RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#1 von DiegoGarcia , 30.12.2009 14:05

Hallo zusammen,

für den korrekten Lichtumbau der folgenden Diesel-Lokomotiven bin auf der Suche nach Vorbild-Infos

- WLE 22 (EuroRunner ER20)
- ER 20 erster Prototyp
- ÖBB 2016 082-6

über die Lage des Schlusslichtes und eines evtl. vorhandenen Fernlichtes. Reinhard hat da was im Umbau-Bereich mal gepostet:
viewtopic.php?t=20339,-er20-mit-neuem-licht-und-decoder.html
für die ER20 in Siemens gelb/silber.

Piko hat bei allen Modellen des ER20/ÖBB2016/WLE22 die innen liegenden unteren Lampen rot hinterlegt.

Es gibt auch zahlreiche Vorbildfotos im Netz, die belegen, dass bei ÖBB 2016 das rote Schlusslicht als rot abgedeckte Lampen innen unten liegt. Haben diese Fahrzeuge auch Fernlicht?

Auf http://www.doppeltraktion.com/archive/2016/
haben die neueren ÖBB-2016 Fernlicht innen wie die BR185 (siehe Foto oben links), aber da habe ich dann keinen Plan, wo das rote Schlusslicht liegt.

Bei der WLE 22 http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,93718,93718
ist die Sache auch nicht so klar: die Fotos zeigen die Lok wohl eher mit den Fernlicht-Lampen, aber ausgeschaltet. Und kein Bild mit roten Lampen von der WLE 22 zu finden.

Wer weiss da mehr bzw. hat einen Link für mich?

Ich weiss auch nicht, ob Forum "H0" oder "Vorbildgerechte MoBa"?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#2 von DiegoGarcia , 30.12.2009 14:44

Gut dass ich mir manche Fragen selber beantworten kann.

Bei der WLE 22 ist das Schlusslicht außen, anders als bei der ÖBB 2016, was dieses Foto auf der Drehscheibe in Lippstadt zeigt. Was wären wir ohne Internet und seine Bildersammlungen...

Nun muß ich meine WLE 22 wieder umbauen.

Bei der ÖBB habe ich zwar jetzt über 300 Bilder durchgekämmt, aber noch keine sichere Info über Fernlicht.

Dafür Schlusslicht eingeschaltet bei ÖBB 2016 067-7 und Schlusslicht an bei ÖBB 2016 081.

Nun das Vorbild unseres MäTrix-H0-Modells: Schlusslicht unten in der Mitte: siehe Bild ÖBB 2016 082 (ohne-6) und hier.

Also bleibt nur die Frage nach dem Fernlicht ÖBB 2016...
vielleicht bei ÖBB 2016 910 Fernlicht ?

Bis denne
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#3 von Ulrich A. , 30.12.2009 19:07

Hallo Diego,

bei der WLE 22 sieht es mir so aus, als wenn die äusseren Lampen wechselweise das Fahrlicht bzw. das Schlusslicht darstellen. Die inneren Lampen sind wohl nur das zuschaltbare Fernlicht. Siehe auch dieses Foto:

WLE 22


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#4 von TT800 , 30.12.2009 19:16

Hallo Diego,

da die Hercules jetzt seit dem Fahrplanwechsel City-Shuttle Züge im Stundentakt Wien-Bratislava ziehen/schieben, ist das prinzipielle Vorhandensein des Fernlichts keine Frage. Ich werde mich mal auf die Lauer legen ...

Übrigens ist Stern&Hafferl ein privates Eisenbahnunternehmen und daher ist das keine ÖBB Lok.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#5 von DiegoGarcia , 30.12.2009 21:25

Zitat von TT800
Hallo Diego,

da die Hercules jetzt seit dem Fahrplanwechsel City-Shuttle Züge im Stundentakt Wien-Bratislava ziehen/schieben, ist das prinzipielle Vorhandensein des Fernlichts keine Frage. Ich werde mich mal auf die Lauer legen ...

Übrigens ist Stern&Hafferl ein privates Eisenbahnunternehmen und daher ist das keine ÖBB Lok.



Hallo Stephan, hallo Ulrich,

Besten Dank für die Infos! Gibt es evtl. zwei Bauserien bei der 2016?

Jedenfalls vielen Dank und Guten Rutsch nach 2010!
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#6 von DiegoGarcia , 09.01.2010 19:01

Hallo Gemeinde,

so sieht dass dann im Modell aus bei der WLE 22:



Danke an V Friedrich für die Platinen!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ÖBB 2016 / WLE 22 / ER 20 Fernlicht ?

#7 von Ulrich A. , 10.01.2010 09:34

Hallo Diego,

das sieht ja wirklich super aus.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz