RE: ESU Lok PILOT Basic

#1 von Isebähnler , 15.12.2009 17:21

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Lok Pilot Basic. Ich möcht die Laufeigenschaften der Lok verbessern und das mit den Lastregelungs Parametern, weil die Lok viel zu schnell fährt ( voller Speed bei 1/3 aufgedrehtem Regler) obwohl die V max schon ordentlich tief eingestellt ist. Also habe ich versucht die CV 53 Reglungsreferenz einzustellen. Geht aber leider nicht. CV 54 und 55 gehen.
Hattet ihr auch schon solche Probleme.
Laut ESU soll man die CV 53 wirklich nicht einstellen können. Finde ich aber wirklich kein Hit. So ist dieser Decoder überhaupt nicht zu gebrauchen, wenn man wie ich meine den wichtigsten Parameter nicht einstellen kann.

Gruss
Heinz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC

#2 von Marky ( gelöscht ) , 15.12.2009 17:33

Hallo,

bei den ersten Basics konnte man noch die CV 53 ändern, bei den neueren definitiv nicht mehr.

Mußt Du halt die CV 5 stark reduzieren.

Gruß Markus

Marky

#3 von Isebähnler , 15.12.2009 18:39

Hallo Markus

Zitat von Marky
Hallo,

bei den ersten Basics konnte man noch die CV 53 ändern, bei den neueren definitiv nicht mehr.

Gruß Markus

CV 2 =2 CV 5 = 10 Die Rennsemmel bleibt.

Ich werde diese Decoder mit einer Rüge an ESU zurückschicken und funktionierende Dcoder verlangen.

Gruss
Heinz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC

#4 von Isebähnler , 15.12.2009 18:41

Hallo Markus

Zitat von Marky
Hallo,

Gruß Markus

Ich werde diese Decoder mit einer Rüge an ESU zurückschicken und funktionierende Decoder verlangen.

Gruss
Heinz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC

#5 von Marky ( gelöscht ) , 15.12.2009 19:11

Zitat von Isebähnler
Hallo Markus

Zitat von Marky
Hallo,

Gruß Markus

Ich werde diese Decoder mit einer Rüge an ESU zurückschicken und funktionierende Decoder verlangen.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

ich bin der Meinung, daß das nicht sein kann. Um welche Lok handelt es sich?

Ich habe mittlerweile einige Loks mit Basics umgebaut und alle laufen so langsam wie ich es will bei FS 28. Ich kann das soweit zurückstellen, daß die V max in FS 28 kleiner als 10 km/h ist (probehalber)

Ich für meine Person, bin mehr als zufrieden mit den Fahreigenschaften, die der Basic bietet.

Wenn man kein Schnickschnack, wie Telex-Automatiken oder Blinklicht etc. braucht, eine sehr gute Wahl. Der steht dem Lopi 3.0 in den Fahreigenschaften absolut in nichts nach.

Stell die CV 5 auf 2, wenn dann immer noch Rennsemmel---> Decoder putt oder irgendwo was falsch angeschlossen?

Gruß Markus

Marky

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2009 20:05

hallo Heinz,

Zitat

basic wie einfach.........

der Dec. funktioniert doch, halt nur mit beschränkten Möglichkeiten.
Denn musst Du halt acht Euros mehr ausgeben und du hast das volle Programm..........

das Problem ist doch der Einkäufer mit falscher Erwartungshaltung.

wenn Du Dir aus Preisgründen einen Polo mit 60PS kaufst gehst Du doch auch nicht anschließend zu VW und reklamierst, das der keine 220 läuft........

#7 von jogi , 15.12.2009 22:08

Welche Lok ? Hersteller ? welcher Motor ?

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 16.12.2009 07:46

Hallo,

Zitat
wenn Du Dir aus Preisgründen einen Polo mit 60PS kaufst gehst Du doch auch nicht anschließend zu VW und reklamierst, das der keine 220 läuft........

das ist ein sehr schlechter Vergleich. Ich erlaube mir mal einen Teil der Produktbeschreibung des Basic-Decoders zu zitieren:

Zitat
Das Ergebnis überzeugt. Der LokPilot Basic ist nicht etwa ein abgespeckter oder technisch veralteter Decoder: In ihm steckt die modernste derzeit auf dem Weltmarkt erhältliche Technologie. Wie alle anderen LokPilot Decoder überzeugt auch der LokPilot Basic durch seine exzellente Lastregelung mit guten Langsamfahreigenschaften, drei Funktionsausgängen und seinem robusten Aufbau. Einfache Handhabbarkeit und praxistaugliche Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls selbstverständlich.

Wenn also der Decoder mit einem Standardmotor nicht zurecht kommt, liegt ein Produktmangel vor.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben, wenn der 60PS Polo sich nicht vernünftig fahren lässt, weil das Gaspedal nicht feinfühlig bedienbar ist, dann will ich auch nicht vom Hersteller hören: "Dann kaufen Sie sich doch einen Passat, bei dem geht das..."

JSteam

#9 von Isebähnler , 16.12.2009 18:59

Hallo Jogi

Zitat von jogi

Lima orginal, Lima mit ModelTorque, ESU Profi Prüfstand.
Immer dasselbe 1/3 Fahrregler hat volle Power zur folge egal wie ich Vmax eingestellt habe und das bei 2 Basic's.
CV53 Referenzspanung sollte auf 42 stehen mit Werkseinstellung, ist aber auf 0 und läst sich nicht enstellen.
Übrigens habe ich schon ca. 200 Umbauten mit diversen Decodern gemacht ohne Probleme.

Gruss
Heiz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC

#10 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2009 19:43

Zitat von Isebähnler
Hallo Jogi

Zitat von jogi

Lima orginal, Lima mit ModelTorque, ESU Profi Prüfstand.
Immer dasselbe 1/3 Fahrregler hat volle Power zur folge egal wie ich Vmax eingestellt habe und das bei 2 Basic's.
CV53 Referenzspanung sollte auf 42 stehen mit Werkseinstellung, ist aber auf 0 und läst sich nicht enstellen.
Übrigens habe ich schon ca. 200 Umbauten mit diversen Decodern gemacht ohne Probleme.

Gruss
Heiz

Hallo Heinz,

CV 53=0 ist korrekt bei den "Neuen" und läßt sich nicht umstellen. CV 53=42 war bei den "Älteren" die Grundeinstellung.

Auch die "Neuen" funktionieren in M* HLAs und mit Roco-Motoren vorzüglich.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, einen Decoder (am Besten ein anderes Fabrikat als ESU) aus der "Vorratskiste" nehmen und mit dem mein Glück probieren. Bei 200 Umbauten hat man doch garantiert was auf Lager (ich zumindest) andernfalls halt was beschaffen. Die Dinger haben ja kein Verfallsdatum.

Wenns dann funzzt liegts eindeutig am ESU, macht der "Testler" die gleichen Kapriolen liegt es an der Lok, am Motor, am.......

Gruß Markus

Marky