Guten Morgen Nachdem ich dieses Jahr den Kauf der BR 23 verschiebe hätte ich noch einen Wunsch frei. Jetzt denke ich darüber nach, ob ich mir nicht einen Schienenbus kaufe. Eigentlich wollte ich auf eine Farbvariante warten (Ulmer Spatz). Wenn ich jedoch Eure Beiträge zu Sound -Lautstärke/Qualität lese, die Beiträge zum neuen Decoder (BR 23 BR 39) lese bin ich mir nicht so sicher, ob warten ein guter Gedanke ist. Es ist doch davon auszugehen, dass in einem neuen Modell 2010 der Decoder der 2009 Neuheiten werkelt. Leider sind die Unterschiede beim Schienenbus nicht nur Farbe und Epoche. Der 39980 hat einen Sinusmotor (Ruckeln?) und Soundfunktionen Der 39982 scheint Antriebstechnisch dem 39884 identisch zu sein. Es steht jedoch nichts in der Beschreibung über den Sound _Soundgenerator, oder Soundfunktionen Der 39984 hat einen SDS, der "Sounderzeuger" wird anders beschrieben, -"Soundgenerator" Es könnte nun sein, das der 39984 ein besseres Fahrverhalten hat, der 39980 einen besseren Sound -"Soundfunktionen" hat (Epo Unterschiede sind bekannt) 39985 und Sound nachrüsten, ist das eine sinnvolle Möglichkeit? Meine Frage ist nun: Kennt jemand die Varianten und kann mir eine Empfehlung geben? Gruß Günter
auch die Farbe der LEDs ist (abgesehen von den roten) anders ... ich würde den aktuellen 39984 empfehlen - egal wie der Sound beschrieben ist (m.W. ist er überall gleich). Für den gibt´s wohl nur keinen Zwischenwagen (?).
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Einen Schienenbus, den du heute neu kaufst, wirst du wohl mit SDS bekommen. Wenn nicht, laß ihn gleich nach GP senden und warte auf das Update. Der 39980 ist es wert gekauft zu werden. Da fehlt nur der Dieselgeruch des Vorbilds.
Zitat von X2000Einen Schienenbus, den du heute neu kaufst, wirst du wohl mit SDS bekommen. Wenn nicht, laß ihn gleich nach GP senden und warte auf das Update. Der 39980 ist es wert gekauft zu werden. Da fehlt nur der Dieselgeruch des Vorbilds.
hallo,
ich denke dass alle als neu verkauften Schienenbusse und Lokomotiven das Update haben sollten.
Ich schau immer wenn ich was "neues" kaufe wann die Anleitung gedruckt wurde bzw. wann der Karton hergestellt wurde. So kann man ungefähr das Produktionsdatum einkreisen.
Hallo Günter, wenn du die Möglichkeit hast, geh zum Händler und laß' dir 'nen Bus zeigen/vorführen. Jeder Mensch sieht/hört/empfindet anders; wenn ich dir Licht und Sound und Fahrverhalten in höchsten Tönen preise (so empfinde ich bei meinem Bus), so muß das für dich noch lange nicht genauso sein. Da ist dann die Beleuchtung unter aller Sau und der Ton Ähnelt einem Brummkreisel...
also von allen meinen ruckel gefährten ist der Schienenbus mit abstand der schlimmste. Er hat so wenig schwungmasse, das er als einzigster kam mehr als 2-3 meter fahren kann ohne kontaktlos tehen zu bleiben. Meine Empfehlung: finger weg. Alles andere ist besser. Da kann nur noch der VT 08 fast gleichziehen!!
ich habe auch den Schienenbus 39980 und er hatte das hier im Forum diskutierte Spannungs- Problem. Ich musste dann den Schienenbus auch wegen defekter mfx- Rückmeldung nach Märklin einschicken. Ich bekam ihn mit neuem Decoder zurück und seitdem fährt der Schienenbus bei mir tadellos; kein Ruckeln und keine Spannungsempfindlichkeit mehr.
ich habe den Eindruck dass einige Modellbahner nur warten bis die Lok oder der Triebwagen kurz ruckelt oder zuckelt.
Danach machen sie eine Luftsprung wie der Tjure bei Wicki und die starken Männer und rufen laut:
Ich habs ja gewusst, er ruckelt!!!!!!!!
Mal abgesehen von schmutzigen Schienen ect. Haupsache das Ding ruckelt.
In meinem Fuhrpark fährt auch ein 39980 und ich musste allerlei anstellen bis ich die im Forum beschriebene Spannungsempfindlichkeit festgestellt habe.
Den hab ich dann zu Märklin geschickt zum entruckeln.
Seitdem ist der Schienenbus einer meiner Lieblingsmodelle, da ich damit schöne Kindheitserinnerungen verbinde.
Guten Morgen Freunde Vielen Dank für die Antworten. Das Motorproblem habe ich verstanden. Ich kenne den Sinus aus 39221 (E94), den Sinus aus 37902 ((V) 290) und den SDS. Hier würde ich persönlich den SDS vorziehen. Doch was ist der Unterschied zwischen Soundfunktion und Soundgenerator? Vorausgesetzt, dass Märklin bei beiden Versionen das selbe Klangbild verwendet deute ich Beiträge an anderer Stelle so, dass man bei einem Soundgenerator nichts verändern kann, nicht einmal die Lautstärke (E 41 ?). Einen Unterschied muß es geben, sonst wäre die Beschreibung nicht geändert worden. Und was ist denn nun der Unterschied und was erwartet mich soundtechnisch in 2010? Was für ein Sounderzeuger ist denn in den neuen Modellen eingebaut ( Beispiel BR 23, BR 39, E 41 => jetzt bitte nur ganz einfach erklärt) Es gibt auch einen Beitrag im Forum, ein Mitglied hatte seinen 39985 mit Sound nachgerüstet. Was war der Grund den Soundlosen zu kaufen und ihn dann umzubauen, nachzurüsten? Finanziell war das ja kein Vorteil.
Vielleicht gibt es hierfür auch noch einige Antworten Vielen Dank Günter
PS: Wenn der Kunde zu alten Modellen zurückkehrt ist dies ein Zeichen für Verunsicherung!
Da ist überhaupt keine klare Linie zu erkennen. Ein anderer Text bedeutet nicht zwangsläufig einen anderen Decoder oder umgekehrt.
141 Soundgenerator- nix veränderbar und schon im AW GP! VT 98 Sounddecoder- einiges sicherlich machbar
23 und 39 hoffentlich Sounddecoder- ich habe sie noch nicht.
Seetalkroko z.b. Billigstdecoder obwohl lt. Datenblatt und Teilenr. Etwas Besseres erwartet werden konnte. Die Decoderquliät kann einen in den Wahnsinn treiben und die Firma Märklin in den Ruin- aber da ist sie ja momentan. Hoffentlich hört diese unsinnige Vielfalt mit einem neuen Besitzer auf!
Mein 39980 mit Update fährt ohne Probleme über Bogenweichen. Es sei auch noch erwähnt, dass 6021-Nutzer eine zweite Motorola-Adresse programmieren und so die Funktionen F5-F8 nutzen.
Mein 39984 brettert eigentlich über jede Schiene des C-Gleis-Systems, sofern sie sauber ist. So schön der Sound auch ist, das nach kurzen Stromunterbrechungen der Motor soundtechnisch erst wieder hochlaufen muß bevor man weiterfahren kann finde ich persönlich etwas ärgerlich.