RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#1 von Oliver Helmke ( gelöscht ) , 19.04.2006 20:53

Hallo Mitbastler

Ich wollte Euch gerne zwei Bilder (je 350 kb) meines Wagenausbesserungswerkchen mit Radsatzdreherrei zeigen.
Meine Bastelein in diesem Bereich sind fast abgeschlossen.
Der Vollmer Radsatzdreherrei habe ich eine Doppeltür verpasst, es passen sonst keine Achsen durch die ürsprünglichen Türen!

Da dieser Teil nach nicht fertig ist kann ich manches noch ein wenig ändern. Also ran mit der Kritik.

www.tandoria.de/Rad1.JPG
www.tandoria.de/Rad2.JPG

Grüße aus Sachsen

Oliver



Oliver Helmke

RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#2 von Gian ( gelöscht ) , 19.04.2006 21:14

Hallo Oliver,

Äusserst schöne Darstellung einer Radsatzdreherei! Leider bin ich noch lange nicht so weit, mich bereits mit Landschaftsbau usw. zu beschäftigen (muss ja in ein paar Jahren auch als Rentner noch etwas zu tun haben ).

Einzige Kritik, die Fotos sollten etwas kleiner sein, damit auch User mit 15,4" Bildschirm das ganzen Bild sehen können. 640x480 Pics reichen vollkommen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#3 von Oliver Helmke ( gelöscht ) , 20.04.2006 23:53

Hallo

Ich habe mich mal mit den Bilderbearbeitungsprogramm beschäftigt
Nun sin die Bilder kleiner und habe auch nur noch 70 Kb
Danke für den Hinweis

Oliver



Oliver Helmke

RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#4 von Holger_D , 21.04.2006 21:32

Hi Oliver,

Deine Ideen und ihre Umsetzung gefallen mir ausgesprochen gut, besonders die Doppeltür!

Nur eine Frage:

Sollte das Gleis, das durch die besagte Doppeltür führt, nicht einen Anschluß an die restlichen Gleise besitzen?

Oder werden die Radsätze ausschließlich über den verlängerten Bockkran (übrigens ebenfalls eine tolle Idee!) transportiert?

Liebe Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#5 von Oliver Helmke ( gelöscht ) , 22.04.2006 11:17

Hallo Holger

Der Bockkran bedient dieses Gleis, ebenso wie das Nachbargleis.
So geht das Arbeiten sicher viel schneller, als die Achsen über Weichen zum Ziel zu rollen.
Der Gedanke ist folgender:
In der Halle werden die Wagen aufgebockt, die Achsen auf den Gleisen vorgerollt. Mit dem Kran umgesetzt, um dann in der Dreherei bearbeitet zu werden.
Ich stelle mir vor, das in der Dreherei jeweils links und rechts des Gleises eine gewaltige Drehbank steht.
In der Zeit kommen von den Lagergleisen bereits aufgearbeitete oder neue Achsen und werden unter die Wagen gesetzt.
Für das Lager gibt es zum umsetzen auch einen Gabelstabler.
Auch neue Achsen können mit dem Bockkran direkt vom Güterwagen abgeladen werden
Da auch sonst noch Sachen an den Wagen ausgebessert werden liegt auf dem Platz noch einiges herum.
Leider hat der Staubsauger versehentlich meinen besten Mann verschlukt.
Einen Arbeiter der mittels einer überlangen Brechstange die Achsen auf dem Gleis rollen kann.
Anbei noch ein Luftbild
www.tandoria.de/Rad3.JPG

Soweit aus Sachsen

Oliver

P.S. Die Weiche auf dem Foto kann man nicht stellen.



Oliver Helmke

RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#6 von Holger_D , 22.04.2006 20:19

Hallo, Oliver,

der große Experte für BWs und AWs war ich nie. Für mich klingt das, was Du schreibst, absolut plausibel, und das Luftbild sieht richtig klasse aus!

An dieser Stelle herzliches Beileid zum tragischen Ableben Deines besten Mannes! Ich hoffe, daß die Kollegen den Verlust inzwischen verwunden haben!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Fortschritt in der anderen Ecke

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2006 22:03

Hallo

sieht super aus. Ich werde mir das eine oder andere Detail bei mir übernehmen

Gruß

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz