RE: Breche eine Lanze für mfx

#1 von Frank Czogalla , 27.04.2006 20:35

Hallo Leute,

jetzt habe ich an die 30 Lokomotiven mit mfx Decodern laufen und
muss sagen Null Problemo.

Ich gehe mittlerweile sogar dazu über, meine Loks mit Lopi Stück für Stück
auf mfx Decoder umzurüsten.
Auch so manches altes Märklin Schätzchen (3047 BR 44 Telex, 3048 BR01) hab ich umgerüstet und es ist eine Freude sie fahren zu sehen.

Heute hab ich meine alte 3322 (BR 194) auf mfx umgerüstet.
Ihr solltet die Lok jetzt nach dem Umbau mal fahren sehen!!!
Mit 128 Fahrstufen an der CS - ein Gedicht.

Wer hat sonst noch positive Erfahrungen mit mfx???

Ich weiss, es gibt viele Meckerer und Nörgler in Sachen mfx.
Eure Meinungen kenn ich, jetzt interessieren mich aber die Leute,
die mfx und die Central Station gut finden.

Da sind doch noch bestimmt einige - Oder??

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#2 von Zosch , 27.04.2006 20:45

Hallo Frank,

Bei mir läuft der Umbau auch auf Hochtouren!
Bin ebenfalls von mfx begeistert.
Es freut mich, dass es auch noch andere Modellbahner von positiven Erfahrungen berichten.
Bei mir laufen übrigens auch die ESU mfx-Lokpiloten 61600 ohne Probleme!
Wünsche Dir weiterhin viel Spass

Gruss
Roland



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#3 von Simon ( gelöscht ) , 27.04.2006 21:01

Zitat
Wer hat sonst noch positive Erfahrungen mit mfx???



Ich habe zwar nur eine mfx-Lok (V100.20, 37724), aber ich muss sagen in verbindung mit der MS ist das ne Tolle Sache .

Leider ist der Lopi mfx auch 14 euro teurer als ein Lopi2



Simon

RE: Breche eine Lanze für mfx

#4 von Bernd ( gelöscht ) , 27.04.2006 21:24

Hallo,
wenn ich in die Zeitungsmeldungen schaue und 2 und 2 zusammenzähle wäre ich mit rasanten Umbauaktionen vorsichtiger. Könnte doch sein, dass die Zukunft der MoBa-Decoder eher in Richtung DCC geht - also in eine offene digitale Welt.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Breche eine Lanze für mfx

#5 von Muenchner Kindl , 27.04.2006 21:39

Hallo,

ich habe 2 mfx-Loks (serienmaessig) und kann ebenfalls nicht klagen. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, die zu digitalisierenden Loks (alle meine Analogen und Delta) mit einem DCC-Dekoder auszustatten.
Ich habe irgendwie das Gefuehl, damit ist man unabhaengiger, ganz abgesehen von den aktuellen Diskussionen ueber die Zukunft von Maerklin.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#6 von JörgBehrens , 27.04.2006 22:14

Hallo frank,

Zitat von frankczogalla
Hallo Leute,

jetzt habe ich an die 30 Lokomotiven mit mfx Decodern laufen und
muss sagen Null Problemo.




habe zwar nicht ganz so viele Lokomotiven mit mfx aber schon jetzt ein echtes Problem: Ich kenne die Adressen meiner Loks nicht mehr. So passiert auf dem Berliner Insiderstammtisch. Die Adresse 34 passte leider nicht für die Lok Klopstock (37974 - Ein echtes Sahneteil). Und da auch niemand wußte, wie mit der IB die Adresse auszulesen war, mussten wir die IB abklemmen und mit der MS weiterfahren. Die erkennt zwar die Lok, man bekommt aber die MM-Adresse leider nicht raus.

Zuhause habe ich mit der CS dann die Adresse 70 feststellen können.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#7 von ChristianS , 27.04.2006 22:32

Zitat von Simon

Zitat
Wer hat sonst noch positive Erfahrungen mit mfx???


Leider ist der Lopi mfx auch 14 euro teurer als ein Lopi2




34-35 EUR, also nur 10 EUR teurer... Irgendwo muss man die Rückmeldefähigkeit ja mitbezahlen

Ich rüste alles mit mfx aus, aber fahre noch mit MM2...
Keine Probleme bisher.

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Breche eine Lanze für mfx

#8 von Ferenc , 27.04.2006 23:47

Hallo,
lernt mal schön alle mfx auf Chinesisch zu sagen
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#9 von macbee , 28.04.2006 00:00

Zitat von Ferenc
Hallo,
lernt mal schön alle mfx auf Chinesisch zu sagen
Gruß Ferenc



hi,

wie ist das.. wenn wir deutsche licht am ende des tunnels sehen atmen wir nicht auf.. sondern verlängern wir den tunnel.. .genau deshalb hiess es hier.. wer hat spass mit MFX und auch ich haben sogar eine E103 (art 3053) umgebaut.. traumhaft.. das man die adressen nicht mehr kennt.. wahre sahne.. man braucht sie nur noch für all jene die alte technik einsetzen.. bei mir nicht... die feuerwehr lok ist vom alten 6080 decoder auf mfx umgerüstet und fährt nun sogar mit sound. in 4 woche nehme ich mir die V60 vor und laut plan geht sich da sogar auch ein sound decoder aus... also immer weiter so märklin.. und seien wir ehrlich .. das geld eurer derzeitigen banke wird auch in new york angelegt.. also kann es doch auch gleich direkt von da kommen.. und die sind ein wenig risikofreundlicher.. sodass es nicht nur weitergeht sondern ein richtiges freudenfest wird..

also mfx LEBT.

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Breche eine Lanze für mfx

#10 von Davy ( gelöscht ) , 28.04.2006 00:21

I have 9 mfx locs. Seven with mfx sound. They drive beautiful. But two locs are back to Marklin for repairs.



Davy

RE: Breche eine Lanze für mfx

#11 von Heinzi , 28.04.2006 10:19

Zitat
Ich weiss, es gibt viele Meckerer und Nörgler in Sachen mfx.

nein nein nicht nörgler an mfx, sondern nörgler an der strategie die märklin damit verfolgt. (stratpackung mit 2 loks 60va trafo und dann die 1,2A ms, für sowas hätte man uns vor 20 jahren nicht nur einmal auf die finger gekloppt.)
mfx ist schon ganz ok die loks fahren wirklich wundervoll da gibts nichts zu rütteln.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Breche eine Lanze für mfx

#12 von Polymers ( gelöscht ) , 28.04.2006 10:27

Hallo,

ich besitze CS und MS mit 17 Loks mit MFX oder mit ESU auf MFX umgerüstet. Läuft wirklich gut wenn man von Kleinigkeiten absieht. DCC ist nicht erfoderlich und man kann problemlos darauf verzichten. Multiprotokoll ist auch out. Für mich unstrittig kann und leistet ein MFX Decoder wesentlich mehr als viele "Anderere" Decoder. Dafür etwas teurer kann ich akzeptieren.

Die große Frage bleibt nur, was wird aus Märklin was bringt die nahe Zukunft mit MFX (Systems)????

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#13 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 28.04.2006 22:19

Hallo,
ich habe eine CS, 3 MS, 2 original MFX-Loks und 19 auf MFX umgebaute alte Loks. Alles läuft super.



Andreas Bernhardt

RE: Breche eine Lanze für mfx

#14 von Martin Jaray ( gelöscht ) , 28.04.2006 23:08

Hallo Hartmut

Wenn ich Deine Signatur lese, dann hast Du hier eine interessante Kombination:

Zitat von Polymers
....mit MFX CS + 4 x MS und getrennter Steuerung von Weichen u. Sign. über PC mit Railroad & Co. 5.0. IB nur noch als Interface.



Wie kombinierst Du CS / MS / mfx auf der einen Seite und PC / Railroad / IB auf der anderen Seiten? Fährst Du mit der CS "manuell" und schaltest alle Booster um auf die IB wenn Du per PC fahren willst? Oder schaltest Du nur die Fahrstrassen per PC und fährst die Züge per CS??

beste Grüsse

Martin Jaray



Martin Jaray

RE: Breche eine Lanze für mfx

#15 von Stromlinie ( gelöscht ) , 28.04.2006 23:27

Zitat von frankczogalla
jetzt habe ich an die 30 Lokomotiven mit mfx Decodern laufen und muss sagen Null Problemo.



Moin zusammen!

Ich habe vor Kurzem eine V60 (37650) mit ESU mfx umgerüstet. Ich finde sie fährt nach dem Umbau nicht wesentlich besser. Ich habe noch weitere Loks, die werksseitig bereits mfx haben und die wesentlich besser fahren. Vielleicht liegt es ja an den CV-Einstellungen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, was bislang jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat.

Frank, vielleicht kannst Du ja mal die CV-Einstellungen hier posten?



Stromlinie

RE: Breche eine Lanze für mfx

#16 von Murrrphy , 29.04.2006 09:01

Hallo Martin,

Zitat von Martin Jaray

Zitat von Polymers
....mit MFX CS + 4 x MS und getrennter Steuerung von Weichen u. Sign. über PC mit Railroad & Co. 5.0. IB nur noch als Interface.



Wie kombinierst Du CS / MS / mfx auf der einen Seite und PC / Railroad / IB auf der anderen Seiten? Fährst Du mit der CS "manuell" und schaltest alle Booster um auf die IB wenn Du per PC fahren willst? Oder schaltest Du nur die Fahrstrassen per PC und fährst die Züge per CS??




steht doch genau in seiner Signatur: getrennter Steuerung von Weichen und Signalen. Er hat ja nicht gesagt, daß er auch die Fahrzeuge über den Rechner fährt, das dürfte beid er CS im Augenblick noch schwierig werden

Übrigens hab ich mal einen Ethernet-Sniffer (Ethereal) über die Netzwerkleitung zwischen Rechner und CS gehetzt. Sehr interessant, was da so alles an Daten-Paketen unterwegs ist. Wenn man das mal systematisch macht (also Erhöhung einer Fahrstufe und dann sehen, wie das entsprechende Datenpaket aussieht, usw.), müßte man eigentlich die Steuerbefehle für mfx herausbekommen können und auch selber über den Rechner Loks in Gang bringen (es sei denn, das Datenpaket Recher Richtung CS sieht gänzlich anders aus, als das von CS Richtung Rechner)... Müßte man mal ausprobieren, nur so als Gedanke

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#17 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2006 10:01

Hi

bei mir war es gerade umgekehrt. Ich musste beinahe wegen der bescheidenen Fahrleistungen meiner EX-MFX_Loks brechen

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Breche eine Lanze für mfx

#18 von Polymers ( gelöscht ) , 29.04.2006 10:01

Hallo Achim,

danke du hast für mich richtig geantwortet!

Aber auch die Blocksteuerung mit Signalsteuerung läuft über den PC, so das eine gewisse Automatik vom PC gesteuert vorhanden ist.

Auf Steuerung der Loks über/von PC lege ich keinen Wert, da mir das nicht gefällt und somit vermisse ich es z.Zt. nicht.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Breche eine Lanze für mfx

#19 von Ferenc , 29.04.2006 11:29

Hallo Hartmut
kommst du am Dienstag zum Stammtisch nach Blaustein in die Lixpark Gaststätte zum MIST Ulm treffen. Wenn ja werde ich die Steuerung von mir mitbringen.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#20 von Frank Czogalla , 08.07.2006 18:30

Hallo Leute,

Zeit, den etwas schon angestaubten Thread wieder mal etwas
nach vorne zu holen.

Heute habe ich wieder zwei Umbauprojekte abgeschlossen:

1. Die BR 74 (30951) von Delta auf mfx

2. die E 243 DR (3443) von 60901 auf mfx

Und ich muss sagen - die Unterschiede im Fahrverhalten sind einfach
sensationell!!!

Die BR 74 war ja mit dem Deltadecoder eigentlich fast unfahrbar.
Jetzt solltet ihr die Lok mal fahren sehen:

Langsamfahreigenschaften excellent, die läuft so langsam und ruckelfrei
wie fast keine andere Lok von mir.
In Verbindung mit den 128 Fahrstufen an der CS- ein Genuss.
Beim Fahrgeräusch war diese Lok als Delta nicht gerade ein Leisetreter, aber jetzt läuft sie flüsterleise.

Auch die E 243 läuft um Klassen besser, obwohl sie bereits mit dem
60901 schon ziemlich gut unterwegs war.

Fazit: die Umbauten haben sich zu 100% gelohnt.

Dann habe ich noch zwei Roco Loks einen mfx Decoder verpasst:

Der 02 201-0 (oder 18 201), der Loksound 2 zwar mir einfach zu leise.
Und der V 160 "Lollo" beide Loks laufen ebenfalls deutlich besser als
vorher und ich finde, das die Roco 5-Pol Motoren perfekt mit den
MFX Decodern harmonieren.

In Diesem Sinne: Bei mir Klar Fahrt Frei für MFX



Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Breche eine Lanze für mfx

#21 von Gian ( gelöscht ) , 08.07.2006 18:56

Hallo Frank,

Scheint ja so zu sein, dass die neuen mfx Märklin-Decoder bereits von Doehler & Haass kommen , entspricht doch Dein Bericht zu 100% meinen Erfahrungen mit meinen SX Decodern von Doehler & Haass . Daher kann ich Deine Freude mitfühlen .
mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Breche eine Lanze für mfx

#22 von Gast , 08.07.2006 19:22

Hallo Gian,

das kann man evtl am Aussehen des Dekoders und evtl an der MAc-Adresse erkennen.

Pass nur mal auf, wie das rollt, wenn auch die von D&H gelieferte CS(2) zum Einsatz kommt. Die sieht zwar gleich aus, wie die bisherige CS, ist aber mit völlig anderer Hardware bestückt. Und zwar ist die mit der Trix CS identisch.

Die Trix CS kann DCC und Selctrix (evtl zusätzlich Motorola). Evtl kann die Märklin CS dieses dann auch.

Wolfgang




RE: Breche eine Lanze für mfx

#23 von Marky ( gelöscht ) , 08.07.2006 19:25

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Frank,

Scheint ja so zu sein, dass die neuen mfx Märklin-Decoder bereits von Doehler & Haass kommen , entspricht doch Dein Bericht zu 100% meinen Erfahrungen mit meinen SX Decodern von Doehler & Haass . Daher kann ich Deine Freude mitfühlen .
mit freundlichen Grüssen

Gian




Hallo Gian,


scheint es nur so oder ist es definitiv so : (weißt Du es)


Gruß Markus



Marky

RE: Breche eine Lanze für mfx

#24 von Martin Lutz , 08.07.2006 19:30

Hallo Markus

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Frank,

Scheint ja so zu sein, dass die neuen mfx Märklin-Decoder bereits von Doehler & Haass kommen , entspricht doch Dein Bericht zu 100% meinen Erfahrungen mit meinen SX Decodern von Doehler & Haass . Daher kann ich Deine Freude mitfühlen .
mit freundlichen Grüssen

Gian




Hallo Gian,


scheint es nur so oder ist es definitiv so : (weißt Du es)


Gruß Markus




Wenn jemand schreibt "Scheint ja so zu sein" dann kann man doch davon ausgehen, dass er es nicht definitiv weiss, oder?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Breche eine Lanze für mfx

#25 von Frank Czogalla , 08.07.2006 19:38

Aähm Jungs ops: ops: ops: ops: ops: ops:

Alle im Zuge dieser Umbauaktion verbauten Decoder sind
ESU Lopis MFX.
Auch den Roco Loks habe ich ESU Lopis MFX verpasst.

Scheint so, als seien auch die besser geworden

Auch meine Central Station läuft bis jetzt immer noch Reset und Störungsfrei


Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz