RE: digital /analog Fahren & Schalten

#1 von seveny , 28.12.2009 10:38

Mahlzeit zusammen,

im Zuge meiner eigenen Digitalisierung und dem Schreiben einer Anleitung/Wikiartikel zu dem Thema möchte ich euch zu eurem Anlagenzustand befragen. Danke schonmal!


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#2 von Modellbahnheizer , 28.12.2009 17:43

Hallo,

ich fahre digital und schalte analog weil ich die Anlage konventionell aufgebaut habe und nachträglich digitalisiert habe. Was analog funktioniert reiss ich nicht ab. Ist ja auch eine Geldfrage.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#3 von Peter Müller , 28.12.2009 20:25

Teppichbahn, Decoder im Gleisbett, deshalb: digital fahren und digital schalten. Alles getreu dem Prinzip "nur ein Kabel zum Gleis".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#4 von Peter Müller , 28.12.2009 20:26

Zitat von seveny
diital /analog Fahren & Schalten


Editiere mal Deine Überschrift


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#5 von Challenger , 28.12.2009 20:50

Was ist analog schalten?
Schalten, stellen ist immer digital!
Korrekte Fragestellung:
mechanisch schalten oder
elektrisch, konventionell verdrahtet oder
elektrisch uber Bussystems einer Digitalteuerung?

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#6 von Seba1078 ( gelöscht ) , 28.12.2009 21:27

Zitat

analog Fahren, digital Schalten




... ich glaube diese Auswahlmöglichkeit hätte man sich sparen können ...


Seba1078

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#7 von knabknabbaknak , 28.12.2009 21:48

das wär doch mal was


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#8 von Peter Müller , 28.12.2009 22:07

Zitat von Seba1078

Zitat
analog Fahren, digital Schalten

... ich glaube diese Auswahlmöglichkeit hätte man sich sparen können ...



Warum?

Meistens fahren wir digital, deshalb habe ich auch "digital Fahren, digital Schalten" angekreuzt. Aber manchmal fahren wir auch analog und schalten digital. Eine Sorge habe ich dabei wegen des Umschaltimpulses, der wahrscheinlich die Decoder zerstört. In den Weichenstraßen darf deshalb bei Wechselstrom nicht die Fahrtrichtung gewechselt werden. Gleichstrom ist da vermutlich unkritischer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.12.2009 01:19

Zitat von Challenger
Was ist analog schalten?
Schalten, stellen ist immer digital!
Korrekte Fragestellung:
mechanisch schalten oder
elektrisch, konventionell verdrahtet oder
elektrisch uber Bussystems einer Digitalteuerung?

Gruß Hubert



Danke Hubert,
daß Du dies klar gliederst.

Aber was ist mechanisch schalten ?

Dies kann manuell sein - wie in 1:1, den Weichenhebel von Hand umwerfen

oder

mechanisch = über Stelldraht (Bowdenzug) bzw. -Stangen vom Anlagerand aus die Weiche betätigen (Norm-Modulbauer lassen grüßen).

Dann wäre es wohl vollständig (hoffe ich zumindest)


wolfgang58

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#10 von Gast ( gelöscht ) , 29.12.2009 01:50

Hallo zusammen,

ich habe zwar digital beides angegeben, aber das ist etwas undifferenziert.

Letztendlich fahre und schalten wir analog. Das Digitale ist nur ein Datenübermittlung die mehrere Infos in ein Kabel zwängt.

Allein das Digitale bewegt keine Lok und keine Weiche auch nur einen cm weit. Weichen schalte ich am liebsten mit einem "analogen Wechselstromschalter" (LS150) und als Lokdecoder hätte ich lieber einen ohne PWM sondern mit echtem Gleichstromausgang am Glocki.

Ich weiss, das das digitale sich zunehmend darauf beschränkt den vermeindlich korrekten Knopf oder die richtige CV zu finden, aber wenn die analogen Anteile nicht funken, dann funken die digitalen erst recht nicht.

