RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#1 von Roland , 30.12.2009 23:29

Hallo,

ich habe mir gedacht, dass es für viele eventuell hilfreich wäre, wenn es eine Übersicht gäbe, in der Gleisfiguren mit dem Märklin-C-Gleis zu finden sind, die nicht der Standard-Geometrie von Märklin entsprechen, z.B.:

- Welche Gleisstücke kann ich mit welchen ersetzen?
- Wie erstelle ich ein Weichenfeld mit Bogenweichen in R4 und R5?
- Wie mache ich einen Parallelkreis zum R9?
- ...

Und das alles ohne sägen - nur mit den Standard-Gleisstücken. Das mit dem R9 habe ich schon mal gelesen. Ich habe es aber gerade nicht mehr hinbekommen. Hier wäre schon ein Ansatz für jemand, der das hier vorstellen möchte.
Also, wer Ideen und Vorschläge hat, darf diese hier gerne vorstellen. Ich mache mal den Anfang:

Ersatz des Gleisstückes 24912 - Gegenbogen zur schlanken Weiche (R9):


1x 24077 - 2x 24206 - 1x 24071


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Simonw1993 hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#2 von Roland , 01.01.2010 01:35

Hmmmmmm. Eigentlich müsste es hier nur so krachen mit Vorschlägen?!?!?!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.01.2010 15:37

Hallo Roland,

eine Liste der Ersatz-Gleisstücke ist relativ uninteressant, das kann man im Katalog nachsehen. Selbst ein Blinder mit Krückstock wird ein Ganzes durch zwei Halbe ersetzen können. Auch wenn die Halben 0,1 mm länger sind und damit ein Knick im Oval erscheint , wie ein Schreiber im Forum meinte.

Interessanter sind Streckenteile, die man NICHT mit fertigen Gleisstücken bauen kann. Bei 2L- oder K-Gleisen stückelt man einfach ein Stückchen dazwischen, von Flex oder normalem Gleisstück abgeschnitten.
Beim C-Gleis soll oder will man die Steckeinrichtung am Gleisende erhalten. Da muß man anders vorgehen:
In die Lücke legt man zum Beispiel ein langes gerades und ein gebogenes Gleisstück über einender und markiert die Stelle, an der sich die Teile im richtigen Winkel treffen. Dort schneidet man beide und verbindet sie zu einem überlangen "Spezial-Gleisstück". So lassen sich auch mit dem C-Gleis interessante und seltene Gleisfiguren herstellen.

Für die großen Radien und Gegenbögen usw. nimmt man ein Flexgleis, vom K-Gleis oder Eigenbau aus RocoFlex oder Peco mit Pukostreifen, wie es schon verschiedentlich angeregt wurde. Daß man das auf die Höhe des C-Gleises unterfüttern muß, ist wohl klar. Und natürlich einschottern und farblich anpassen sollte man es auch. Das geht recht einfach und ist leicht machbar.

Vielleicht liegt in meiner Antwort der Grund für das Schweigen auf Deine Zuschrift?

Ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#4 von H0! , 01.01.2010 15:45

Hallo, Walter!

Zitat von Walter Zöller
Auch wenn die Halben 0,1 mm länger sind und damit ein Knick im Oval erscheint , wie ein Schreiber im Forum meinte.


M. W. haben die Halben auch genau die halbe Länge. Der Unterschied von 0,1 mm ist also nur ein Gerücht ...

Für gerade Gleise gibt es einen Gleisrechner:
http://www.stummi.de/Gleisrechner.html

Mit WinTrack kann man sich automatisch Lücken füllen lassen.

Falls es jemanden interessiert: ich habe mit der Kreuzung 24649 einen "Hosenträger" gebaut. Der Gleismittenabstand liegt dann über 100 mm (gut für einen Bahnsteig). Ich habe zwei Lösungen gefunden, um auf den normalen Abstand von 77.x mm zurückzukommen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/anal...11.html#p209340

Zitat von Roland
Hmmmmmm. Eigentlich müsste es hier nur so krachen mit Vorschlägen?!?!?!


Die Leutchen müssen ihre Lösungen ja erstmal wiederfinden und dann dokumentieren ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.01.2010 16:28

Hallo Thomas,

lange ausführliche Sätze und jede Menge Smilies zeigen offensichtlich nicht an, was ironisch gemeint ist. Dazu die Werbung aus dem Elektrohandel: Ich bin ja nicht blöd !!!

Und mit Wintrack bekommst Du die Lücken am Bildschirm und auf dem Papier ausgefüllt. Na schön.

Auf meinen Modulen liegen die C-Gleise im korrekten Parallelabstand von +/- 50 mm. Natürlich auch die beiden Hosenträger. Stammen aus DDR-Produktion. Und sehen besser aus als Märklin-Hosenträger mit Spielzeugabständen von 125 mm oder auch 100 mm.

Alles Gute!
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#6 von Roland , 01.01.2010 23:01

Zitat von Walter Zöller
eine Liste der Ersatz-Gleisstücke ist relativ uninteressant, das kann man im Katalog nachsehen. Selbst ein Blinder mit Krückstock wird ein Ganzes durch zwei Halbe ersetzen können.



Das habe ich auch nicht gemeint. Dass man beim Addieren von verschiedenen Gleislängen gerader Gleise die Länge der zusammengesteckten Gleise bekommt ist ja wohl klar.

Zitat von Walter Zöller
Interessanter sind Streckenteile, die man NICHT mit fertigen Gleisstücken bauen kann. Bei 2L- oder K-Gleisen stückelt man einfach ein Stückchen dazwischen, von Flex oder normalem Gleisstück abgeschnitten.
Beim C-Gleis soll oder will man die Steckeinrichtung am Gleisende erhalten. Da muß man anders vorgehen:
In die Lücke legt man zum Beispiel ein langes gerades und ein gebogenes Gleisstück über einender und markiert die Stelle, an der sich die Teile im richtigen Winkel treffen. Dort schneidet man beide und verbindet sie zu einem überlangen "Spezial-Gleisstück". So lassen sich auch mit dem C-Gleis interessante und seltene Gleisfiguren herstellen.



Und genau das will ich nicht. Wenn ich jedesmal an meinen C-Gleisen rumschneiden will, nur weil ich mal eben eine Gleislänge oder einen Gleisbogen brauche, den es nicht gibt, dann hätte ich bald keine "normalen" Gleise mehr.

Zitat von Walter Zöller
Für die großen Radien und Gegenbögen usw. nimmt man ein Flexgleis, vom K-Gleis oder Eigenbau aus RocoFlex oder Peco mit Pukostreifen, wie es schon verschiedentlich angeregt wurde. Daß man das auf die Höhe des C-Gleises unterfüttern muß, ist wohl klar. Und natürlich einschottern und farblich anpassen sollte man es auch. Das geht recht einfach und ist leicht machbar.



Na super. Bau mal eine Tisch- bzw. Teppichanlage mit Flexgleisen.

Zitat von H0
Für gerade Gleise gibt es einen Gleisrechner:
http://www.stummi.de/Gleisrechner.html



siehe mein erster Kommentar oben.

Zitat von H0
Mit WinTrack kann man sich automatisch Lücken füllen lassen.



Es gibt auch Leute, die kein WinTrack haben. Ich sitze im Keller und spiele Eisenbahn und tüftle dort mit den Gleisen. Nur in den seltensten Fällen plane ich eine Gleisfigur am PC.

Zitat von H0
Falls es jemanden interessiert: ich habe mit der Kreuzung 24649 einen "Hosenträger" gebaut. Der Gleismittenabstand liegt dann über 100 mm (gut für einen Bahnsteig). Ich habe zwei Lösungen gefunden, um auf den normalen Abstand von 77.x mm zurückzukommen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/anal...11.html#p209340



Genau solche Dinge habe ich gemeint. Eine sehr interessante Lösung.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#7 von pepinster , 03.01.2010 07:02

Hallo zusammen,

bei den Wintrack "Lösungen" darf man nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird, in dem verlinkten MiWuLa-Thread taucht auch die zumindest fragwürdige Figur



auf, Lücken von rund 4mm kann man beim C-Gleis nicht vernachlässigen.

Beim C-Gleis fehlen einfach noch wichtige Stücke,

es gibt R2 24,3° und 5,7° sowie
R9 12,1(5)°

Für meine Anlage benötigte ich 2x 12,1(5)° bzw. 24,3° in R5, ansonsten ging alles ohne Sägen.

Am besten legt man sich einen kleinen Vorrat von Stücken in
5,7°; 7,5° und 12,1(5)° in R3 bis R5 und
5,7° sowie 7,5° in R9
an, dann braucht man beim Teppich-Bahning kaum noch sägen.

Für gerade Stücke würde ich 47,4mm und 30,4mm vorschlagen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#8 von Rick , 04.01.2010 08:13

Hi,
sinnvoll wäre es doch, wenn jeder "seine" fehlenden Gleisstücke
oder ähnliches an MÄ mailen würde.
Ich habe das bisher schon öfter gemacht. Schließlich ist das
C-Sortiment ja noch lange nicht das, was man vollständig nennen kann.
Wenn dann eventuell mehrere "gleiche" Vorschläge eintreffen,
hätten Entwicklung und Geschäftsführung etwas zum nachdenken.
Ob was dabei rauskommt, ist natürlich ungewiss aber ohne
Meldung passiert garantiert nichts.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#9 von Roland , 06.01.2010 10:07

Zitat von Rick
sinnvoll wäre es doch, wenn jeder "seine" fehlenden Gleisstücke oder ähnliches an MÄ mailen würde.



Ah genau. Ich hätte gerne ein Gleisstück mit jeweils 18,3 und 18,5mm.

Naja. Irgendwie scheint es keinen Bedarf an solchen Gleisgeometrien geben. Dann hilft eben in Zukunft immer noch ausprobieren und ausprobieren.

Geholfen wäre mir allerdings noch, wenn jemand noch den "R10", also den Parallelkreis zum R9, mit den R9-Gleisen und den Ausgleichstücken beschreiben könnte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#10 von pepinster , 06.01.2010 13:24

Hallo Roland,

eine Lücke von 0,2mm ist bei C-Gleis wahrscheinlich zu verschmerzen, also wäre nur zweimal 18,3mm nötig. Kann man das nicht umplanen, dass man ein längeres Gleisstück bildet zusammen mit einem benachbarten (natürlich möglich geraden) Stück? So kurze Ausgleichsstücke dürften etwas schwieriger herzustellen sein wegen der Anschlusselemente im Schotterbett.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#11 von Bibihest ( gelöscht ) , 06.01.2010 13:37

Ich finde die "nicht normalen" gleise auch viel interessanter.

Ich würde lieber sehen, wie man 16grad aus normale weichen macht, oder eine R3/R4 bogenweiche und so weiter.


Bibihest

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#12 von Roland , 03.08.2011 10:14

Guten Morgen,

ich möchten diesen Thread noch einmal hervorholen. Ihr werdet es nicht glauben, aber ist stoße regelmäßig beim Bau meiner Tischanlage auf C-Gleis Geometrieprobleme, wo ich auf C-Gleis-Kombinationen angewiesen bin, ohne dass ich meine C-Gleise zersägen will. Vielleicht finen sich jetzt ein paar gute Ideen, wie so etwas realtisiert werden kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#13 von Johannes O'Donnell , 03.08.2011 11:50

Hallo Roland,

ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, jedoch schuster ich meine gelegentlichen Geometrien mit enstprechenden Gleiskombinationen solange zurecht, bis die "Knicke o. Lücken" vertretbar bzw. befahrbar sind. Dies ist mir bislang immer irgendwie gelungen und so eine kleine "Restflexibilität" gibt es auch beim C-Gleis. Dokumentiert habe ich allerdings nie etwas....ich schätze den Reiz der neuen Herausforderungen. Es gibt auch Bastler die sich unorthodoxe Gleis o. Weichenformen als Fertigsegment in Serie bauen (sägen, schneiden, kleben) und diese dann in ihre Aufbauten integrieren...aber das wolltest Du ja nicht
Dann bleibt nur der Griff ins Regal des gutbestückten Händlers, wo man sich mit einem Vorrat an Zwischenstücken eindeckt.

Viel Glück
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#14 von Roland , 03.08.2011 11:56

Zitat von Johannes O'Donnell
ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, jedoch schuster ich meine gelegentlichen Geometrien mit enstprechenden Gleiskombinationen solange zurecht, bis die "Knicke o. Lücken" vertretbar bzw. befahrbar sind. Dies ist mir bislang immer irgendwie gelungen und so eine kleine "Restflexibilität" gibt es auch beim C-Gleis. Dokumentiert habe ich allerdings nie etwas....ich schätze den Reiz der neuen Herausforderungen.


Ich schätze normalerweise auch den Reiz neuer Herausforderungen, würde aber auch gerne von Kollegen lernen. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#15 von Roland , 04.08.2011 08:49

Ich habe jetzt mal die (zumindest für mich) wichtigsten Gleisfiguren gezeichnet:

ein Hosenträger mit schlanken Weichen:


Kombination von schlanken und "normalen" Weichen:


Ersatz des Gegenbogens der schlanken Weichen:


Parallelkreise zum R9:


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#16 von pepinster , 04.08.2011 10:21

Hallo Roland,

beim Hosentäger mit schlanken Weichen hast Du rund 4mm Lücken in den Geraden, das ist zu viel, hier kommt man um das Auseinandersägen zweier 188mm Gleise nicht herum. Die Ersetzung des 24912 durch andere Stücke macht wenig Sinn (ausser alle Geschäfte sind zu und man braucht dringend ein 24912...).

Zu den R9 Parallelbögen: Vom R9 würde ich nicht nach innen gehen, die kurzen R2 Stücke erzeugen doch recht starke "Knicke" im ansonsten grosszügigen Bogen. Mit 12,15° Stücken bekommt man leider keinen auch nur annähernd rechten Winkel zustande. Ausserdem ist für mich ein "Parallelkreis" nur eine Figur, bei der an beiden Bogenenden die Gleise wieder den "Normabstand" haben und auf gleicher Höhe enden.

Bei einem 180° (genau 182,2° Bogen ist dies ganz gut machbar, wenn man mit geraden Stücken zum R9 einen Ersatz für R10 und R11 erzeugt:



Ok, man braucht dann beim Teppichbahnen ordentlich Platz...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#17 von Topham Hatt , 04.08.2011 10:43

Grüß Dich Axel!

Zitat von pepinster
Hallo Roland,

....

Zu den R9 Parallelbögen: Vom R9 würde ich nicht nach innen gehen, die kurzen R2 Stücke erzeugen doch recht starke "Knicke" im ansonsten grosszügigen Bogen. ...




Hast Du dies real so gesehen oder schließt Du dies aus der Ansicht der Planungssoftware. Hier soll ja oft ein deutlicher Unterschied sein - in real oft nicht so "dramatisch" wie die Planung es erwarten läßt.

Je nach Länge des Bogens könnte man an dessen Beginn ja auch unterschiedlich lange Geraden setzen: 24188 vor R9 außen und 24172 vor R9 innen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#18 von Roland , 04.08.2011 11:02

Zitat von pepinster
Bei einem 180° (genau 182,2° Bogen ist dies ganz gut machbar, wenn man mit geraden Stücken zum R9 einen Ersatz für R10 und R11 erzeugt:




Hallo Axel,

ich bin beeindruckt. So ließe sich auch bestimmt ein Bahnhof im Bogen mit R9-Gleisen realisieren, oder?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#19 von X2000 , 04.08.2011 11:05

So manche Lücken sind wirklich unverständlich: Also einen R10 zu kreiren, sollte auch bei Märklin nicht so schwierig sein.

Und was sonst so fehlt, sollte auch bekannt sein. Nur machen tun sie es nicht.

Da bringen sie jedes Jahr mindestens eine neue Schlepptenderdampflok, nur die Drehscheibe für den Teppich und Spielbahner gibt es nicht. Es gibt zwar genug Tellerminen, die sind allerdings wegen der nur sehr wenigen Anschlüsse kaum noch nutzbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#20 von Roland , 04.08.2011 11:11

Zitat von X2000
So manche Lücken sind wirklich unverständlich: Also einen R10 zu kreiren, sollte auch bei Märklin nicht so schwierig sein.

Und was sonst so fehlt, sollte auch bekannt sein. Nur machen tun sie es nicht.

Da bringen sie jedes Jahr mindestens eine neue Schlepptenderdampflok, nur die Drehscheibe für den Teppich und Spielbahner gibt es nicht. Es gibt zwar genug Tellerminen, die sind allerdings wegen der nur sehr wenigen Anschlüsse kaum noch nutzbar.


Hallo Martin,

hier bitte keine Diskussionen über den Ausbau des C-Gleises oder über die Produktphilosophie von Märklin. Hierzu gibt es schon genügend Threads hier im Forum. Hier möchte ich wirklich nur C-Gleis-Geometrien sammeln, die nicht "Standard-Märklin" sind und einem gute Ideen und Vorschläge für die eigene Anlage bringen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#21 von Roland , 04.08.2011 11:20

Zitat von pepinster
Die Ersetzung des 24912 durch andere Stücke macht wenig Sinn (ausser alle Geschäfte sind zu und man braucht dringend ein 24912...).


... und das kann ziemlich schnell gehen. Ist mir erst demletzt passiert. Darum die Idee, ein 24912 durch zwei 24206 zu ersetzen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#22 von pepinster , 04.08.2011 11:20

Hallo Jürgen,

ich fahre selbst auf C-Gleis. Ein längerer Zug mit gleichlangen Wagen durchfährt einen Bogen, in dem mehrfach die Radien von grösser auf kleiner und umgekehrt wechseln, relativ unruhig. Auch das Einfügen von geraden Teilen ist nur ein Kompromiss.

Weil es viel besser aussieht, habe ich zum Beispiel bei einer Bahnhofsausfahrt auf das 24071 Stück zwischen R9 Weiche und R5 Bogen verzichtet, das wirkt dann optisch wie ein Übergangsbogen. Ein gerades Zwischenstück würde das harmonische Einbiegen des Zuges in den Bogen zunichte machen.




@ Roland, mein Bahnhof ist hauptsächlich im R9 Bogen ausgeführt, Ankuppeln mit Kurzkupplungen kannste bei 4-Achsern und sonstigen Wagen, die Länger als 10cm sind, vergessen. Trotzdem bleibe ich dabei.

Gruss von
Axel

3 Tippfehler in einem Satz, peinlich... beseitigt


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#23 von Roland , 04.08.2011 11:25

Zitat von pepinster
Ein längerer Zug mit gleichlangen Wagen durchfährt einen Bogen, in dem mehrfach die Radien von grösser auf kleiner und umgekehrt wechseln, relativ unruhig. Auch das Einfügen von geraden Teilen ist nur ein Kompromiss.

Weil es viel besser aussieht, habe ich zum Beispiel bei einer Bahnhofsausfahrt auf das 24071 Stück zwischen R9 Weiche und R5 Bogen verzichtet, das wirkt dann optisch wie ein Übergangsbogen. Ein gerades Zwischenstück würde das harmonische Einbiegen des Zug in den Bogen zunichte machen.


Hallo Axel,

da hast du vollkommen recht. Auf einer Tischanlage würde ich zwar an den Weichen immer das 24071 verbauen, da ich sonst irgendwann nur noch zersägte Gleise hätte. Aber auf einer festen Anlage ist das sicherlich ein guter Tipp.

Hast du evtl. einen Gleisplan, der diese Stelle zeigt und somit verdeutlicht, wie du die Gleise weitergeführt hast (z.B. kann beim Anschluss an den Abzeig einer schlanken Weiche (12° mit der Fortführung von R5-Gleisen kein 180°-Bogen mehr entstehen)?

Zitat von pepinster
@ Roland, mein Bahnhof ist hauptsächlich im R9 Bogen ausgeführt, Anuppeln mit Kurzkupplungen kannste bei 4-Achsern und sonstigen Wagen., die Länge als 10cm sind, vergessen. Trotzdem bleibe ich dabei.


Von deinem Bahnhof würde mich ein Gleisplan interessieren. Könntest du bitte hier den Gleisplan einstellen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#24 von pepinster , 04.08.2011 12:43

Hallo Roland,

als platzbeschränkter Regalbahner wollte ich einen Durchgangsbahnhof, der nicht schnurgerade verläuft und optisch eine gewisse Grosszügigkeit suggeriert, deshalb die Verwendung der R9 Gleise.

Hier der Plan:



Wirklich nötig war nur die Herstellung eines 24,3° R5 Bogens und die Bearbeitung der an die 24712 Weiche ohne 24071-Zwischenstück angesetzten Gleise.

Die gekürzten Weichen im "Museumsbereich" habe ich als Experiment ausgeführt, um zu sehen, welche Platzersparnis besonders in der Breite möglich ist, denn der Gleismittenabstand der Normalweichen ist wirklich für manche Zwecke viel zu gross.

Auf der gesamten übrigen Anlage habe ich nur die serienmässigen C-Gleis Stücke verwendet.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#25 von Roland , 04.08.2011 13:21

Hallo Axel,

vielen Dank für den Gleisplan und die Erläuterungen. Sehr interessant, was man da alles "zaubern" kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht
Das 3-Generationen-Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz