Hallo, habe vor, mir von Fleischmann ein Modell dieser Baureihe zu kaufen. ( Art 4171 ) Hat jemand ev. schlechte Erfahrungen mit dieser Lok gemacht ? Nimmt sie problemlos alle Radien ? z.B. Roco R3/R4 oder besteht die Gefahr des Entgleisens ? Wie sind die Laufeigenschaften und die Geräuschkulisse ?
#2 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 03.01.2010 15:05
Hallo Günter,
besser als das Märklin Pendant ist die Fleischmann 03.10 allemal, aber sie ist eben auch nicht mehr das neueste Modell und hat vor allem noch den alten Fleischmann Rundmotor, dazu ist der UVP doch wohl echt ein Witz.
Wenn Du Dir die Lok aus der "Bucht" besorgen willst, pass auf, es gab die schwarze Ausführung auch mal ohne geöffnete Rollläden und mit grauenvoller Einfachsteuerung.
Um die Radien kommt die Lok problemlos, wenn sie aber wirklich Laufkultur bekommen soll, solltes Du Dir einen Glockenankermotor einbauen (lassen).
Zitat von Laenderbahner... Um die Radien kommt die Lok problemlos, wenn sie aber wirklich Laufkultur bekommen soll, solltes Du Dir einen Glockenankermotor einbauen (lassen).
Moin Thomas
Meine Loks kommen durch die Radien bis R1 Problemlos
Nur die die erst ab R2 fahren können nicht zb. welche von BraWa, Gützold usw.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo @Günter Länderbahner hat ja schon einiges geschrieben,hier noch zur Ergänzung: Aufpassen,wenn Du ein Modell in der Bucht erwerben möchtest. es gab die Lok mit dem normalen Rundmotor und später mit dem Rundmotor mit Schwungmassenanker. Mit letzterem läuft sie schon etwas besser,aber immer noch nicht recht überzeugend.Aber bei dieser Lok,wo die Optik schon sehr ansprechend ist,rentiert sich der Faulhaberumbau.Danach superleise und mit erstklassigen Fahreigenschaften. Die kurzpupplung zwischen Lok und Tender hat etwas Spiel,deshalb kommt das Modell um jede "Ecke",aber es zieht sich,Tender vorausfahrend ,auch etwas auseinander.Das dürfte aber bei diesem Modell eher die betriebliche Ausnahme sein. mfg olaf
Hallo, danke für die Antworten, aber so richtig weiter bin ich jetzt immer noch nicht. Fahre 2L DCC , daher sind mir 3L Erfahrungen wenig hilfreich.
Ich will mir das Modell aus der letzten Produktion zulegen, BR 03.1081, also mit Schnittstelle und KKK. Kann mir aber nicht vorstellen, daß da noch der alte Rundmotor, egal ob mit Schwungmasse oder nicht, drin ist.
Hatte hier nur nachgefragt, da ich irgendwo mal was von schlechten Erfahrungen gelesen habe. Faulhaber ist immer eine Alternative, aber nur für Modelle, die schon länger nicht mehr produziert werden.
Ich glaube, ich werde mal die Hotline von Fleischmann kontaktieren.
#8 von
Laenderbahner
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gelöscht
)
, 04.01.2010 15:22
Hallo Günter,
meine Antwort hat sich schon auf das neuere Modell bezogen - meins ist aber inzwischen auch schon von 2006/07, deshalb habe ich das Ersatzteilblatt bemüht - eingezeichnet ist immer noch der alte Rundmotor!
Dass Du das Zweileitermodell brauchst, hatte ich schon vorausgesetzt, deswegen auch die schlechte Berwetung des Mäklin (hier besser des HAMO) Modells. Die neueren Varianten gibts ja leider nur in unsinnigen Farben oder nicht in 2Leiter.
danke, dann wird irgendwann wohl die GFN auch den Weg zu mir finden. Wenn ich Dich nochmal was fragen kann - welche Farben sind denn bei der 03.10 realistisch? Oder anders - welche würdest Du nehmen?
