RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#51 von Wasserschieee , 02.10.2010 12:39

Ein Traum sage ich nur.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#52 von Manolo , 02.10.2010 16:30

NOCHMAL FAHRN! - UND NOCH MEHR VIDEOS HABEN WOLLEN!!!!

Würd gern vorbeikommen und meine eigenen Züge auch noch fahren lassen

Klasse, danke dir! Kann mich gar nicht mehr einkriegen...

EDIT: Irgendwas stimmt mit den anderen Videos bei youtube von dir nicht:
Angezeigt wird, dass du 4 Videos hochgeladen hast, sehen kann ich nur 3 - und das "Crash"-Video geht nicht

So eine Freude! Deine Anlage ist eine Wucht - und die Kamerafahrten sind noch mal eine ganz neue Dimension. *Welle-mach*

EDIT2: Aua, okay, jetzt scheints zu gehen! Weia! Aber wie lustig ist das denn: Der Doppelstöcker-Zug kommt ja genau im selben Moment wie im "normalen" Video!?! So was!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#53 von Südbahnler , 02.10.2010 17:23

Zitat von Manolo
NOCHMAL FAHRN! - UND NOCH MEHR VIDEOS HABEN WOLLEN!!!!

Würd gern vorbeikommen und meine eigenen Züge auch noch fahren lassen

Klasse, danke dir! Kann mich gar nicht mehr einkriegen...

EDIT: Irgendwas stimmt mit den anderen Videos bei youtube von dir nicht:
Angezeigt wird, dass du 4 Videos hochgeladen hast, sehen kann ich nur 3 - und das "Crash"-Video geht nicht

So eine Freude! Deine Anlage ist eine Wucht - und die Kamerafahrten sind noch mal eine ganz neue Dimension. *Welle-mach*

EDIT2: Aua, okay, jetzt scheints zu gehen! Weia! Aber wie lustig ist das denn: Der Doppelstöcker-Zug kommt ja genau im selben Moment wie im "normalen" Video!?! So was!



Wir haben für die Videos die Züge nach einem bestimmten "Fahrplan" fahren lassen, beim Crash war halt eine Weiche falsch gestellt, dann halt das ganze nochmals

Was jetzt noch als Video fehlt ist die Fahrt durch den Güterbahnhofsteil. Vielleicht klappt das ja in den nächsten Tagen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#54 von Peacy Stein , 02.10.2010 17:36

Den Titel vom zweiten Video solltest Du doch ändern
Zur Zeit liest er sich doch etwas seltsam

Aber ich beneide Dich um deine verfügbare Fläche! Das macht sicherlich schon jetzt viel Spaß zu spielen


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#55 von Manolo , 02.10.2010 18:46

Zitat von Südbahnler
Was jetzt noch als Video fehlt ist die Fahrt durch den Güterbahnhofsteil. Vielleicht klappt das ja in den nächsten Tagen.


Juchu, freu mich schon!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#56 von Südbahnler , 05.10.2010 17:57

Zitat von Manolo
Juchu, freu mich schon!



Hallo,

um Manolo eine Freude zu machen:



Dieses Videofahrt führt durch den Güterbereich meiner Anlage. Jetzt habe ich euch alle wesentlichen Anlagenteile vorgestellt.

Das Projekt ist natürlich noch nicht beendet


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#57 von Manolo , 05.10.2010 18:35

Zitat von Südbahnler

Hallo,
um Manolo eine Freude zu machen


Danke

Zitat von Südbahnler

Das Projekt ist natürlich noch nicht beendet


Juchuuuu!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#58 von Schokokeks ( gelöscht ) , 06.10.2010 07:38

Hallo..

ich sage einfach nur "RESPEKT"....
Wenn ich mal groß bin, werde ich auch eine solche Anlage !!

Glück auf !
Tom


Schokokeks

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#59 von molou , 06.10.2010 14:16

Ich kann mich nur anschließen...

wirklich eine beeindruckende Anlage und eine sehr interessante Fahrt durch den Untergrund.
Hast einen schönen Fuhrpark.

Bin schon sehr gespannt, wie alles erst mit Landschaft wirken wird - garantiert der Hammer.

Kann sein, dass Du es schon einmal geschrieben hast, konnte es aber nicht finden: Welche Maße hat die Anlage insgesamt?

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#60 von Südbahnler , 06.10.2010 14:47

Zitat von molou
Kann sein, dass Du es schon einmal geschrieben hast, konnte es aber nicht finden: Welche Maße hat die Anlage insgesamt?



Also der Raum, in dem die Anlage steht ist ca 8 m x 6 m groß. Die Anlage ist im Prinzip eine U-Form oder vielleicht eher ein F. Ein Flügel steht an der Wand an (1m breit, 8 m lang), der zweite Flügel mit dem Kopfbahnhof ist ca 7 m lang, 2 m breit und steht frei im Raum.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#61 von Südbahnler , 23.11.2010 00:40

Hallo,

nachdem es bei mir jetzt beruflich wieder etwas lockerer wird, will ich mich wieder vermehrt an meiner Anlage weiterbauen.

Als erstes Projekt habe ich mir den rechten oberen Anlagenteil vorgenommen. Hier soll die Strecke an einem Hügel vorbei über einen Fluß führen.

Hier nun ein paar Bilder von der Gestalltung meines Flußbett.

Nachdem der Untergrund des Flusses verspachtelt war wurde der Rand mit Kieselsteine in gefärbtem Gips befestigt. Das Flußbett wurde mit Blau-, Grün- und Umbratönen ausgemahlt.


Dann habe ich das ganze Flußbett mit Weißleim eingestrichen und Noch-Laub eingeklebt um die Wasserpflanzen darzustellen.



Nachdem der Leim trocken war habe ich das Flußbett mit Faller-Wasser (171661) aufgefüllt, es erscheint mir vom Handling her das momentan einfachste Material zur Wassergestalltung zu sein.


Hierbei stellte sich heraus, dass mein Gelände ca. 3mm nach vorn hing. Deshalb mußte ich noch schnell mit Gips die Gewässerkante etwas erhöhen und auch die Anlage ins Wasser bringen.
Ich war auch etwas irritiert, dass das Wasser so milchig wurde, ich vermute, das hängt mit dem Weißleim im Untergrund zusammen.


Nach 48 Stunden (nicht wie angegeben 24 Stunden) war die Wasseroberfläche dann fest und nach vier Tagen war der Untergrund auch nicht mehr so milchig. Jetzt kann ich mit der Gewässerrandgestalltung beginnen.


Mit der Wasseroberfläche bin ich jetzt ganz zufrieden und hoffe, dass der Untergrund ganz die Farbe wieder annimmt, welche ich vor dem Leimauftrag hatte.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


HansGravenhorst hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#62 von Boa-Fan , 23.11.2010 08:53

Sehr schön geworden!

Da das Thema Wasser bei mir auch mal anstehen wird: wenn man so wie Du an der Anlagenkante zB ein Stck anbringt, damit das Modellwasser nicht abläuft - lässt sich das Holz nach dem Aushärten problemlos und zerstörungsfrei entfernen? Oder lieber was anderes als Holz nehmen?

LG aus potsdam, Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#63 von scotti , 23.11.2010 10:35

Zitat von Südbahnler



Auf der oberen Ebene läuft die Paradestrecke. Hier ist noch kein Landschaftsbau erfolgt.
Hinter dem Vierkantholz sind auf der ganzen Länge Leutchstoffröhren montiert, welche die untere Ebene ausleuchten.
Unten der Überblick über den Anschlussbahnhof. Das große Lagerhaus im Hintergrund gehört hier natürlich nicht hin.



Das alte mechanische Stellwerk aber bitte auch nicht!
Der Bahnhof ist super einfach gehalten und schöööön lang. Ein Umbau auf Spurplantechnik hat ja bereits in den 60ern/frühen 70ern stattgefunden, und das Dr-Stellwerk ist schon im Empfangsgebäude zu finden (heller Anbau).
Somit ist das alte Stellwerk seit vielen Jahren nicht mehr da...

