RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#1 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 02.01.2010 22:27

Hallo,

zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.

Meine Frage bezieht sich auf den Antrieb von C-Gleisweichen mittels der CS2 (Version neues update).
Bei mir (Anlage mit 10 E-Weichen) gehen 2 Bogenweichen unregelmäßig, manchmal nur in eine Richtung, manchmal nur einmal, bevor ich schließlich von Hand nachhelfen muss.

Die digitalen Weichenantriebe habe ich vor gut einem Jahr eingebaut und für die Schaltung mittels CS2 eingerichtet.
Sie werden über das gespeicherte layout-Schaltbild gesteuert.
Die Anlage war einmal ab-, und wieder aufgebaut mit derselben Weichenzuordnung.
Bereits im vergangenen Jahr hatte ich Probleme mit einer Bogenweiche.

Übrigens scheinen die Weichenlaternen auch nicht sehr haltbar sein.
Bei mir haben sich bereits 2 verabschiedet.

Wie sind denn Eure diesbezüglichen Erfahrungen und Tipps?


Schwabenpfeil

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#2 von Roland , 03.01.2010 00:04

Die nichtschaltenden Weichen haben vermutlich Probleme mit der Endlagenabschaltung. Entweder die Schaltung überbrücken (wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert) oder die Antriebe nach Göppingen schicken.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#3 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2010 00:38

Zitat von Schwabenpfeil
... gehen 2 Bogenweichen unregelmäßig, manchmal nur in eine Richtung, manchmal nur einmal, bevor ich schließlich von Hand nachhelfen muss. ...


Hallo,

möglicherweise ist eine Schraube fester als die andere angezogen und der Antrieb hat sich etwas verspannt oder zieh mal den Weichenhebel raus - manchmal sitzen die nicht richtig und es klemmt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#4 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 03.01.2010 20:59

Hallo Roland, hallo Torsten,

danke für Eure Tipps.
Ich habe außerdem festgestellt, dass sich beim Wiederaufbau meiner Anlage im layout meines Gleisbildes
die Einstellungen der Weichenstellung (gerade-rechts/links) in der Anzeige teilweise verschoben haben,
d. h., das layout zeigt dann die falsche Richtung an.
Liegt das an der Stellung der Weichen beim Anschließen, oder woran?


Schwabenpfeil

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#5 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2010 21:12

Zitat von Schwabenpfeil
... Liegt das an der Stellung der Weichen beim Anschließen, oder woran? ...


Hallo,

man kann im Layout eine Rechtsweiche zeichnen und als Linksweiche (fürs Keyboard) definieren... ist da vielleicht was vertauscht?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#6 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 03.01.2010 22:24

Zitat
man kann im Layout eine Rechtsweiche zeichnen und als Linksweiche (fürs Keyboard) definieren... ist da vielleicht was vertauscht?


ja, 2 waren falsch eingegeben, danke!


Schwabenpfeil

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#7 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:25

Es handelt sich um eine Bogenweiche, die sich nach links teilt.
Sie schaltet nur einmal von innen nach außen, und muss dann von Hand zurückgestellt werden.
Das Lockern der Schrauben und Handschalthebel entfernen brachte nichts.
Die Befestigung der Weichenlaterne stört die mechanische Bewegung nicht.
Liegt das Problem am Antrieb?


Schwabenpfeil

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#8 von Heinzi , 11.01.2010 11:57

Zitat
Es handelt sich um eine Bogenweiche, die sich nach links teilt.
Sie schaltet nur einmal von innen nach außen, und muss dann von Hand zurückgestellt werden.
Das Lockern der Schrauben und Handschalthebel entfernen brachte nichts.
Die Befestigung der Weichenlaterne stört die mechanische Bewegung nicht.
Liegt das Problem am Antrieb?


Ja, sieh erste Antwort auf deine Frage.......
Auseinanderbauen und die Endabschaltungen überbrücken. Fertig....... Problem gelöst.

Ich habe zusätzlich den Schaltbefehl in der Dauer auf 100mS verkürzt (CS1)


Bei mir werden sämtliche neue Antriebe als erstes gleich auf diese Art modifiziert. Auf die Garantie verzichte ich gerne, denn nach einem weiteren jahr stehst du wieder vor dem gleichen Problem.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.872
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#9 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 11.01.2010 16:05

danke Heinzi,

Ihr meint wohl diesen thread:

viewtopic.php?t=36864,25,-weichenantrieb-von-maerklin-schaltet-nicht-mehr.html#455250

Das ist aber nicht mein Ding, ich werde den Antrieb erstmal zurück zur Tante nach Göppingen schicken.


Schwabenpfeil

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 11.01.2010 16:46

Zitat von Schwabenpfeil
danke Heinzi,

Ihr meint wohl diesen thread:

viewtopic.php?t=36864,25,-weichenantrieb-von-maerklin-schaltet-nicht-mehr.html#455250

Das ist aber nicht mein Ding, ich werde den Antrieb erstmal zurück zur Tante nach Göppingen schicken.



Hallo Schwabenpfeil,
das kannst du machen und die Antriebe werden ja auch getauscht. Aber eine dauerhafte Gewähr das es funktioniert hast du leider trotzdem nicht (wie vielfach diskutiert). Da bleibt dann irgendwann (leider) nur löten übrig oder auf die Viessmann-Antriebe hoffen, die wiederum zuverlässig hoffentlich funktionieren.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#11 von Heinzi , 11.01.2010 20:48

Hallo Bernie

Genau diesen Beitrag. Da gibt es eine schöne bebilderte Anleitung.Es ist aber absolut nicht notwendig die kleinen Schalter auszulöten. Ich habe einfach ein kleines Drahtstücklein über die drei Anschlussbeinchen gelötet.
Wenn du ein wenig löten kannst, ist das absolut kein problem.
Wie gesagt, ich denke die Schwachstelle hast du auch bei den Ersatztantrieben immer und immer wieder. Also opfere einfach mal ein Antrieb. Wenns schief läuft, kannst den Rest immer noch nach Göppingen schicken. Aber wir warnen dich, auch deine übrigen Antriebe werden nach und nach ausfallen. So erging es mir wenigsten, nach einem Jahr alle paar Wochen ein Ausfall, bis zu meinem Entschluss, den chirurgischen Eingriff an allen Antrieben, also auch an den noch funktionierenden, zu wagen. Ich bereue es nicht, denn seither arbeiten meine Antriebe ohne Ausfälle.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.872
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#12 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 11.01.2010 21:40

Hallo Heinzi,

dann könnte das ja die Tante auch so machen um Nachbesserungskosten zu sparen...
Zeigt denn die CS nach dem Auslöten immer noch die Stellung der Weiche im layout an?


Schwabenpfeil

RE: Frage zu Märklin Weichenantrieben mit CS2

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:30

Zitat von Schwabenpfeil
Hallo Heinzi,

dann könnte das ja die Tante auch so machen um Nachbesserungskosten zu sparen...
Zeigt denn die CS nach dem Auslöten immer noch die Stellung der Weiche im layout an?



Hallo,

Märklin kann das nicht machen, da der Antrieb dann bestimmten (Sicherheits-)Richtlinien nicht mehr entspricht. Das würde die in Teufels Küche bringen, nehme ich an.

Wenn du die Weiche aber nicht dauerhaft unter Strom setzt, kann nichts passieren. Aber das wurde alles in dem verlinkten Beitrag schon diskutiert.

Ansonsten ändert sich nichts an dem Antrieb. In der CS2 siehst du den Decoder und nicht den Antrieb

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz