RE: C-Gleis Decoder Weiche Rückmeldung

#1 von lj_mike , 23.12.2009 16:31

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich setzt das C-Gleis ein mit einem Decoder, der unter der Weiche sitzt ein.

Nun möchte ich auch gerne die Stellung der Weiche rückmelden. Ich habe aber bedenken, da der Ausgang des Decoders kein Masspotentional hat, sodas nach meiner Überlegung die Microschalter in den Antrieb nicht mehr für die Rückmeldung zur Verfügung stehen.

Ist es trotzdem möglich mit einer kleinen Schaltung dies zu ermöglichen oder habe ich da mit Zitronen gehandelt und kann dies nur mit einer fertigen Schaltung tun, die die Weichen schaltet und Rückmeldet.

Hier ist der Link von meinem Decoder http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/we_weiche.htm

Vielen Dank für Euer Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.

Cu Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Decoder Weiche Rückmeldung

#2 von Ferenc , 23.12.2009 20:26

Hi Mike,
ganz einfach. Du überbrückst die Lötstelle und deaktivierst die Endabschaltung ( ist sowieso sicherer ) über den Decoder kannst du die Maximale Einschaltdauer sowieso einstellen um ein Durchbrennen der Spule zu verhindern. Jetzt kannst du den Microschalter für deine Rückmeldung verwenden. Indem das s88 Signal an einer Seite des Schalters angelegt wird und an der anderen Seite dem Rückmeldeeingang zu geführt wird.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Decoder Weiche Rückmeldung

#3 von lj_mike , 28.12.2009 21:40

Hallo Ferenc,

danke für den Tipp ... hat funktioniert

Cu Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 36
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz