RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 25.12.2009 22:21

Frohe Weihnachten erstmal!

Habe folgendes Problem. Meine neue BR 45 hat das falsche Dampflokfahrgeräusch, nämlich es hört sich 2-zylindrig an. Nur während ich f3 für Pfeife aktiviert habe, schlägt das Dampflokfahrgeräusch während dem Pfeifen in ein 3-zylindriges Geräusch um, und sobald der Pfeifton zu Ende ist (es ist so eingestellt dass das Pfeifen 3 x hintereinander erfolgt) wechselt das Geräusch wieder in ein 2-zylindriges um, auch dann wenn f3 immer noch aktiviert ist und nicht durch nochmaliges Drücken deaktiviert wurde. Ich finde das sehr komisch, denn eigentlich sollte die Lok ja immer das 3-zylindrige Fahrgeräusch haben, nicht nur während dem Pfeifen!
Habe die Lok bei Märklin eingeschickt, doch die haben dort nichts unternommen und mir nur folgendes Schreiben mit der Lok zurückgegeben:

"Das Geräusch entspricht der Serienfreigabe. Eine Änderung des Geräusches ist bei dieser Bauart mit Hallsensor nicht möglich, da das Geräusch über einen Magnet erzeugt wird der an der Achse befestigt ist.
Der Decoder hat die Möglichkeit mit dem Koderschalter 9 die Frequenz der Auspuffschläge zu verdoppeln. Eine Alternative den gewünschten Sound zu erhalten wäre der Umbau auf 37452 mit Mfx-Decoder. Dieser Umbau ist aber kostenpflichtig."

Das mit dem Koderschalter 9 auf dem Mäuseklavier hat mir dann ein Märklin-Mitarbeiter auch noch mündlich im Servicepoint erklärt. Habs dann zuhause ausprobiert und genauso gemacht wie er es gesagt hat, nämlich den Koderschalter 9 nach oben gestellt. Laut seiner Aussage hätte dann das richtige 3-Zylindergeräusch funktionieren sollen.
Bei mir aber nicht! Es ist alles beim Alten geblieben, meine BR 45 hat nach wie vor nur dann ein vorübergehendes 3-Zylindergeräusch, wenn f3 aktiviert wird und die 3 hintereinanderfolgenden Pfeiftöne erklingen.
Jetzt bin ich richtig sauer und weiß nicht mehr weiter!

Hat jemand von euch anderen BR 45 37450 Besitzern solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand die Lösung dieses Problems?
Würde mich über Antwort sehr freuen!

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 25.12.2009 23:00

Hallo Daniel,

kann es sein, dass die Dampfstöße beim Schalten der Pfeife langsamer werden und ohne Pfeife wieder "normal schnell" ertönen?

Diesen Effekt gibt es nämlich auch bei anderen Märklin-Loks aus dieser Zeit (z. B. BR 01.10, Art. 39103, 39104). Auch wenn man den betreffenden Dipschalter am Decoder auf vorbildgerechte 6 Dampfstöße pro Radumdrehung stellt - bei Ertönen der Pfeife erzeugt das Soundmodul nur 3 Dampfstöße pro Radumdrehung.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#3 von Chief ( gelöscht ) , 26.12.2009 21:47

Hallo K-P,
nein, bei mir ist es umgekehrt! Beim Schalten der Pfeife werden die Dampfstöße schneller, d.h. normal schnell für ne 3-Zylinderlok. Ansonsten immer zu langsam...

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 26.12.2009 22:00

Hallo Daniel,

beispielsweise bei der BR 10 ist es so, dass der Dipschalter 9 für 6 Auspuffschläge auf OFF stehen muss.
Hast Du das bei der BR 45 schon einmal ausprobiert?

Da die Anleitung der 37450 bei Märklin leider nicht downgeloadet werden kann, hier die Anleitung der 37080. Siehe Seite 19:

    http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37080_betrieb.pdf
    URL Kopieren und in den Browser einfügen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#5 von Chief ( gelöscht ) , 26.12.2009 23:36

Hallo KP,
natürlich hab ich beides probiert. Egal ob der Schalter 9 oben oder unten ist, am Geräusch ändert sich nichts und es bleibt nach wie vor dabei dass während dem Pfeifen der Wechsel eintritt und die Stöße da schneller werden. Aber der Wechsel beim Betätigen der Pfeife sollte doch gar nicht stattfinden, oder?

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 26.12.2009 23:52

Zitat von Chief
Aber der Wechsel beim Betätigen der Pfeife sollte doch gar nicht stattfinden, oder?

Verstehe ich auch nicht, Daniel,

vermutlich ist die Geräuschelektronik defekt. Allerdings besitze ich selbst keine 37450. Grundsätzlich: Ich besitze bisher überhaupt keine Märklin-Dampflok mit lackierten Radnaben.

Was ich nicht verstehe: Wo sind die vielen Besitzer der Insider-45er - die müssten Dir doch viel besser und schneller helfen können als ich? Vielleicht würden sich mehr Insider in diesen Thread hineinwagen, wenn es in der Überschrift allgemeiner um "Sound-Einstellung" statt um "Korrektur" ginge? Nur eine Vermutung...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#7 von Chief ( gelöscht ) , 27.12.2009 15:47

Ja, ich dachte auch dass es mehr BR 45 Besitzer gibt...naja...

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 27.12.2009 17:09

Zitat von Chief
Ja, ich dachte auch dass es mehr BR 45 Besitzer gibt...naja...

Gruß
Daniel



Hi Daniel,


dann werde ich mich nachher mal erbarmen und den Sound testen. Eigentlich ist der doch so grottig, daß man den besser erst gar nicht aktiviert ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#9 von Uwe der Oegerjung , 27.12.2009 17:29

Moin Daniel

Da ich kein großer Freund des Loksound bin kann ich jetzt sofort leider nicht sagen ob es sich an meiner BR 45 #37450 so verhält wie an deiner ops:

Werde aber davon berichten wenn ich sie mir heute Abend vor nehme

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#10 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 27.12.2009 17:46

Hallo Daniel,

ich habe mir gerade die Geräusche ( von Sound kann man wirklich nicht
sprechen ) der BR 45 angehört:

DIP-Schalter 9 "off":
Es sind je Radumdrehung 3 Schläge zu hören.
Während der Ausgabe des Pfeifsignals ändert sich an der Ausgabe der
Schläge nichts.

DIP-Schalter 9 "on":
Es sind je Radumdrehung 6 Schläge zu hören.
Während der Ausgabe des Pfeifsignals wird jeder 2. Schlag unterdrückt.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#11 von Andreas Schulz , 27.12.2009 17:56

Ja hallo alle! Weihnachten überlebt?
Ich bin auch Besitzer einer 45. Aber da der Sound derart Ätzend ist, steht die allgemein nur in der Vitrine! Die Gefahr, das ich dann doch den Sound aktiviere wenn sie auf der Anlage stünde, wäre mir zu groß!
Ich würde mich nur wieder ärgern.
Darum kaufe ich auch schon lange keine Dampfloks mehr, meine Epoche ist ohnehin die junge Bahn und da gibts die ja nur vereinzelt, also wenn zum (bei-) Spiel jemand mit einer Neuen vorbeikommt.
Wie das mit den Dampfstößen ist kann ich daher nicht sagen.
Vielleicht geht es ja Anderen auch so :
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 27.12.2009 19:16

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo Daniel,

ich habe mir gerade die Geräusche ( von Sound kann man wirklich nicht
sprechen ) der BR 45 angehört:

DIP-Schalter 9 "off":
Es sind je Radumdrehung 3 Schläge zu hören.
Während der Ausgabe des Pfeifsignals ändert sich an der Ausgabe der
Schläge nichts.



Hi,

dto. jedoch während des Pfeifsignals ändern sich die Auspuffschläge auf 6 Schläge pro Radumdrehung

Zitat
DIP-Schalter 9 "on":
Es sind je Radumdrehung 6 Schläge zu hören.
Während der Ausgabe des Pfeifsignals wird jeder 2. Schlag unterdrückt



dto. zu allem.

Man sieht, die Vielfalt des grottigen Sounds ist groß.

Gleich kommt noch der Oegerjung, mal sehen was der zu bieten hat


Gruß Markus


Marky

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#13 von Andi , 27.12.2009 19:42

Moin Daniel,

ich habe mir gerade das Geplärre der BR 45 reingezogen:

DIP-Schalter 9 "off":
Es sind je Radumdrehung 3 Schläge zu hören. Während der Ausgabe des Pfeifsignals ändert sich an der Ausgabe der Schläge nichts.

DIP-Schalter 9 "on":
Es sind je Radumdrehung 6 Schläge zu hören. Während der Ausgabe des Pfeifsignals sind 3 Schläge je Radumdrehung zu hören.

Immerhin ist das Gekrächze 100% umdrehungssynchron.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#14 von henschel ( gelöscht ) , 27.12.2009 20:24

Hallo zusammen,

ich habe auch die BR45,muß aber auch zugeben das der Sound sehr bescheiden ist und ich die Lok daher lieber analog fahre,mit den Auspuffschlägen kann ich mich meinem Voredner nur anschließen.

Gruß Christoph


henschel

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#15 von TT800 , 27.12.2009 21:48

Ich habe diese Lok nicht; aber da es doch schon ein altes Baujahr ist, sollte man den Schalter 9 vom Mäuseklavier etwas hin- und herbewegen oder mit etwas Kontaktspray behandeln. Die Kontakte beim Mäuseklavier korrodieren gerne und dann verändern zufällige Widerstandswerte alles Mögliche.

Ein Modernisierungsschub mit einem neuen Decoder wäre für mich aber durchaus überlegenswert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#16 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2009 13:03

Zitat von Marky

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo Daniel,

ich habe mir gerade die Geräusche ( von Sound kann man wirklich nicht
sprechen ) der BR 45 angehört:

DIP-Schalter 9 "off":
Es sind je Radumdrehung 3 Schläge zu hören.
Während der Ausgabe des Pfeifsignals ändert sich an der Ausgabe der
Schläge nichts.



Hi,

dto. jedoch während des Pfeifsignals ändern sich die Auspuffschläge auf 6 Schläge pro Radumdrehung

Zitat
DIP-Schalter 9 "on":
Es sind je Radumdrehung 6 Schläge zu hören.
Während der Ausgabe des Pfeifsignals wird jeder 2. Schlag unterdrückt



dto. zu allem.

Man sieht, die Vielfalt des grottigen Sounds ist groß.

Gleich kommt noch der Oegerjung, mal sehen was der zu bieten hat


Gruß Markus




Moin Wolfgang, Markus und Daniel

Es ist so wie ihr es geschrieben habt

Meine fährt immer ohne die Lärmkiste

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#17 von Chief ( gelöscht ) , 29.12.2009 14:11

Also ich habe jetzt den Schalter 9 mal wieder nach unten gestellt, und jetzt gibt es plötzlich eine Änderung:
Während die Pfeife aktiviert ist kommt es nicht mehr zu der unerwünschten Veränderung des Stoßintervalls, ABER:
Wenn ich die Lok schnell, bzw. auf Maximalgeschwindigkeit fahre, und dann wieder langsamer werde, bleibt das schnelle Dampflokfahrgeräusch erhalten und passt sich erst wieder bei ziemlich langsamer Geschwindigkeit wieder an, es kommt also zu ner plötzlichen Veränderung des Geräusches von schnellen Stoßintervallen zu langsamen.
Ich glaube der Stephan hat da gar nicht so Unrecht mit dem Decoder als Modernisierungsschub.


An Christoph, Andreas, Wolfgang, Uwe und Markus:
Meine BR 45 war ja bei Märklin auch wegen der Korrektur der Schrägstellung der Lok nach Kurvenfahrt, was ja ein serienmäßiger Fehler der 2002er 45er ist. Gut, Märklin behob (kostenlos) diesen Mangel, und alles lief auch gut, doch gerade gestern setzte ich in den Führerstand der BR 45 Lokführer- und Heizerfiguren ein, und dazu schob ich ja den Tender logischerweise so weit wie möglich nach links, bzw. rechts, um besser an den Führerstand ranzukommen, damit ich die 2 Figuren dort hinkleben kann.
Nun ist es aber so dass die Schrägstellung der Lok nach Kurvenfahrt wieder besteht!!!
Weiß jemand zufällig von euch was ich da selber machen kann um das problem wieder zu beheben? Habt ihr die Schrägstellung eurer 45er selber korrigieren können oder gingen eure 45er auch nach Göppingen?
Weil ich hab ehrlich gesagt sowas von keine Lust nochmal nach Göppingen zu gehen, da ich von der Lok noch was haben will und mit ihr noch ziemlich viel fahren will bis zum 10. Januar, weil ich da wieder die Teppichanlage abbauen muss.

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#18 von Andi , 29.12.2009 17:41

Moin Daniel,

die Schrägstellung habe ich im AW Göppingen beheben lassen, seitdem läuft die Lok perfekt, es ist nicht mal eine minimale Schrägstellung nach Kurvenfahrt zu erkennen. Soweit ich mich erinnern kann, beeinflußt die Verlegung der Kabel zwischen Lok und Tender den Schrägstand, d.h. durch den Einbau des Personals hast du wahrscheinlich die Lage der Kabel verändert, so daß diese jetzt das Zurückstellen des Kessels behindern.

Märklin hat bei meiner BR 45 zusätzlich noch den Lok-Tender-Abstand etwas vergrößert. Ob das einen (positiven) Einfluß auf den Kesselschiefstand hat, kann ich dir nicht sagen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#19 von Chief ( gelöscht ) , 29.12.2009 19:11

Hallo Andi,
jaja, die Schrägstellung des Kessels meiner BR 45 war auch perfekt behoben worden, die Lok war absolut gerade. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es was mit der Tender-Lok-Verbindung zu tun hat, denn als ich die Lok in Göppingen abholte sah man auf dem geraden Gleis, dass die Verbdindung Tender-Lok vom Tender aus gesehen leicht schräg nach links verläuft. Das war vorher nicht, doch offensichtlich muss das so sein damit der Kessel nach Kurvenfahrt nicht schräg steht.
Warscheinlich hab ich diese Position beim Figuren-in-den-Führerstand-Reinsetzen irgendwie ausgerenkt oder so, daher jetzt schon wieder die Schrägstellung.

Meinst du es würde was bringen Märklin ne email mit meinem Problem zu schreiben und sie darum bitten, mir per email möglichst genau schriftlich eine Art Anleitung sozusagen zu schicken, damit ich diese Korrektur selber zuhause vornehmen kann?
Weil finanziell hat Märklin ja nichts davon wenn sie es machen, war ja umsonst.

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#20 von Uwe der Oegerjung , 29.12.2009 21:07

Moin Daniel

Das geht doch nicht

Werksgeheimnisse an den Kunden preis geben

Der Versuch kann aber nicht schaden

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Wie deine Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#21 von Chief ( gelöscht ) , 29.12.2009 21:12

Zitat von Uwe der Oegerjung

PS:Wie deine Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt :



Perfekt. Dazu gabs und gibt es nix zu meckern. Meine 45er läuft wirklich einwandfrei und butterweich

Gruß
Daniel


Chief

RE: Wie stell ich den Sound der Märklin 37450 BR 45 richtig ein?

#22 von Uwe der Oegerjung , 29.12.2009 21:27

Ahoi Daniel

Dann muß ich wohl gleich noch eine Nachtschicht einlegen obwohl ich diesen Sound nicht mag

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz