RE: Flackerndes Licht bei Märklin Micheline 3624 beseitigen

#1 von Käpt'n Holgi ( gelöscht ) , 31.12.2009 16:32

Hallo Fachleute,

ich habe hier eine digitale Micheline von Märklin (3624), bei der das Licht flackert, da die Masse am Gehäuse verlötet ist.

Der Decoder, der hier verbaut ist, scheint mir ein 6090 mini zu sein, zumindest sieht der Decodr exakt so aus wie der auf der Decoder-Seite bei x-train http://decoder.x-train.de/index.php?seit...90/6090mini.php

Wenn ja, müßte ich das flackern doch beseitigen können, in dem ich das orangene Kabel am Decoder (siehe PIN 7 des Decoders in obigem Link) statt am Gehäuse anlöte. Das gelbe Kabel der Beleuchtung ist auf F1 verlötet.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wenn ja, ist mir leider noch nicht ganz klar, wo genau dieser PIN 7 sitzt. Ist der Lötpunkt genau unter dem weißen Feld mit der "7", die in dem Bild des Decoders bei x-train.de eingezeichnet ist?

Danke schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise

Wünsche allseits alles Gute für 2010,

Holgi


Käpt'n Holgi

RE: Flackerndes Licht bei Märklin Micheline 3624 beseitigen

#2 von DiegoGarcia , 31.12.2009 16:58

Zitat von Käpt'n Holgi
Der Decoder, der hier verbaut ist, scheint mir ein 6090 mini zu sein (siehe Anhang), zumindest sieht der Decodr exakt so aus wie der auf der Decoder-Seite bei x-train http://decoder.x-train.de/index.php?seit...90/6090mini.php

,

Hallo Holgi,

ja.

Zitat
müßte ich das flackern doch beseitigen können, in dem ich das orangene Kabel am Decoder (siehe PIN 7 des Decoders in obigem Link) statt am Gehäuse anlöte. Das gelbe Kabel der Beleuchtung ist auf F1 verlötet.



ja

Zitat
ist mir leider noch nicht ganz klar, wo genau dieser PIN 7 sitzt. Ist der Lötpunkt genau unter dem weißen Feld mit der "7", die in dem Bild des Decoders bei x-train.de eingezeichnet ist?



PIN 7 ist kein Pin. Reinhard hat seine "7" über das (+)-Ende des Brückengleichrichters auf dem Decoder geklebt. Der Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden. Da, wo sich die beiden zum Pluspol liegenden Dioden durch Lötung vereinen, ist des Decoders U(+) = Märklin-orange. Eine relativ große Lötfläche. Solltest Du gut erreichen können.

Sollte der Decoder anschließend hin sein: der Decoder aus dem Umbausatz 60760 kann hier gute Dienste leisten und paßt von der Größe.


Zitat
Wünsche allseits alles Gute für 2010,



Danke, ebenso, ciao...
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Flackerndes Licht bei Märklin Micheline 3624 beseitigen

#3 von Käpt'n Holgi ( gelöscht ) , 31.12.2009 17:22

Zitat


Sollte der Decoder anschließend hin sein: der Decoder aus dem Umbausatz 60760 kann hier gute Dienste leisten und paßt von der Größe.




Hallo DiegoGarcia,

danke für die fixe Antwort! Warum Märklin dann nicht "ab Werk" so verdrahtet hat, dass nix flackert, wissen auch nur die Götter

Der Decoder aus 60760 hat ja auch eine Lastregelung. Würde der ev. der Micheline zu besseren Fahreigenschaften verhelfen?

Gruß, Holgi


Käpt'n Holgi

RE: Flackerndes Licht bei Märklin Micheline 3624 beseitigen

#4 von DiegoGarcia , 31.12.2009 17:38

Zitat von Käpt'n Holgi

Der Decoder aus 60760 hat ja auch eine Lastregelung. Würde der ev. der Micheline zu besseren Fahreigenschaften verhelfen?

Gruß, Holgi



Hallo Holgi,

meine Micheline (war ursprünglich analog) läuft gut damit. Aber sie steht eigentlich nur in der Vitrine. Wenn Deine im Dauereinsatz ist, kannst Du ja mal probehalber tauschen. Ist halt viel Lötarbeit.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Flackerndes Licht bei Märklin Micheline 3624 beseitigen

#5 von Ferenc , 31.12.2009 17:44

Hallo ihr Micheline Männer,
meiner liegt noch hier und bekommt einen Micro Sounddecoder von ESU eingepflanzt. Bekommt statt dem eckigen Lautsprecher der dabei war einen neuen mit 20 mm Durchmesser. Leider sind da aber Fräsarbeiten von nöten. Werde im neuen Jahr mal berichten.

Gruß und rutsch
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz