RE: RP25 und C-Gleis

#1 von voyage , 22.04.2006 11:28

Hallo Miteinander,

Wie sind eure Erfahrungen mit RP25 Radsätzen auf C-Gleis?
Hab die Suche bemüht, man findet alles, nur nicht das....

Also aufm K-Gleis sind die Laufeigenschaften, ausschließlich auf Weichen sehr bescheiden. Hab einige US-Modelle und paar Deutsche mit dieser Bereifung

Danke

Gruß

Torsten

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#2 von JörgBehrens , 22.04.2006 12:25

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Schön
Hallo Miteinander,

Wie sind eure Erfahrungen mit RP25 Radsätzen auf C-Gleis?
Hab die Suche bemüht, man findet alles, nur nicht das....

Also aufm K-Gleis sind die Laufeigenschaften, ausschließlich auf Weichen sehr bescheiden. Hab einige US-Modelle und paar Deutsche mit dieser Bereifung

Danke

Gruß

Torsten

Ich habe selbst zwar keine Lok mit RP25 Radsätzen, aber beim HAMST hatte jemand mal die Mikado von Trix dabei. Auf gerader Strecke kein Problem, aber bei Weichen war die Neigung zur Entgleisung doch sehr groß. Meines Erachtens paßt RP25 und C-Gleis nicht wirklich.

Jörg

JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, Ecos 50220 und Z21
Stromart AC, Digital

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.04.2006 12:58

Hallo!

Ich bin der Ansicht, daß Märklin von seinen Spurkränzen 2-3 Zehntel runter nehmen könnte bzw. die Fleischmann Radsätze plagiatieren könnte, ohne daß die Märklin Welt zusammenbricht. Ein Gleissystem, das Märklin alt und RP 25 zuläßt wird es aber nicht geben. Dazu sind die Maße zu unterschiedlich.

Grüße

vom Schutzleiter

Hp2

#4 von voyage , 22.04.2006 13:38

Die könnten auch 5/10mm runternehmen und würden sich kein Zacken aus der Krone brechen.

Beim C-Gleis gibts auch schlanke Weichen? Bei meinen "Normalradius II-K-Weichen" hab ich mit leichten Dampflokomitven Probleme beim "abbiegen". Schwere US-Diesel mit RP25 fahren auf K-Gleis ohne Probleme, müsste also beim C-Gleis genau so sein. Ich will halt vom K-Gleis weg und wieder ein Gleis haben, das leicht zu verlegen ist. Schlanke K-Weichen konnte ich bisher nicht mit RP25 testen.

Umso mehr ich die Sache beobachte ist nur das Fahrzeuggewicht ausschlaggebend, um mit RP25 halbwegs vernünftig über Märklingleise zu rattern. Und der Abzweigradius ist wichtig, da ist der 427mm-Radius schon zu klein für Dampflokomotiven.

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#5 von Muenchner Kindl , 22.04.2006 13:46

Hallo,

soviel ich weis, faehrt unser User Walter Zoeller ohne Probleme mit RP25 auf C-Gleisen.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#6 von Thilo , 22.04.2006 15:46

Hallo,

ich habe eine umgebaute Lok mit RP25-Radsätzen (4-8-4 Class J
von Bachmann). Auf C-Gleisen fährt sie problemlos, solange keine
Kurven unter R3 eingebaut sind. Schlanke Weichen werden ohne
Probleme durchfahren. Nur R2 Radien und R2 Weichen sind
praktisch nicht befahrbar. Das liegt denke ich aber auch an den
sehr langen steifen Fahrwerk der J.

Bei unseren letzten Modulbahntreffen war die J nicht in der Lage
über K-Weichenstraßen zufahren.

Viele Grüße aus den Norden

Thilo

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#7 von Kurt , 22.04.2006 20:21

Zitat von JörgBehrens

Ich habe selbst zwar keine Lok mit RP25 Radsätzen, aber beim HAMST hatte jemand mal die Mikado von Trix dabei. Auf gerader Strecke kein Problem, aber bei Weichen war die Neigung zur Entgleisung doch sehr groß. Meines Erachtens paßt RP25 und C-Gleis nicht wirklich.

Jörg

Einfach das Radsatzmass anpassen und es geht. Wichtig besonders bei langen Dampfern. Drehgestelle sind wesentlich unempfindlicher. Und natürlich mal auf die Angaben der Hersteller schauen. Der Mindestradius fängt bei fielen Modellen erst bei 420mm und grösser an. Wenn der Mindestradius mit 450mm angegeben ist braucht man sich nicht wundern, wenns beim R1 nicht klappt.
In den Herzstücken holperts bei RP 25 ein bisschen. Ansonsten gibts bei Amimodellen kein Problem.

Gruss Kurt

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von voyage , 23.04.2006 09:48

Hallo Kurt,

R1 will auch niemand fahren Ich fahr (max. 3-4x im Jahr) aufm Boden, dort kann ich mit min. R3 und R4 arbeiten. Da ich keinen Platz für eine Anlage hab.

Kann mir mal jemand ein Bild einer C-Gleis-Weiche, ab besten eine schlanke hochladen? Möchte wissen, was man alles für den 2-Leiter-Umbau machen muß.

Danke

Torsten

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.04.2006 17:41

Hallo Thomas,
hallo Freunde,

Thomas, Du erinnerst Dich richtig. Auf meiner C-Modulanlage habe ich einige meiner US-Fahrzeuge mit RP25 im harten Ausstellungsbetrieb getestet. Auch die kleinen Radien R1 und R2 sind unproblematisch, wenn man >>> Kadee-Kupplungen benutzt. Auch einfache BügelKupplungen sind ok.
Nur die Kurzkupplungen, die eine starre Verbindung bilden, neigen zum Aushebeln der Fahrzeuge. Aber das passiert auch, nach Aussage vieler Forumsteilnehmer, bei langen europäischen D-Zugwagen.

Im Gegensatz zu den M und K Gleisen, funktioniert die Kadee-Kupplung auch auf dem C-Gleis.

Viel Spaß --- und probiert es mal selbst!

Gruß
Walter

Walter Zöller

#10 von voyage , 23.04.2006 18:03

Kadee sind sowieso die besten Kupplungen - ich mag sie auch!

Wie sieht es jetzt mit einem Bild einer Weiche aus? Ich kauf nicht erst eine, um herrauszufinden, das es nacher garnicht geht

@Walter: Fährst du auch 2-L auf deinem C-Gleis?

Torsten

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.04.2006 18:18

Hallo Torsten,

ja. Ich fahre nur 2L= auf dem Märklin-C-Gleis. Die Anlage ist aber für AC/DC-Mischbetrieb ausgelegt. Im Verein wurde auch Original-Märklin darauf gefahren.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#12 von voyage , 23.04.2006 18:55

Ich fahr auch beides

Wie muß ich jetzt hier vorgehen?

Das Blech rechts muß ich entfernen (ist ja gleich wie beim K-Gleis), das ist klar.

Wie gehe ich beim Herz vor? Ist das leitend?

Torsten

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.04.2006 19:54

Hallo,
Herzstück auf beiden Seiten mit Trennscheibe freimachen, Blech so weit vom Zungengelenk entfernt abtrennen, daß der Rest unter die Zwischenschiene geschoben werden kann (Verbindung zu den Zungen).
Herzstück nicht polarisieren.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#14 von voyage , 25.04.2006 18:23

Danke!

Werde mir nächsten Monat ein paar Gleise bei 3-2-1 schießen und man probieren

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e