Hallo Im Forum!
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Als die ER 20 IGE/SWR( IGE Bahntouristik-Südwestrundfunk)erschien,habe ich es etwas bedauert,dass die Lok von Märklin/Trix kam.
Wegen der "hochbeinigen" Bombardier-Drehgestelle und des verkürzten Gehäuses wird der Vorbildeindruck der Maschine durch das Modell
doch arg verändert wiedergegeben,da es deutlich wuchtiger
erscheint als das elegant" langgestreckte" Vorbild.
Nichts destotrotz war das Modell für mich als Fan der Sendung Eisenbahnromantik und regelmässigem Reiseteilnahmer bei der IGE ein Muss.(Auch bei der "Jungfernreise " der Lok war ich dabei)
Ich bin zwar kein extremer Nietenzähler,wollte aber dochmal probieren,wie man mit geringem(finanziellen) Aufwand die Optik des
Modelles verbessern kann.Die folgenden Bilder geben (hoffentlich)
noch nicht das Endergebnis wieder,auf das detaillierte Roco Unterbodenteil,das man bei entsprechender Bearbeitung einfach über den Metallkasten am Trix Modell "stülpen" kann,hoffe ich noch.
Da die Lok immer am Zug bleibt,sind beide Stirnseiten unterschiedlich aufgerüstet;ergänzt wurden:
vorne:komplette Pufferbohlenbestückung,Steckdosen der Vielfach-oder
Wendezugsteuerung unter den Puffern(Roco)
(wer die genaue Fach-Bezeichnung kennt,gerne verbessern)
hinten:Symoba -KK,die einen Pufferabstand zum ersten Wagen von nur
2mm erlaubt
beidseits die Roco-Schienenräumer(vorn geschlossen,hinten offen)
seitliche Pufferbohlenauftritte(Roco)
seitliche Führerstandsauftritte(roco)
Sandkästen(aus der Bastelkiste,stammen aus einem Zurüstsatz zu einer
lima V188 und wurden von mir zurecht geschnitten)
Metallic-lackierungen (Widerstandsblock auf dem Dach,Tritte über den Puffern)
alles in allem für weniger als 20 € Umbauteile,wobei es einige gar nicht einzeln gibt ,sondern von dem Zurüstsatz einer ÖBB "Hercules"
übrig geblieben sind.
Die Typhone auf dem Dach werde ich evtl. noch tauschen,sofern ich die richtige Position (ob aktuell Richtung Lokmitte oder zur Lokfront ausgerichtet,hier gibt es unterschiedliche Vorbild-Varianten bei ER 20 und Hercules ) erfahren habe.
Auch technisch habe ich die Lok meinen Bedürfnissen als DC-Analogfahrer angepasst(sanftes Anfahren,langer Auslauf);das ist aber eine andere "Geschichte".Für Digitalfahrer ist das natürlich nicht von Belang,auch den original Modell-Antrieb würde ich daher insgesamt
als gelungen bezeichnen.
Hier die Bilder:
http://img137.imageshack.us/img137/5172/er2010kl.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/1695/er2023ur.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/7675/er2038xh.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/4700/er2043ui.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/8219/er2056nq.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/3213/er2068jl.jpg
mfg und in der Hoffnung auf ein erfolgreiches S04 heute abend