Ich denke das bleibt wichtig, ansonsten haben wir nächstes Jahr den Thread: "Existiert meine MoBa"

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.12.2009 02:32

Zitat von Gast_001
Hallo zusammen,

ich habe zwar digital beides angegeben, aber das ist etwas undifferenziert.

Letztendlich fahre und schalten wir analog. Das Digitale ist nur ein Datenübermittlung die mehrere Infos in ein Kabel zwängt.

Allein das Digitale bewegt keine Lok und keine Weiche auch nur einen cm weit. Weichen schalte ich am liebsten mit einem "analogen Wechselstromschalter" (LS150) und als Lokdecoder hätte ich lieber einen ohne PWM sondern mit echtem Gleichstromausgang am Glocki.

Ich weiss, das das digitale sich zunehmend darauf beschränkt den vermeindlich korrekten Knopf oder die richtige CV zu finden, aber wenn die analogen Anteile nicht funken, dann funken die digitalen erst recht nicht.

Ich denke das bleibt wichtig, ansonsten haben wir nächstes Jahr den Thread: "Existiert meine MoBa"

Viele Grüße
Frank



Moin Frank,
ich finde Du solltest dazu unbedingt mal eine Umfrage starten.

Bei der Fülle der unsinnigsten Umfragen (insbes. in den dunklen Monaten) würde das sowieso keinem auffallen


wolfgang58

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#12 von Gast ( gelöscht ) , 29.12.2009 03:51

Zitat von wolfgang58

Zitat von Gast_001

...
Ich denke das bleibt wichtig, ansonsten haben wir nächstes Jahr den Thread: "Existiert meine MoBa"
...



Moin Frank,
ich finde Du solltest dazu unbedingt mal eine Umfrage starten.

Bei der Fülle der unsinnigsten Umfragen (insbes. in den dunklen Monaten) würde das sowieso keinem auffallen




Hallo Wolfgang,

bevor ich mich hilflos moderierend um die Erhaltung der Moba als real existent bemühe, muss ich jetzt erst mal im eigenen Verein kehren.

Seit spätestens gestern morgen steht die Vereinsdomain von mir völlig unbekannten Personen "zum Verkauf" , womit meine schöne Anlage derzeit auf der "Grossen Weltkarte" quasi nicht mehr existiert.

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#13 von Challenger , 29.12.2009 11:41

Zitat von wolfgang58
Danke Hubert,
daß Du dies klar gliederst.

Aber was ist mechanisch schalten ?

Dies kann manuell sein - wie in 1:1, den Weichenhebel von Hand umwerfen

oder

mechanisch = über Stelldraht (Bowdenzug) bzw. -Stangen vom Anlagerand aus die Weiche betätigen (Norm-Modulbauer lassen grüßen).

Dann wäre es wohl vollständig (hoffe ich zumindest)



Genau Wolfgang!

Liebe Kollegen, lasst bitte das Wort analog beim Schalten weg! Mir als Elektroingenieur rollen sich da die Fussnägel.
Mechanisch über Stange usw.ist wirklich auch eine Alternative für Heimanlagen!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#14 von MacJohn ( gelöscht ) , 29.12.2009 14:42

Ich fahre "digital" (mit der Uhlenbrock Intellibox) und schalte "digital", ebenfalls mit der Intellibox.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#15 von Uwe der Oegerjung , 29.12.2009 19:46

Zitat von Challenger
....
....


Genau Wolfgang!

Liebe Kollegen, lasst bitte das Wort analog beim Schalten weg! Mir als Elektroingenieur rollen sich da die Fussnägel.
Mechanisch über Stange usw.ist wirklich auch eine Alternative für Heimanlagen!

Gruß Hubert



Moin Hubert

Warum rollen sich bei dir die Fußnägel auf wenn man das Schalten von Weichen und Formsignalen mit Bistabilen Relais macht und das ohne eine Digitalesteuereinheit (Zentrale) als analog bezeichnet :

Hand betätigte Weichen sind als mechanisch zubezeichnen dabei ist es egal ob über Stangen oder Drahtseilzüge

Auf meinen Anlagen werden die Weichen und Signale mittels eines Doppelspulen Relais elektromagnetisch geschaltet

Und ist das schon digital :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#16 von Challenger , 29.12.2009 20:01

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Hubert

Warum rollen sich bei dir die Fußnägel auf wenn man das Schalten von Weichen und Formsignalen mit Bistabilen Relais macht und das ohne eine Digitalesteuereinheit (Zentrale) als analog bezeichnet :

Hand betätigte Weichen sind als mechanisch zubezeichnen dabei ist es egal ob über Stangen oder Drahtseilzüge

Auf meinen Anlagen werden die Weichen und Signale mittels eines Doppelspulen Relais elektromagnetisch geschaltet

Und ist das schon digital :

MfG von Uwe dem Oegerjung



Ja Uwe,

AUS/AN, Weiche rechts/links alles digital (latain. abzählbar mit dem Finger, Analog abgeleitet vom griechischen Wort: analogos = verhältnismäßig, proportional. Fließende Darstellung von Werten - im Gegensatz zu digitalen Signalen können analoge beliebige Zwischenwerte annehme) oder stellt hier jemand eine Weiche auf halb bis zweidrittel links?

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#17 von Peter Müller , 29.12.2009 20:08

Mach einen besseren Vorschlag für analog/digital, der kurz und prägnant ist und von jedem verstanden wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#18 von Challenger , 29.12.2009 20:19

Zitat von Peter Müller
Mach einen besseren Vorschlag für analog/digital, der kurz und prägnant ist und von jedem verstanden wird.


Von mir aus: konvetionell oder über Bus!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#19 von Uwe der Oegerjung , 29.12.2009 20:26

Zitat von Challenger

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Hubert

Warum rollen sich bei dir die Fußnägel auf wenn man das Schalten von Weichen und Formsignalen mit Bistabilen Relais macht und das ohne eine Digitalesteuereinheit (Zentrale) als analog bezeichnet :

Hand betätigte Weichen sind als mechanisch zubezeichnen dabei ist es egal ob über Stangen oder Drahtseilzüge

Auf meinen Anlagen werden die Weichen und Signale mittels eines Doppelspulen Relais elektromagnetisch geschaltet

Und ist das schon digital :

MfG von Uwe dem Oegerjung



Ja Uwe,

AUS/AN, Weiche rechts/links alles digital (latain. abzählbar mit dem Finger, Analog abgeleitet vom griechischen Wort: analogos = verhältnismäßig, proportional. Fließende Darstellung von Werten - im Gegensatz zu digitalen Signalen können analoge beliebige Zwischenwerte annehme) oder stellt hier jemand eine Weiche auf halb bis zweidrittel links?

Gruß Hubert




Moin Hubert

Dann sind meine knapp 100 Lokomotiven und Triebwagen die noch keinen Decoder haben auch schon "digital" da gibt es ja auch nur die "zustände" stehen und fahren

Und alle Lichtschalter die An- und Ausschalten sind dem nach digital

Ich finde dann ist ja auch die Handweiche digital

Und das alles ohne einen Digital-Decoder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.12.2009 23:08

Zitat von Uwe der Oegerjung

...

Moin Hubert

Dann sind meine knapp 100 Lokomotiven und Triebwagen die noch keinen Decoder haben auch schon "digital" da gibt es ja auch nur die "zustände" stehen und fahren
...
MfG von Uwe dem Oegerjung



... und wie ist das eigentlich mit den Loks, die ruckeln ?

Ruckeln die jetzt analog oder digital ?

(nicht lachen, das gehört zur Grundlagenforschung!)


wolfgang58

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#21 von Peter Müller , 29.12.2009 23:35

Zitat von Challenger

Zitat von Peter Müller
Mach einen besseren Vorschlag für analog/digital, der kurz und prägnant ist und von jedem verstanden wird.

Von mir aus: konvetionell oder über Bus!



Nee, nicht Dein Ernst?

Da habe ich aber jetzt ein bisschen mehr Fantasie erwartet.


Die einen Lokomotiven steuere ich neuerdings über mehr oder weniger hohe Gleich- bzw. Wechselstrom-Spannung. Jede Lok braucht dazu ihren eigenen Block, der galvanisch vom Rest getrennt sein muss. Auch Magnetartikel brauchen ihren eigenen Anschluss, der dann mit der jeweils notwendigen Spannung versorgt wird.

Die anderen Lokomotiven steuere ich von Beginn an über einen einzigen Stromkreis mit überall anliegender stets gleichhoher Stromspannung, die zur Adressierung und Informationsübermittlung ein aufmoduliertes digitales Signal enthält. Mit diesem einzigen Bahnstromkreis kann ich auch selektiv Magnetartikel schalten.

Warum soll ich das nicht wie alle anderen einfach "analog" und "digital" nennen? Sonst versteht mich ja kaum noch jemand.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#22 von Kurt , 29.12.2009 23:47

Mein laienhafter Senf dazu. Analog und digital beziehen sich auf die Datenübertragung. Wenn ich ne Weiche analog schalte, lege ich den Hebel stufenlos von einer Stellung in die andere. Bei digital mach ichs wie ein Rapper oder bei Parkionson, ich lege den Hebel mit kleinen Zwischenpausen um. Man nennt das auch nicht ruckeln sondern zittern.
Für die Fachleute, bei digital schickt man den Strom durch einen Rauchbehälter (Blackbox). Dort wird der Strom gefoltert damit er so komische Bewegungen macht, also nicht gleichmäßig dahin plätschert wie der Gleichstrom oder sanfte Wellenbewegungen wie der Wechselstrom macht. Am Ziel kommt wieder eine Blackbox ins Spiel. Die macht aus dem vor Schmerzen unregelmäßig hüpfenden Strom einen regelmäßig hüpfenden Strom für den Motor. Das Ganze nennt man digital, weil keiner so genau weiß was da wirklich in so einer Rauchkammer passiert.
Bei analog dagegen wird wie in der guten alten Zeit der Strom transformiert und event. gleichgerichtet und treibt die Motore oder Magnete an. Vielleicht sind noch ein paar Schalter oder Relais dazwischen, aber jeder weiß was der Strom macht.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#23 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2009 01:58

Hallo Kurt,

vielen Dank für diese kurze Einführung in den Lehrgang Digital für Dummies!


Endlich wird einmal richtig plastisch beschrieben, was das mit dem Digital auf sich hat.
Mit einfachen Worten, ohne Ausschweifungen, ohne Grafiken und fast ohne Fremdworte.
Nicht zu vergessen: auch keine Fremdwörter, die nur Techniker verstehen.

Bitte mache in Deinen nächsten Lektionen weiter so, damit wir wissen, wie man aus dem Strom dann übel zitternde Stromer macht und diese zu nützlichen Verwendungen zurückverwandelt.

Erstes Facit:
ich bin digital und das ist gut so.


wolfgang58

RE: digital /analog Fahren & Schalten

#24 von seveny , 30.12.2009 11:01

hilfe, ich wollte doch nur eine kurze umfrage starten...

mir kamen die begriffe ganz griffig vor. bitte keinen weiteren flamewar


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: digital /analog Fahren & Schalten

#25 von Challenger , 30.12.2009 11:20

Zitat von seveny
hilfe, ich wollte doch nur eine kurze umfrage starten...

mir kamen die begriffe ganz griffig vor. bitte keinen weiteren flamewar

Schade, ich wollte gerade schreiben dass der alte blaue Märklintrafo nur 14 Fahrstufen (Spannungsabgriffe) hat, also eigentlich digital....

Im Ernst gerade bei Grundlagenartikel sollte man mit Begrifflichkeiten aufpassen.

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz