Hallo,
ich habe mir gedacht ich stelle mal ein paar interessante Vorbildbahnhöfe vor (oder zeige sie einfach), zum Gebrauch auf der Modellbahn. Ich möchte dass in loser Abfolge tun, wenn ich mal gerade Lust dazu habe.
Wichtig: Es gibt jeweils keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit meiner Angaben.
Ich beginne mal mit Les Convers:
Sehr interessanter Bahnhof mit Verzweigung, in einem Einschnitt und zwischen 2 Tunneln und im Bogen, die Einfahrweichen liegen jeweils im Tunnel.
Der rechte Abzweig wurde schon relative früh stillgelegt und nur noch als Abstellgruppe genutzt. Später wurde auch das 2. Bahnsteiggleis des linken Teils abgebaut und einige Gebäude abgerissen.
Heute gibt es nur noch den roten Teil und es hält auch kein Zug mehr.
EDIT:
Zum Verkehr: Eingesetzt wurden in der Anfangszeit leichte Tender- und Schlepptenderloks, letztere mussten teilweise im Bhf gedreht werden, deswegen die Drehscheibe. Das Verkehrsaufkommen war noch gering. Später gab es einen regen Schnell und Eilzugverkehr auf der Strecke, allerdings hielten nicht mehr alle Züge am Bahnhof. Selbst der TGV verkehrte dort, allerdings war das eine sehr seltene Ausnahme.
Ich hoffe sowas ist brauchbar