Das Modell soll zunächst nur in der Vitrine stehen, wobei eine Ep.II-Anlage (ohne "Parolen") auch ganz reizvoll wäre - dann bekäme die Lok einen sb-Umbau spendiert. Ich glaube nicht, daß irgendein anderer Hersteller derzeit eine "bessere" 03.10 verkleidet in der Mache hat.
das Fleischmann-Modell ist maßstäblich 1:87. Allerdings sollte man die Gehäuse von Lok und Tender ca 1,5 mm tiefer legen. Beim Fleischmann-Modell ist im Lieferzustand unterhalb der Seitenverkleidung noch deutlich zuviel von den Rädern zu sehen. Dies wird beim Vergleich mit Vorbildfotos und ebenso beim Vergleich mit der ROCO Stromlinien-01.10 deutlich.
mein Umbau liegt schon einige Jahre zurück. Ich versuch mal, den Werdegang zu rekapitulieren:
Ich hab vor der Fleischmann 03.10 eine Roco 01.10-Stromlinie als Vorspannlok eingesetzt. Das Fleischmann Lokgehäuse erhielt dazu vorne eine Aussparung und eine Symoba-Kinematik. Wenn man die beiden Loks unmittelbar zusammen sah, fiel das zu hoch aufgesetzte Fleischmann-Gehäuse besonders auf. Die Antriebe haben auch nicht so perfekt harmoniert und der Fleischmann-Antrieb war auch ziemlich laut. Aus diesem Grund habe ich den Antrieb aus der Fleischmann-Lok komplett ausgebaut, sodaß die Roco-Lok das Ganze gezogen hat. Nun hat sich aber die bereits weiter oben erwähnte Fleischmann-Lok-/Tender-Kupplung "in die Länge gezogen", sodaß ich auch hier nachbessern mußte (stärkere Feder).
Die eigentliche Tieferlegung der Gehäuse war nach meiner Erinnerung eigentlich kein Problem. Ich muß jedoch einschränken, daß der Antrieb aus dem Tender ja ausgebaut war und so die Tieferlegung des Tendergehäuses nicht behindert hat. Ob das mit dem Antrieb und dem unveränderten Beschwerungsgewicht so einfach ist kann ich nicht sagen.
#13 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 04.01.2010 17:32
Hallo,
in Ergänzug zu Arno: das Tieferlegen bei der Lok ist kein großes Problem, beim Tender nach Faulhaber-Umbau (FH 1331) ebenfalls nicht. Unumgebaut ist der Rundmotor im Weg.
#18 von
Laenderbahner
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gelöscht
)
, 04.01.2010 22:02
Hallo,
Zitat von Cougarmanwenn man sich nur für die richtige Farbe entscheiden könnte. aber das ist einen neuen Thread wert.
historisch richtig ist bei den beiden nur schwarz/rot oder rostig/verdreckt.
aber da hier schon die anderen Stromlinien-Loks erwähnt werden - ich habe mal versucht alle teil- und vollverkleideten Dampfloks der Epochen I und II in Deutschland und deren HO-Modellhersteller in eine Tabelle zu packen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen - bei den Vorbildern habe ich mich auf Loks beschränkt, deren Bau auch wenigstens begonnen wurde.
Zitat von Laenderbahner historisch richtig ist bei den beiden nur schwarz/rot oder rostig/verdreckt.
aber da hier schon die anderen Stromlinien-Loks erwähnt werden - ich habe mal versucht alle teil- und vollverkleideten Dampfloks der Epochen I und II in Deutschland und deren HO-Modellhersteller in eine Tabelle zu packen.
Hallo Thomas,
fehlt da nicht die 61 von Märklin ? oder bringe ich was durcheinander ?
Du meinst also, die rote Brawa 06 und die graue 19er sollte man nicht nehmen ?
#20 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 05.01.2010 01:48
Hallo,
Zitat von Cougarmanfehlt da nicht die 61 von Märklin ? oder bringe ich was durcheinander ?
Du meinst also, die rote Brawa 06 und die graue 19er sollte man nicht nehmen ?
die hab ich wirklich vergessen, genau wie die 05er - habe sie noch eingefügt.
rote 06 und graue 19.10 - ja nun hübsch schauen sie ja aus, aber Brawa schreibt ja selber, dass die Farbgebungen nicht belegbar sind. Rot waren nur die 05 001, 05 002 und die 03 193, braunrot die 05 003 (bin gespannt was Liliput macht - wetten die nehmen das gleiche Rot wie bei den anderen 05ern). Die 19.10: Brawa scheibt dazu: "Für Stromlinienlokomotiven der Deutschen Reichsbahn war ab Ende 1940 ein anthrazitgrauer Anstrich vorgeschrieben. Dies betraf zwar hauptsächlich die Neulieferungen der Baureihen 01.10 und 03.10, aber auch vorhandene Lokomotiven mussten laut dieser Vorschrift bei Neulackierungen den grauen Anstrich erhalten." Nur - die 19.10 war erst 1941 in schwarz abgeliefert worden, am 13.10.1944 wurde sie wg. eines Bobmenschadens aus dem Verkehr gezogen, dazwischen öfters am Antrieb und den Radkränzen repariert, aber nicht neu lackiert - das hätte ja im Protokoll gestanden.
Bei Brawa ist so manches nicht historisch belegt: die 15 ex S2/6, die grüne(!) 06, dir rote 06 sowie die graue 19 stechen da ebenso bor, wie die jetzt angekündigte hellgraue "Eintageslackierung" im Fotoanstrich bei der 06.
Wems gefällt, der möge die Modelle kaufen. Nur sollte Brawa fairerweise nicht um den heissen Brei reden, sondern konkret sagen, was Phantasie ist und was real.
#22 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 05.01.2010 08:09
Hallo Länderbahner,
Zitat von Laenderbahner...Ich hoffe ich habe nichts vergessen - bei den Vorbildern habe ich mich auf Loks beschränkt, deren Bau auch wenigstens begonnen wurde. ....
in Deiner Liste fehlt noch die 01.10, die es auch von Liliput gibt, z.B. als Best.-Nr. L111103 in glänzend schwarzer DRG-Version.
Zitat von Litra_EGWems gefällt, der möge die Modelle kaufen. Nur sollte Brawa fairerweise nicht um den heissen Brei reden, sondern konkret sagen, was Phantasie ist und was real.
Moin Thomas,
mir gefällt das Rot. ops:
aber es wird wohl sowieso nichts, die sind scheinbar immer ratzfatz ausverkauft. da darf man nicht lange überlegen.
Zitat von Litra_EGWems gefällt, der möge die Modelle kaufen. Nur sollte Brawa fairerweise nicht um den heissen Brei reden, sondern konkret sagen, was Phantasie ist und was real.
Moin Thomas,
mir gefällt das Rot. ops:
aber es wird wohl sowieso nichts, die sind scheinbar immer ratzfatz ausverkauft. da darf man nicht lange überlegen.
Nun die BR 05 gab es ja auch in Rot, war in dieser Epoche also auch denkbar dass es eine BR 06 in Rot gab, genauso formuliert es auch Brawa. Also ist die rote BR 06 in das BW eingezogen...erlaubt ist was gefällt.
#25 von
Laenderbahner
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gelöscht
)
, 05.01.2010 12:53
Hallo,
Zitat von UlrichRöcherHallo Länderbahner, in Deiner Liste fehlt noch die 01.10, die es auch von Liliput gibt, z.B. als Best.-Nr. L111103 in glänzend schwarzer DRG-Version. Viele Grüße Ulrich
danke - ich trags noch nach - die gabs (historisch richtig) mit ausgeschnittener Schürze einmal in glänzend schwarz (L111103) und in grau (L111123) und dann nochmal mit geschlossener Schürze in glänzend schwarz (L111113). Wenn Liliput nur in der Lage wäre die Lok mit vollständiger Steuerung zu bauen - einfach Lenkerstange und Voreilhebel wegzulassen....
PS: eigentlich wundert es mich, dass noch niemand was zur 77.10 gefragt hat