Bitte weitermachen!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#64 von Südbahnler , 23.11.2010 11:10

Zitat von Boa-Fan
Sehr schön geworden!

Da das Thema Wasser bei mir auch mal anstehen wird: wenn man so wie Du an der Anlagenkante zB ein Stck anbringt, damit das Modellwasser nicht abläuft - lässt sich das Holz nach dem Aushärten problemlos und zerstörungsfrei entfernen? Oder lieber was anderes als Holz nehmen?

LG aus potsdam, Jörg



Hallo Jörg,

an der Anlagenkannte habe ich eine Kunststofffolie über das Brett gespannt, ich denke es liese sich ohne Folie nicht so gut entfernen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#65 von Boa-Fan , 23.11.2010 11:33

Hallo Albrecht, danke für die Antwort!

Hilft mir weiter

Gruss Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#66 von mss , 23.11.2010 12:49

Ein echt fantastischer projekt -danke für's zeigen

Zitat von Achim_Koch
...also, die Anzahl der Züge und deren vorbildgerechte Länge / Bildung ist echt klasse und entspricht auch meiner Sammlung. Auch ich lege sehr viel Wert auf Züge, die genau so bei "die Bahn" durch Deutschland düsen! Die Grösse und der Umfang der Anlage hingegen plätten mich total. Weder ein Raum DIESER Grösse, noch ein dem entsprechendes Bankkonto, noch eine dem entsprechend tolerante Freundin kann ich da vorweisen... Daher breitet sich bei diesen Bildern absolute Begeisterung bei mir aus und ich wünsche weiterhin viel Glück und Erfolg beim Projekt!



Genau meine wörter!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#67 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 23.11.2010 17:04

Echt klasse wie viele Züge du hast!

Mir gefällt der schweizer Zug mit den Schnellzugwagen besonders! Die gleichen Fahren bei mir durch den Ort, nur mit einer E 120 oder einer E 110 (!), manchmal sogar ner 101 vorne dran

Da hast du dir ja einiges Vorgenommen, viel Spass beim Landschaftsbau


moredonutsforme

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#68 von histor , 28.11.2010 23:21

Zitat von Südbahnler






Die Brücke sieht ja phantastisch aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#69 von InterCityNight , 29.11.2010 01:28

Boah ey - ab wann kommt man im Guinessbuch in die Rubrik "Heimanlage"? Will man gar nicht glauben, daß einige Bastler Anlagen zaubern, bei denen ich nicht einmal wüsste, wie man die überhaupt betreiben und dabei alles im Blick haben soll. Dein Wunderland hat ja sogar das Potential, daß sich da mal ein Zug verfährt und auf immer und ewig verschwindet.


Nur ein ganz kleines Detail und eine Auffälligkeit:

1. Im Kopfbahnhof stehen die Prellböcke direkt auf Naht ganz am Ende des Gleises. Vielleicht magst Du diese etwas vorziehen und 5 Schwellen "verschenken", das würde schön großzügig und weniger gequetscht aussehen? Das hier meine ich:

http://www.miba.de/miba/07/08/0807036m.jpg

Beim Vorbild werden viele Meter verschenkt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...%C3%A4mpfer.jpg

2. Mir ist aufgefallen, daß es im Gleisverlauf noch sehr viele "kräftige Schläge" gibt. Hast Du geplant da vielleicht noch etwas zu begradigen? Einfach für eine etwas sattere Fahrdynamik? Wäre das meine Anlage, würde ich da noch etwas Zeit investieren.

Ansonsten kann ich nur sagen: POMPÖS und in diesen Ausmaßen für die Spur H0 einfach GENIAL!!! Die Zugzusammenstellungen sind ja sehr vorbildlich! Auch einen Talgo hast Du - meinen Lieblingszug.

