RE: TEE-Wagen von Roco?

#1 von Scaneli , 02.01.2010 09:53

Hallo zusammen,

ich habe die BR 103.1 (Märklin 37571) geschenkt bekommen und suche jetzt passende Wagen für diese Lok.
Mir persönlich würde das TEE-Wagenset von Roco (45924) und die TEE-Wagen (45802), (48503) gefallen. Da ich aber auf unserer Anlage Bogenweichen und den Radius 1 verbaut habe, frage ich mich ob ich mit diesen Wagen Probleme bekomme.
Welche Alternativen gibt es sonst noch? Ein Aussichtswagen wäre aber schon schön, durfte ich doch mit einem dieser Wagen über die Gotthardlinie fahren

Gruß und ein gutes neues Jahr

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Wagen von Roco?

#2 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 10:05

Die sind einfach schön
doch beim buckelspeisewagen gehen immer die oberen Fenster raus
fas nerft


br 101 026

RE: TEE-Wagen von Roco?

#3 von alex , 02.01.2010 10:44

Hallo Christoph,
die von dir erwähnten ROCO-Wagen sind sehr empfehlenswert.
Bei mir sind die seit einem Jahr im Einsatz und ich habe den Kauf nicht bereut. Ich habe im Schattenbahnhof C-Gleis Bogenweichen (Herstellungsjahr 2008 und ohne Weichenlaternen) verbaut und die Wagen meistern diese ohne Probleme. Und das sogar mit den original DC-Radsätzen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, daß die Achslager nicht mehr mit Messing o.ä. verkleidet sind. Hier laufen die Achsspitzen direkt im Plastik des Drehgestellrahmens. Ordentliche Fettung könnte hier ein Einlaufen eventuell verhindern. Ansonsten ist der Zug einer meiner schönsten Garnituren. Aktuell wird das Set über diverse Händler zum Sonderpreis angeboten. Zuschlagen!

Viele Grüße
Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TEE-Wagen von Roco?

#4 von lokhenry , 02.01.2010 10:59

Zitat von br 101 026
Die sind einfach schön
doch beim buckelspeisewagen gehen immer die oberen Fenster raus
fas nerft





Naja, das Problem mit den Fenstern habe ich nicht, ich denke hier ist leider Roco die einzige Lösung in 1:87, die Lima/RR sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus und kosten auch deutlich weniger, doch die Speise und Bar Wagen müssen bei Innenbeleuchtung von Innen Lackiert werden, nach dem ich das bei zwei rausgefunden habe wie einfach das ist, hatte ich keine Probleme damit die restlichen 8 Wagen zu behandeln, allerdings ist die KKK sehr Knochig(Ruckig), wie auch bei den CIWL Wagen, deswegen bei R 1 würde ich sagen, nicht nehmen, nicht empfehlenswert, aber wie immer R 1 und 1:87 ?????

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TEE-Wagen von Roco?

#5 von Scaneli , 02.01.2010 11:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten .

Zitat von alex
Ich habe im Schattenbahnhof C-Gleis Bogenweichen (Herstellungsjahr 2008 und ohne Weichenlaternen) verbaut und die Wagen meistern diese ohne Probleme. Und das sogar mit den original DC-Radsätzen.


cool, dann werde ich mir wohl diese Wagen besorgen

Zitat von lokhenry

aber wie immer R 1 und 1:87 ?????


Im Nachhinein ist man immer schlauer . Sie sind zum Glück im Untergrund verbaut. Aber ich würde es bei einem Neuanfang nicht mehr machen

Gruß und ein gutes neues Jahr

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Wagen von Roco?

#6 von Shane ( gelöscht ) , 04.01.2010 02:22

hallo und frohes neues jahr.

grundsätzlich kann ich zum roco-tee nur eines sagen: KAUFEN!

ich muss gestehen,hier hat roco echt ein meisterwerk abgelegt!
von allen H0 TEEs die ich gesehen habe,ist dies der schönste!
ich hab nur das 4teilige set,reicht völlig.
werd mir wohl noch den normalen roco-speisewagen(mit stromabnehmer)zulegen-für,wenn ich den TEE in Ep.V wiedergeben will

also wer mit der länge dieser wagen kein problem hat,für den ist dies genau der richtige..
die gesamt detailierung dieses zuges ist phänomenal! selbst die kleinen luftschlitze an den abteiltüren kann man mit bloßem auge schon erkennen.
und an der laufeigenschaft kann ich auch nichts meckern(will ich auch garnicht)bei mir läuft dieser zug sogar auf meinen M-Gleisen ruhig und zuverlässig..ich muss zwar mit viel gefühl fahren,wenn ich diesen zug rückwärts über die weichen auf das abstellgleis schiebe,aber auch dies ist zu bewältigen!
und ist dieser zug grad NICHT auf meiner anlage vertreten,so macht er auch in der vitrine "eine tolle figur".
als zugpferd für diesen TEE,dominiert bei mir selbstverständlich die neue märklin E03.aber auch die roco 103 145 tut hier fleißig ihren dienst.


Shane

RE: TEE-Wagen von Roco?

#7 von mike c , 04.01.2010 20:14

Hallo,

da Sie Radius 1 und bogenweichen (Maerklin) Gleise haben, sollten Sie vielleicht nach den 1:93 Maerklin/Trix Wagen anschauen.
Die Maerklin Wagen waren im Set 26540 (Rheinpfeil) mit BR 112 ausgeliefert. Es gab noch einen Apmz und einen Avmz mit Schlusslichtern.
Die aehnlichen Wagen waren einzeln von Trix erhaeltlich. Sie muessen einfach die Achsen gegen WS Achsen umtauschen und abfahren.

Maerklin hat letztes Monat ein Wagenset "TEE Blauer Enzian" ausgebracht. Das Set kommt mit 12 Wagen, die Zugpaare Muenchen-Hamburg und Hamburg-Muenchen. Viele Haendlern verkaufen dieses Set als Halbset pro-Richtung.

Trix wird ein aehnliches Set als "TEE Roland" dieses Monat ausbringen.

Alle Wagen in 1:93 und Radius 1 faehig.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Wagen von Roco?

#8 von Scaneli , 04.01.2010 21:09

Hallo Shane + mike c,

vielen Dank für eure Antworten. Werde einen Händler Suchen, bei dem ich die Roco-Wagen anschauen und testen kann.

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Wagen von Roco?

#9 von Shane ( gelöscht ) , 06.01.2010 21:26

re; weichenlaternen/sonstige bedenken..

ja,aber dann"auf herz und nieren prüfen"!
wenn der händler auch märklin führt,lass dir von dem leihweise ne weiche geben.oder nimmst eigentum mit(bei denen du eventuelle bedenken hast)
oder; ausnahme(notfall)!!
du lässt dir den zug geben und testest auf der heimischen anlage die schlimmsten/bedenklichen stellen.theoretisch brauchst nur den buckelspeisewagen..weil der,konstruktionsbedingt durch den tiefen küchenraum,die geringste"bodenfreieit"aufweist.
notfalls nimmst das domecar dazu und kontrollierst auch damit mal.

bei meinem M-gleis ist das schon so knapp bemessen das ich schon von "temperatur-verhältnisssen" sprechen-KÖNNTE!
und du hast überall C-gleise liegen!!!? dort sind doch nicht etwa die laternen höher wie beim m-gleis,oder?!?!??
und ich aber habe M-gleise....<-mit-unter gabs/gibts hier weichenlaternen,die bald nem spielwürfel konkurenz machten(gesamtgröße)! die hab ich allerdings,schon lange,vorsorglich abgeschraubt!!


Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz