RE: Problem mit Kühn-Dekoder!

#1 von Ulli , 27.05.2005 11:57

Ein "Hallo" an die Dekoder-Spezialisten!

Einer meiner mit einem Kühn-Dekoder T125 ausgestattete Lok fuhr gestern plötzlich unregelmäßig. Ich habe mit der IB in den CV#56 den Wert 4 geschrieben, um die Lastregelung auszuschalten. Seitdem geht außer dem Einschalten der Beleuchtung nichts mehr: Die Lok fährt nicht mehr, die Register lassen sich weder auslesen noch beschreiben, auch ein Reset mit CV#8 ist nicht möglich. Ist das Teil im Dekoder-Himmel oder habt Ihr noch einen Tipp für mich? :

Gruß Ulli

Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog

#2 von schaffnerroger , 27.05.2005 17:26

Hallo,

also soo geht das ja nun nicht

#56 hat gleich drei Funktionen:
Um die Lastregelung abzuschalten ist der Wert "2" der richtige, mit "4" ist der Rangiergang mit der Taste F4 schaltbar (ein/aus).

Das unregelmäßige Fahrverhalten kommt meist durch Verständigungsprobleme zwischen Motor und Dekoder.
Mein Tipp ist mit den Werten von #53 und #54 zu spielen um die passende Einstellung für den Motor zu finden. Details dazu gibt es im Heftchen das jedem Kühn-Dekoder beiliegt.

schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.05.2005 19:28

Hallo ...

Zitat von schaffnerroger
#56 hat gleich drei Funktionen:
Um die Lastregelung abzuschalten ist der Wert "2" der richtige, mit "4" ist der Rangiergang mit der Taste F4 schaltbar (ein/aus).

Du meinst es aber sicher umgekehrt.

Wenn im CV 56 das Bit1 gesetzt ist (Lastregelung ein!!!!) dann ist dem Wert im CV 56 2 hinzuzuaddieren.
Wenn der Rangiergang mit F4 erlaubt werden soll, wird Bit2 gesetzt und dem Wert in CV 56 wird 4 zuaddiert.

Wenn Du F4/Rangiergang willst und die Lastregelung nicht, dann sollte 4 im CV 56 stehen. Willst Du beides dann 6 und willst Du Lastregelung aus und keinen Rangiergang dann eben 0.....[/quote]

Bernd Michaelsen