Bin sehr gespannt wie es mit der Landschaftsgestaltung weitergeht.

Herzlichen Dank für´s zeigen!

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#70 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 29.11.2010 15:42

...da wird nichts verschenkt, das dient zusätzlicher Bremswirkung, falls einer doch mal schneller ist, als er soll...


Iwans Tschtschtsch

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#71 von Nordbahner ( gelöscht ) , 29.11.2010 16:56

Auch ich beobachte dein Werk schon seit einiger Zeit.
Es ist echt fastzinierend. Ich freue mich schon auf fortschritte

Gruß
Jannis


Nordbahner

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#72 von InterCityNight , 29.11.2010 17:44

@Martin

Ja, den technischen Sicherheits-Hintergrund kenne ich - den werden eigentlich fast alle hier kennen. Habe es auf die Schnelle einfach nur salopp formuliert.

http://www.hjb-electronics.de/images/ima...6_Prellbock.jpg

Wiki meint: "In Kopfbahnhöfen bilden sie das Ende des Gleises und haben einen Schutzabstand zum Querbahnsteig."

Wobei dieser Schutzabstand in Bahnhöfen sogar noch größer ist als bspw am Ende eines Abstellgleises. Mit etwa fünf Schwellen hinter dem Prellbock kommt man in diesem Detail dem Vorbild schon recht nah.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#73 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 29.11.2010 17:51

...aaaaahso...


Iwans Tschtschtsch

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#74 von Südbahnler , 29.11.2010 23:16

Hallo,

ich will mal wieder ein wenig über meine Bautätigkeiten berichten. Momentan bin ich dabei, die Böschungen der Bahndämme zu gestallten. Mir schweb dazu das Bild eines verwilderten Bahndamm vor Augen mit Gestrüpp, Streuchern und langem, teils vertrocknetem Gras.

Zuerst wird der Damm dick mit Weisleim, welcher mit Umbra-Farbkonzentrat gefärbt ist und leicht mit Wasser und Spülmittel verdünnt wurde, eingestrichen.


In den feuchen Leim streue ich mittelgrobe Klump-Foliage von Noch/Woodland ein und drücke sie fest.


Jetzt werden gleich mit dem elektrostatischen Begrassungsgerät Grasfasern aufgebracht. Ich verwende dazu ein Mischung langer Fasern.


Das Ergabnis sieht dann ungefähr so aus.


Nachdem der Leim abgebunden hat wird mit dem Staubsauber die losen Grasfasern und die Foliage entfernt. Entlang der Gleise steht im Sommer oft dürre, helle Grashalme. Um dies nachzugestallten habe ich den Rand nochmals dünn mit Leim eingestrichen. Auf dem Bild ist es leider nur schlecht zu erkennen (es sind die hellen Kleckse im vorderen Bereich).


In diesen Leim streue ich jetzt ganz helle Grasfasern. Leider gibt es die hellen Faseren nicht als lange Wildgrasfasern.
Nach dem alle lose Fasern wieder entfernt sind sieht das ganze dann so aus.


Zum Abschluß noch mal ein Überblick über den jetzigen Baustand. In den Damm habe ich mal ein paar Büsche aus Heki-Naturbaumstücken eingepflanzt


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#75 von Südbahnler , 25.12.2010 22:46

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit leider nicht so schnell mit dem Anlagenbau vorangekommen bin, jetzt mal ein kleines Update meines schaffens.

Ausgangssituation:
Zunächst hatte ich mir vorgestellt, den Hang hinter der Nebenstrecke als Wald zu gestalten. Als ich mir das Ganze so angeschaut habe, bekam ich aber mit der Zeit doch Zweifel, wegen der benötigten Menge an Bäumen.


Ich entschloß mich, ein paar Felsen und Mauern in den Anlagenhintergrund einzufügen. Dazu verwendete ich eine Gießform von Noch. Hier mal ein paar Bilder von der neu erstellten Hintergrundszenerie.




Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, jetzt fehlen halt noch die Bäume.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
Meine Dachboden Bahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz