RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#1 von maatisis , 02.01.2010 23:43

Hallo!
Als alter Spur I / HO-Bahner habe ich mir nach der CS 1 die CS 2 zugelegt und bin dann - unverhofft und sozusagen versehentluch - zur DCC-Funtionalität gekommen. Also: Warum nicht die alte analoge N-Bahn mit der CS 2 steuern und das eine oder andere N-Sound-Modell dazukaufen.
Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich Schwierigkeiten, die N-Fahrzeuge zu programmieren.
Ich kann bei der V300 von Minitrix z.B. die Anfahr- und Bremsverzögerung nicht verstellen (aber die Lautstärke) und beim VT 04 von Kato weder Anfahr- und Bremsverzögerung noch Lautstärke. Beide Modelle haben ESU Loksound an Bord. Kann ein Anfängerfehler sein, die Adresse kann ich ändern, im Prinzip scheint die Programmierung also zu funktionieren.
Kann es sein, dass die Funktionen gesperrt sind? Ich kann mir aber nicht erklären, warum Kato so wichtige Funktionen wie Anfahr-/Bremsverzögerung sperren sollte.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden DCC - Modellen?
Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#2 von 8erberg , 03.01.2010 12:56

Hallo,

kannst Du die CVs denn auslesen oder kommt schon dann eine Fehlermeldung?

Bist Du sicher, dass die Decoder von ESU sind? (Herstellerkennung CV 8= 151)

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#3 von maatisis , 03.01.2010 14:25

Hallo Peter,

ich kann bei dem Kato VT04 die CVs 1-8 auslesen (weitere habe ich nicht probiert), der Wert für die CV 8 ist 151.

Bei der V300 kann ich auch (mindestens) die CVs 1-8 auslesen, der Herstellercode ist allerdings 131 (was ist das, Märklin/Trix?).

Hast Du eine Idee, wo man eine möglichst umfassende Darstellung aller DCC CVs findet? Die DCC Programmierung ist doch etwas anders als mfx oder über den ESU Lokprogrammer.

Bei beiden Loks kann ich im Menu Konfiguration (der Schraubenschlüssel) Anfahr- und Bremsverzögerung verstellen und die Konfiguration in den Decoder schreiben, die CS 2 meldet "die Einstellungen wurden in die Lok übertragen". Wenn ich die Konfiguration dann auslese, ist die Einstellung aber nach wie vor die alte Einstellung.
Eine Änderung der Konfiguration über "CV Zugriff" habe ich noch nicht gemacht, weil ich die CV Nummern und Einstellbereiche noch nicht kenne.

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass so wichtige CVs wie Anfahr/Bremsverzögerung und Lautstärke bei beiden Loks gesperrt sind, also mach ich wohl was falsch. Andererseits passieren heutzutage eine Menge Dinge, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Vielleicht muss ich einfach mehr Fantasie entwickeln.


Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#4 von 8erberg , 03.01.2010 15:05

Hallo,

wähle lieber die passenden CVs. Ich weiß nicht welche CVs die Mobile Station verstellt, aber anscheinend nicht die passenden...

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

findest Du die Waschzettel der Decoder...

Ist eine Fummelarbeit, aber DCC stammt eben noch aus den 80ern, als PCs noch von IBM waren und sich mit "C:>_" meldeten.

Peter Achterberg

PS: 131 ist Trix. Vielleicht ist das ein DHL-Decoder, guck dafür mal bei Döhler und Haass auf der Homepage.

www.doehler-haass.de


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#5 von maatisis , 03.01.2010 15:44

Danke Peter,

ich habe nicht die MS sondern die CS 2 benutzt. Man kann unter "Konfigurationseinstellungen" die Anfahr und Bremsverzögerung, die Lautstärke und anderes direkt einstellen und in die Lok schreiben. Das klappt aber bei den beiden Decodern nicht (nur für die Adresse).

Man kann aber unter "Konfigurationseinstellungen" auch "CV Zugriff" wählen. Dann kommt man in ein Menü, in dem man die CV Nummern eingeben muss und die zu ändernden Werte. Das hat nun geklappt. Wenn man die CVs per Direktzugriff ändert, geht es also, über das Menü auf der Seite vorher geht es nicht.

Danke für Deine Hilfe,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#6 von 8erberg , 03.01.2010 15:56

Hallo,
sorry, ich hab die TRIX-Mobile Station, damit kann man die CVs direkt ändern....

Aber für den Umgang mit der CS schon wieder was gelernt....


Schönen Sonntag noch

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#7 von Michael70 , 04.01.2010 01:15

Zitat von maatisis
Man kann unter "Konfigurationseinstellungen" die Anfahr und Bremsverzögerung, die Lautstärke und anderes direkt einstellen und in die Lok schreiben. Das klappt aber bei den beiden Decodern nicht (nur für die Adresse)


Hallo Frank,

wenn ich das aus anderen Beiträgen hier im Forum richtig in Erinnerung habe (besitze keine CS2), ändert man mit den "Konfigurationseinstellungen" nur die Einstellungen in der CS2. Auf den Decoder wird dabei nichts geschrieben!

Nur über die CV-Programmierung kommen die Änderungen auch im Decoder an.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Programmierunbg DCC Decoder Spur N

#8 von Hamo ( gelöscht ) , 24.01.2010 18:56

Hallo,

ist die Spannung der CS 2 nicht zu hoch für Spur N ?

Ich habe auch noch N-Fahrzeuge u. bin am überlegen, ob ich die CS 2 dafür nutzen kann.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz