RE: Drehscheiben-Decoder

#1 von sebi0410 , 21.04.2006 21:56

Hallo!

Hat jemand von euch den Drehscheiben-Decoder von Sven Brandt im Einsatz? Taugt der was? Wie schwer/leicht ist der Einbau? Finde die Sache mit den Sperrsignalen echt Klasse!

Hier mal ein Link zu dem Decoder:

[url=http://www.modellbahn-digital-technik.de/product_info.php?products_id=44{2}7{4}13]Link[/url]



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Drehscheiben-Decoder

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2006 01:11




RE: Drehscheiben-Decoder

#3 von Holger H. , 22.04.2006 07:45

Hallo,

ich habe ihn vor ca. 4 Wochen eingebaut. Es funktioniert in MM ganz gut.
Der Motor läuft besser aber ich empfehle gleich einen 18V Spannungsregeler einzubauen. Bei 15V Standard ist es auch noch so lala.
Ist halt ein scheiß Motor drin.

Das Bestücken ging zumindest bei mir problemlos. Was ich nicht schön finde sind die Zusatzplatinen für die LED Vorwiderstände und die Kabelkanäle aus Strohhalmen.

Auch ist die Programmierung sehr mühsam und ich habe noch nicht gefunden wie man nur 6 Abgänge programmiert. Bei dem Mä Modul kann ich jederzeit die Programmierung beenden. Dann kommt nach dem letzten programmierten Gleis immer Gleis 1. Bei mir fährt er immer noch 2 andere an und ich habe es noch nicht herausgefunden wie ich die lösche.

Alles in Allem, für den Preis eine Super Sache. besser als MÄ aber noch nicht optimal.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Drehscheiben-Decoder

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2006 09:16

Hallo

Anbei eine weitere Lösung, für die keinerlei Keybord oder PC benötigt wird. Es handelt sich hierbei um eine Stand-Alone-Variante (keine Zusatzgeräte sind nötig), mit der Option, mittels Weichendecoder (die als Momentschalter dienen) die Sache ebenso an einen PC / Keyboard zu adaptieren. Dies war jedoch bei der Realisierung nicht die Prio.

Eine Variante für die 7289 ist in Vorbereitung und wird im 3. Quartal zum Nachbau auf meiner Seite stehen.

Grüße

J. Herberger
www.lokwelt.de

Link zur Schaltung:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Control...ibencontrol.htm




RE: Drehscheiben-Decoder

#5 von speedy200 , 22.04.2006 14:04

Hallo,
der Umbau ist anhand der Beschreibung gut umsetzbar. Ob Strohhalme oder was anderes... es geht darum wie das nachher aussieht und sich steuern läßt. Und das ist prima.
Beim Motor sollte man vielleicht den Versuch des Tillig Motors wagen. Letztens hat hier jemand nach dem Umbau gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich find solche Bausteine einfach der Hammer. Soviel Know how für jeden, einfach so......
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Drehscheiben-Decoder

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2006 22:07

Hallo Speedy,

für welchen Umbau wurde hier nachgefragt?
Für Lokwelt oder Digitalbahn?

Gruß

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




RE: Drehscheiben-Decoder

#7 von speedy200 , 23.04.2006 11:24

Hallo Jürgen,
die Ausgangsfrage war für den Umbau von Digital Bahn (S. Brandt) und meine Antwort bezieht sich auf diesen Umbau. Habe ich selber gemacht und wie gesagt alles prima.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Drehscheiben-Decoder

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2006 11:29

Ok

gruß

Jürgen




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz