Einer meiner mit einem Kühn-Dekoder T125 ausgestattete Lok fuhr gestern plötzlich unregelmäßig. Ich habe mit der IB in den CV#56 den Wert 4 geschrieben, um die Lastregelung auszuschalten. Seitdem geht außer dem Einschalten der Beleuchtung nichts mehr: Die Lok fährt nicht mehr, die Register lassen sich weder auslesen noch beschreiben, auch ein Reset mit CV#8 ist nicht möglich. Ist das Teil im Dekoder-Himmel oder habt Ihr noch einen Tipp für mich? :
#56 hat gleich drei Funktionen: Um die Lastregelung abzuschalten ist der Wert "2" der richtige, mit "4" ist der Rangiergang mit der Taste F4 schaltbar (ein/aus).
Das unregelmäßige Fahrverhalten kommt meist durch Verständigungsprobleme zwischen Motor und Dekoder. Mein Tipp ist mit den Werten von #53 und #54 zu spielen um die passende Einstellung für den Motor zu finden. Details dazu gibt es im Heftchen das jedem Kühn-Dekoder beiliegt.
#3 von
Bernd Michaelsen
(
gelöscht
)
, 27.05.2005 19:28
Hallo ...
Zitat von schaffnerroger#56 hat gleich drei Funktionen: Um die Lastregelung abzuschalten ist der Wert "2" der richtige, mit "4" ist der Rangiergang mit der Taste F4 schaltbar (ein/aus).
Du meinst es aber sicher umgekehrt.
Wenn im CV 56 das Bit1 gesetzt ist (Lastregelung ein!!!!) dann ist dem Wert im CV 56 2 hinzuzuaddieren. Wenn der Rangiergang mit F4 erlaubt werden soll, wird Bit2 gesetzt und dem Wert in CV 56 wird 4 zuaddiert.
Wenn Du F4/Rangiergang willst und die Lastregelung nicht, dann sollte 4 im CV 56 stehen. Willst Du beides dann 6 und willst Du Lastregelung aus und keinen Rangiergang dann eben 0.....[/quote]