RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#1 von xv_htv , 17.12.2009 15:40

Sowohl von Piko (54202) als auch von Maerklin (34957) gibt es einen
Bierwagen "GES 154". Handelt es sich um freie Nachbildungen eines Wagens der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen, um freie Fantasie, oder gab es mal eine GES mit echten Bierwagen?

Modellbilder:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/...agen/P54202.htm
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/...agen/M34957.htm

Vielen Dank fuer sachdienliche Informationen / Bilder

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#2 von drsell , 17.12.2009 17:45

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brauerei, die fern jeden Bahnhofes ist, eigene Wagen hatte. Nur von "Schwabenbräu" (Brauerei Leicht) in Vaihingen/Filder (heute Stuttgart-Vaihingen) sind mir noch aus den 50er Jahren Bierwagen bekannt; Märklin bot in HO und 1 solche Wagen an. Und die seit Jahrzehnten nicht mehr existierende Brauerei "Englischer Garten" hatte wohl, ausweislich alter Bilder des Stuttgarter Güterbahnhofs, Bierwagen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.12.2009 22:47

Hallo Nils,

die GES ( ges-ev.de ) hatte tatsächlich mal einen solchen Wagen. Ob er noch existiert weiß ich nicht. Es handelt sich auf alle Fälle um eine neuzeitliche Schöpfung einer Museumsbahn. Aber dennoch um einen der wenigen Bierwagen am Markt die ein reales Vorbild haben. Aber eben in Epoche 4/5.

Denn die "Stuttgarter Hofbräu" gibt es erst seit 1935. Sie entstand durch Umbennung der "Württembergisch-Hohenzollersche Brauereigesellschaft Englischer Garten " die nach der Literatur einen stattlichen Wagenpark besaß. Mir bekannt sind aber nur Bilder der Brauereiwagen mit Aufschrift "....Engl. Garten..".

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.522
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#4 von xv_htv , 18.12.2009 01:08

Danke fuer die Infos! Stuttgart ist nicht so meine Ecke

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#5 von Rainer Müller , 18.12.2009 18:59

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Nils,
die GES ( ges-ev.de ) hatte tatsächlich mal einen solchen Wagen. Ob er noch existiert weiß ich nicht. Es handelt sich auf alle Fälle um eine neuzeitliche Schöpfung einer Museumsbahn.


der Wagen war bis vor geschätzten 20 Jahren zwischen Korntal und Weissach als Fahrrad- und Kinderwagentransporter am östlichen Ende des Museumszuges eingereiht und wurde dann durch einen "Braunling" ersetzt.
Was mit dem Bierwagen geschehen ist weiss ich auch nicht.

Das Modell sieht dem Original im Hinblick auf die Beschriftung ähnlich, allerdings hatte das Original die Lattung waagrecht und nicht wie das verlinkte Modell senkrecht und nach meiner Erinnerung Schiebetüren und keine Klapptüren.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#6 von xv_htv , 18.12.2009 19:49

Hallo Rainer,

interessant waere noch ein Foto oder die Bestaetigung der GES-Nummer als 154. Dann ist die X-Akte geloest

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 18.12.2009 20:09

Hallo Nils,

ich gehe davon aus, das die Nummer stimmt. Hier ein halbes Bild vom Wagen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...998#msg-3909998

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.522
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#8 von Osterthun , 10.03.2010 14:37

Hallo Freunde,

Habe meine Seite jetzt angepasst.
Danke für diese (für mich) neue Information.

mfg
Frits


Dabei ein neues Bild (2016): http://www.osterthun.com/2.Static/2-Pics-DB/M34957-Lv.JPG


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildsuche GES 154 "Stuttgarter Hofbräu"

#9 von Rainer Müller , 16.01.2022 19:04

Hallo,

in diesem Beitrag finden sich ein paar Bilder, die den besagten Wagen im Original (teilweise) hinter GES-Lok 11 zeigen.
Am ersten Bahnübergangs-Bild kann man auch die Nummer 154 klar lesen.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


   

Entladebeispiel Druckgaskesselwagen an Ladestraße gesucht
Zuglok für EC 101

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz