RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#1 von bernardo ( gelöscht ) , 23.04.2006 18:49

Hallo zusammen,

welchen Booster mit genügend Power könnt Ihr empfehlen
für eine Anlage mit 5 Stromkreisen à 2-3 A ?

Selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage.
Schön wäre auch, wenn ich eine ungefähre Preisvorstellung bekäme.

Dankend für Tipps grüßt herzlich

Bernd



bernardo

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#2 von Bubikopf , 23.04.2006 18:56

Zitat von bernardo
Hallo zusammen,

welchen Booster mit genügend Power könnt Ihr empfehlen
für eine Anlage mit 5 Stromkreisen à 2-3 A ?

Selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage.
Schön wäre auch, wenn ich eine ungefähre Preisvorstellung bekäme.

Dankend für Tipps grüßt herzlich

Bernd



Hallo Bernd,
kommt auch drauf an, mit welcher Zentrale Du fährst. Wenn Du eine CU verwendest, kann ich Dir Delta-Controls (6604 oder 66045) in Verbindung mit den 32VA-Trafos empfehlen. Die Deltas bekommst Du bei EBxx für ein paar EURonen.

sonnige Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.04.2006 19:09

Hallo Bernd


Ich habe seit Jahren den Booster "POWER10" von Softlok im Einsatz. Der macht keine Probleme, jeder der 5 Stromkreise ist mit Sicherungsautomaten für sich abgesichert. Gibt es einen Kurzschluß, dann springt die Sicherung raus. Nach Beseitigung des Kurzschlusses drückt man die Sicherung wieder rein und weiter gehts.

Gut, auf den ersten Blick erscheint er teuer.
Wenn man aber 5 Booster und 5 passende Trafos kaufen muß, dann kommt man (zumindest mit Märklinprodukten) auf ca. den gleichen Preis. Und die Sicherungen gegen Kurzschlüsse funzen auch nicht sooo perfekt.

Also - ich möchte diesen Booster nicht missen.

Siehe auch hier bei Softlok



Harry Lorenz

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#4 von H.Mescher ( gelöscht ) , 23.04.2006 20:03

Hallo Bernd,
ich habe LTD Booster im Einsatz zu je 70,--€ alle mit eigenem Trafo Märklin 52VA. Die Trafos habe ich für je 50,--€ als Angebot gekauft. Alles ist Kurzschlussfest und entspricht den VDE Voprschriften. Das ist für mich wichtig, da ich eine Brandgefahr ausschließen will. Da ich mit IB und WP 9.1 fahre reicht diese Lösung.
m.f.G



H.Mescher

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#5 von rfurrer , 24.04.2006 16:26

Hallo Bernd

ICh habe seit kurzem 2 Booster 6A von Lüssi an einer IB im Einsatz. Gefahren wird mit DCC und MM Protokol. Bisher habe ich keine Probleme gehabt.
Finden kannst Du die Dinger hier:
http://www.stayathome.ch/art8005_6.htm

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#6 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 24.04.2006 21:42

Hallo Harry,

der Soft-Lok Booster ist ein Orginal EDIT´s Booster,
Hr. Schapals schaltet nur noch in den Strom Ausgang 5 Thermische Schutzschalter der Firma E-T-A mit 2 Ampere Typ: 1410-G1 1 - L2 F1-1 B 01-2,0A
http://www.e-t-a.com/uploads/prodb/D_1410-L-G_d_301105.pdf

Zu beachten ist das der Power 10 Booster zwar sehr ordentlich verbaut ist, leider fehlen aber jegliche Hinweise und Aufkleber über eine Sicherheitstechnische Prüfung (VDE, TÜV, usw.).

Ansonsten ist im Gehäuse ein Ringkerntrafo wie in der Elektor Baubeschreibung verbaut und noch über einen 12poligen Drehschalter ein Diodenmatrix verbaut, diese dient zur Spannungsanpassung für die Ausgangsspannung.


Gruss Michael



Michael Schneider

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#7 von X2000 , 24.04.2006 23:23

Hallo,
Auch ich habe POWER 10 und bin damit sehr zufrieden. Der Preis relativiert sich schnell. Aufkleber brauche ich nicht, Leistung dagegen schon.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#8 von Martin Lutz , 25.04.2006 07:10

Hallo Power 10 User,

Wie beschrieben ist dieser Booster mit Sicherungsautomaten (elektromechanisch?) geschützt.

Wie ist denn das mit der Rückmeldung an die Zentrale? Meldet ein ausgeschalteter Automat der Zentrale einen Kurzschluss?

Das ist meines Erachtens wichtig beim Fahren mit PC. So kann WDP (oder desen Mitbewerber) auch korrekt reagieren und stoppt den Zugsverkehr. Die Software weiss auch nach einem Kurzschluss, dass die Züge stehen und vor allem wo sie stehen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#9 von X2000 , 25.04.2006 08:12

Guten Morgen,
Ein ab/ausgeschalter Stromkreis wird nicht an die Zentrale gemeldet-leider. Einschalten geht nur am Booster.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#10 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 25.04.2006 08:28

Hallo Bernd,

eine Alternative ist ganz sicher der HV4 von Heller:

http://www.heller-modellbahn.de/hv4.htm

ich habe so einer in Ahrenzburg (nordlich von Hamburg) geholt.

Der Leistungsverstärker für Modellbahnprofis ( Einsatzbereich HO )
Microprozessorgesteuerter Betriebsablauf
Gesamtleistung 15 Ampere, 2 x 7,5 Ampere
Einstellbare Kurzschlussabschaltzeit 0,5 - 1 - 1,5 - 2 Sekunden
Geregelte Ausgangsspannung 16 - 24 Volt einstellbar

Die Geräten von Heller werden in MiWuLa benutzt, andere Marken waren früher im Einsatz. Trotz gute Daten waren der Abschaltung bei Kurzsclüsse gar nicht wie versprochen.



Tom Blikstad

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#11 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 25.04.2006 08:55

Hallo Martin,

eine Rückmeldung zu einer Steuerung ist nur mit Bastelarbeit möglich, da diese Thermischen Schutzschalter nur 1 polig sind, eine 2 polige ausführung ist leider nicht erhältlich, hier hätte man ja dann die möglichkeit den zweiten Kontakt als meldekontakt für eine Steuerung zu nutzen.

Am einfachsten ist es den jeweiligen Sicherungsautomat mit einem Relais zu überwachen. Löst der Sicherungsautomat aus fällt das Relais ab und der Relaiskontakt meldet dies der Steuerung.

Gruss
Michael



Michael Schneider

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#12 von Martin Lutz , 25.04.2006 09:07

Hallo,

Wieso basteln? Diese Rückmeldung haben die meisten Booster standartmässig eingebaut. Nur eben scheints die Softlock Booster nicht.

Ich will diese Booster jetzt nicht schlecht machen. Doch diese Rückmeldung scheint mir ein wichtiger Aspekt für PC Fahrer. Denn so kann die Software auch bei Kurzschlüssen auf der Anlage definiert reagieren.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#13 von speedy200 , 25.04.2006 09:25

Hallo,
mit einem Booster-Monitor kann der Stromkreis überwacht werden. Von Blücher Elektronik gibts einen, der kann vier Booster überwachen. Über vier LEDs werden die Betriebszustände angezeigt.
Desweiteren kann ein Rückmelder angeschlossen werden der die Betriebszustände weitergibt.

Wobei es ein einfaches wäre, dies über Relais und einem S88 Modul zu steuern. Spannung fällt ab, der Öffner fällt zurück und gibt ein Signal an den S88. PC weiß Bescheid.
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#14 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 25.04.2006 09:29

Hallo,

Es war so: ich hatte mir von Norwegen her eine HV4 bestellt. Der eine Tag abgeholt, der nächste Tag eine Kulissenführung in MiWuLa. Und was sehe ich: Die Heller Booster. Ich habe natürlich gefgragt: warum diese Booster? Selber war ich natürlich mit den Antworten sehr zufrieden!

Die Preisen:

HV4 2 X 7,5 Ampere 260,00 €
Passender Sicherheitstrafo mit HF-Filter TR300F 165,00 €



Tom Blikstad

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#15 von Harald , 25.04.2006 22:25

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Heller Booster:

Treten da bei einem Kurzschluß nicht viel zu hohe Ströme auf bei 7.5 A ???

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#16 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 26.04.2006 08:21

Hallo Harald;

es ist nicht nur eine Frage von Stromstärke sondern auch wie schnell die Abschaltung bei einem Kurzschluss läuft.

Darüber habe ich hier was gefunden wobei ein Teil ist:

3 x Tams oder 1 x Heller?
"Ich kann hier für Heller sprechen!
Habe zwei 2x7,5A im Einsatz und bin sehr zufrieden.
bei Kurzschlüssen schalten diese sofort ab, und es ist noch nie ein Schweißpunkt entstanden.
Bei Vorführungen des Boosters habe ich dies schon bewusst mit einen Schraubendreher gemacht, sowohl bei C- wie auch bei M-Gleisen.
Auch lässt sich der Booster mit der IB steuern, bzw. schaltet die IB, wie gewohnt, bei Kurzschluß auf Stop.
Die IB wird ebenfalls entlastet da sie nur noch das Programmiergleis mit Strom versorgt. ........ "
Edwin Schefold

Adresse:
http://www.win-digipet.de/forum/showflat...=true#Post23231



Tom Blikstad

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#17 von bernardo ( gelöscht ) , 08.05.2006 19:33

Hallo zusammen !

Vielen Dank für Eure Tipps und Beiträge ! Ich versuche einmal eine Zusammenfassung
für 6 Stromkreise mit 15 A gesamt, sortiert nach Preisen.

A) 1 x Heller HV4 ; 2 x 7,5A --- EUR 230

B) 5 x Tams B3 à 3A --- EUR 295

C) 4 x Stayathome 4A --- EUR 296

D) 5 x Boll B3 à 3A --- EUR 310

E) 1 x Softlok Power 10
(nur 10 A) (incl. Trafo !) --- EUR 510

F) 6 x Littfinski à 2,5A --- EUR 550

G) 5 x Uhlenbrock Power3 --- EUR 945 (unglaublich)

Bei den großen Boostern mit mehr als 3A pro Stromkreis habe ich die Sorge
des Verschweißens bei einem Kurzschluß oder der Zerstörung von Rückmelde-Modulen,
auch wenn immer versichert wird, daß die Abschaltung schnell genug funktioniert.

Ich tendiere zum Tams Easy-Control als Zentrale, und so wird wohl Tams das Rennen machen,
obwohl Heller mich besonders wegen seines Einsatzes im MIWULA reizt.

Nicht übersehen sollte man die Tatsache daß 1 defekter Heller meine gesamte Modellbahn
stilllegt und teurer zu ersetzen ist als 1 x Tams.

Es sei denn - ich habe noch etwas übersehen ?!?

Es grüßt herzlich

Bernd



bernardo

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#18 von Gian ( gelöscht ) , 08.05.2006 19:57

Hallo Bernardo,

Zitat von bernardo
Ich tendiere zum Tams Easy-Control als Zentrale, und so wird wohl Tams das Rennen machen, obwohl Heller mich besonders wegen seines Einsatzes im MIWULA reizt.

Nicht übersehen sollte man die Tatsache daß 1 defekter Heller meine gesamte Modellbahn
stilllegt und teurer zu ersetzen ist als 1 x Tams.


Genau so ist es! Und mit der Wahl des Boosters vom Hersteller der Zentrale gibt es auch keine unbekannten Kompatibilitätsprobleme!

Das gilt nicht nur für Tams sondern auch für alle anderen Hersteller!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#19 von Rainer Lüssi , 08.05.2006 20:43

Hallo Bernd, hallo zusammen

Man muss unterscheiden zwischen dem Nennstrom und dem Kurzschlussstrom. Ein guter Booster lässt keinen übermässig hohen Strom zu. Im reinen Analogbetrieb fliessen z.T. wesentlich höhere Kurzschlussströme (Kurzschluss des Trafos!).

Ich halte 6 A bei einem Booster mit Strombegrenzung und guter Kurzschlussabschaltung bei H0 für absolut problemlos, und setze selber 6A Booster ein, ohne irgendwelche Anzeichen von Verschweissungen an Rädern oder Schienen etc.

Übrigens liefere ich meine Booster auch mit 6 A Nennstrom.
C) 3 x Stayathome 6A --- EUR 255


Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#20 von Gast , 08.05.2006 21:15

Der Hauptpunkt des hohen Stroms liegt darin, dass man die Kurzschlußsicherungen nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Da gibt es primitive Stromüberwachungen mit einer gewissen trägheit und schnellke Schaltungen, die übliche Mikrokurzschlüsse (Schleifer an Schiene, Kupplungen) erkennen und nicht handeln, aber andere Kurzschlüsse an dem Muster des Stromanstiegs erkennen und dann abschalten.

Extrem wichtig bei allen Boostern ist die richtige Einspeisung des Stroms in die Schienen. Nur wenn die Einspeisung niederohmig erfolgt, kann der Booster den Kurzschluß überhaupt erkennen und nur dann kann er abschalten.

Und es ist weitaus einfacher auf einer Anlage einen Booster mit 15A zu haben und alle Gleise je 1m einzuspuiesen aus einer einzigen leitung, als von 5 Boostern jeweils eine Ringlitung zum Versorgungsbereich zu legen. Diese muss dann genauso ausgeführt werden.

Also mit einem Großbooster ist es einfacher als mit 5 kleinen. Ich spare mir keine Einspeisung durch den Einsatz von 5 Boostern, ja ich muss sogar überlegen, wie die Züge denn im Betrieb verteilt sind um die Überlastung eines Boosters zu vermeiden. Von den Trennstellen mit der richtigen Phasenlage mal ganz abgesehen.

Wolfgang




RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#21 von bernardo ( gelöscht ) , 08.05.2006 22:02

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang
...Da gibt es primitive Stromüberwachungen mit einer gewissen Trägheit und schnelle Schaltungen, die übliche Mikrokurzschlüsse (Schleifer an Schiene, Kupplungen) erkennen und nicht handeln, aber andere Kurzschlüsse an dem Muster des Stromanstiegs erkennen und dann abschalten.

...und woher weiß ich, welcher Booster intelligent und schnell genug abschaltet ?

Zitat von Wolfgang
...Nur wenn die Einspeisung niederohmig erfolgt, kann der Booster den Kurzschluß überhaupt erkennen und nur dann kann er abschalten.

...was bedeutet denn niederohmige Einspeisung ? Hat das was mit dem Kabelquerschnitt der Ringleitung zu tun ?

Den Rest habe ich verstanden und danke für Deine Erklärungen.

Gruß Bernd



bernardo

RE: Welcher Booster für 5 Stromkreise ?

#22 von Gast , 09.05.2006 12:28

Hallo Bernd,

das hast du richtig verstanden. Also die Ringleitung sollte wenigstens 1,5mm² bei den 3A Boostern und bei den 15A Boostern um die 4mm² haben.

Du kannst davon ausgehen, dass der Heller-Booster und auch der Edits, die beide 15A bringen und auch von versch. Leuten gelobt werden in dieser Hinsícht keine Probleme machen.

Was bei mehreren Boostern auch immer wieder ein Problem sein kann ist die Abschaltung. Es müssen ja schliesslich alle Booster abschalten, wenn einer abschaltet, denn die Züge könnten sonst in den stromlosen Bereich einfahren und dort einen liegengebliebenen Zug rammen.

Ich persönlich halte eine Einzellösung für weitaus sinnvoller als eine zusammengeschaltete Lösung.

Das Problem der zusammengeschalteten Lösungen ist das: Da es sich um Spielzeug handelt und auch Spielzeugleitungen verwendet werden, ist die Belastbarkeit durch Vorschriften beschränkt. Meines Wissens ist dies der Hintergrund für die 3A-Begrenzung.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz