.



Hallo Ice-Allien22,

da haben wir das Problem wieder erkannt.
Dies kann allerdings nur dann passieren, wenn man sich die beiliegenden Betriebsanleitungen nicht genau durchliest. Denn diese weisen immer wieder darauf hin, das der Anschluss eines 2. Anschlussgleises nicht durchzuführen ist. Auch bei den FAQ wird immer wieder darauf hingewiesen. Hier ist noch ein passender Beitrag dazu

Zum Glück sind wir nicht in de USA wo man für einen heissen Becher Kaffee zwischen den Beinen beim Autofahren noch 4 Millionen USD Schadenersatz zugesprochen bekommt nur weil McD dies nicht expliziet auf den Becher geschrieben hatte.

Aber ich gebe dir Recht. Es hätte mit Sicherheit auch andere Lösungen gegeben. Nur hat Märklin sich hier wahrscheinlich selber unter Zeitdruck gesetzt und ein neues System angekündigt, was auf Biegen und Brechen auf den Markt musste. Wer verliert schon gern sein Gesicht nach einer Ankündigng, die dann doch nicht eingehalten wird. (Na ja, bei der CS passiert)

Mir persönlich macht es nichts aus, ich fahre mit insgesamt 4 MS auf 2 komplett voneinander getrennten Versorgungskreisen und bin zufrieden damit. Das Projekt der Kabelverlängerung bzw. Möglichkeiten zum Einstecken der Slave MS an einer anderen Stelle der Anlage als die Master MS nimmt auch langsam Formen an.
Werd darüber zu geegbener Zeit berichten.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#11 von Der Krümel , 20.04.2006 15:05

Zitat von Ice-Alien22
Insgesammt finde ich das wirklich saublöd von Märklin gelöst weil bei einer 2 MS neben der eh schon viel zu dicken Anschlussschiene [...]


Hallo Ice-Alien22,

zumindest die Anschlussbox lässt sich aber abschrauben und anderswo verstecken.

Das mit dem Adapterkabel, da schließe ich mich den Vorrednern/-schreibern an, hat sicher einerseits mit geschickt generiertem Zusatz-Umsatz zu tun und mit der Plug'n'Play-Vorgabe, die man sich selbst für das neue System auferlegt hatte - Es gibt halt nur Möglichkeiten, die MS richtig anzuschließen und keine Massen von DAUs an der Hotline.

Und, seien wir ehrlich:
Wieviele Leute lesen wirklich eine Bedienungsanleitung vor der tatsächlichen Inbetriebnahme?
Viele schließen erstmal an, nach dem Motto "Ist doch ein Kinderspiel für mich" und schlagen das Heftchen erst auf, wen es Probleme gibt.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#12 von lokopa66 , 20.04.2006 16:56

Hallo,


paßt gerade nicht ganz zum Thema aber:

Wenn ich das richtig verstehe, sitzt in der MS doch ein Chip (oder
Softwaremodul), der die Datenströme von Master und Slave merged.

Ist es denkbar, daß man eine dritte MS an die zweite "anschließt"
(wie auch immer), damit die zweite MS den Datenstrom der dritten MS
mit in ihren Datenstrom merged, der dann wiederum von der ersten MS
in den Gesamtdatenstrom verbastelt wird?

Kompliziert ausgedrückt, aber klar, was ich meine?

Im Musikbereich gibt es soetwas als MIDI-Merger. Ein Gerät, das die
Daten der digitalen MIDI Schnittstelle (ich glaube 32kbaud) mehrerer
Geräte vermischt und in einen Gesamtstrom verbastelt.


Einen schönen Abend wünscht
Raienr



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#13 von sbetamax , 20.04.2006 20:53

Hallo lokopa66,
die zweite MS komuniziert mit der ersten über einen can bus. Die Signale die zum Gleis gehen bekommt die zweit garnicht zu Gesicht. Eine dritte MS müsste parallel zur zweiten angschlossen werden. Da kommt folgendes Problem: Die Software wird es nicht können, da sie dafür nicht geschrieben ist und sie auch die beiden slave MS nicht unterscheiden kann. Im günstigsten Fall reagiern bei slave MS gleich oder eben garnicht.
Ich denke die Slave erkennt sich als solche, das ihr die Spannung UT fehlt.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum Adapter Kabel bei 2 Mobile Station?

#14 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 20.04.2006 22:18

Mit der Anschlussschiene kann man sich den "Klotz" ja auch ersparen indem man die Anschlussboxen 60111 bzw. 60115 nimmt wenn ich mich nicht täusche. Diese Box kann man schön vom Gleis dann weiter wegstellen und hat auch keinen Ärger das das Kabel der MS mal auf dem Gleis landet beim hantieren.



Ice-Alien22

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz