RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#1 von 181fan , 06.01.2010 17:37

Hallo,

Die Selbstentladewagen der PKP bilden ja schöne Farbtupfer auf der MoBa. Fleischmann hätte ja die entsprechenden modelle im angebot.
In wiefern entsprechen die aber dem Vorbild? Auf Bildern sehen die immer etwas kurz aus. Gibt es noch andere Hersteller?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#2 von MatthiasW , 06.01.2010 18:12

Hi,

schau mal bei Trix nach, ich glaub die hatten im letzten Jahr die Wagen im Sortiment.

Gerade nochmal gesucht, die ArtNr bei Trix ist die 24536

Viele Gruesse
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#3 von Andi , 06.01.2010 19:38

Zitat von MatthiasW
Hi,

schau mal bei Trix nach, ich glaub die hatten im letzten Jahr die Wagen im Sortiment.

Gerade nochmal gesucht, die ArtNr bei Trix ist die 24536

Viele Gruesse
Matthias



Moin,

bei 321.. werden sie im Moment auch einzeln angeboten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#4 von robbyb , 07.01.2010 01:38

Interessant an den Fleischmann PKP Cargos wäre, ob die auch die nette Entladefunktionalität der DB Fleischmännder Fals haben?

Wahrscheinlich aber wohl eher nicht.


Liebe Grüße
Robert aus Berlin


robbyb  
robbyb
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 25.05.2009


RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#5 von generalmotors ( gelöscht ) , 07.01.2010 08:03

@robbyb,
laut <a href="http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsuche.html?mod=single&catid=8303&singleViewID=852101&page=1"> Fleischmann-Katalog</a> besitzen der Einzelwagen und die Wagen aus dem Set 852200 mit 6 blau-gelben und 6 rotbraunen PKP-Großraumselbstentladewagen beweglich Seitenklappen, die auf der Fleischmann-Entladebühne funktionieren sollen.

Viel Spaß beim Abladen der Kohle,

generalmotors


generalmotors

RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#6 von robbyb , 07.01.2010 15:52

Zitat von generalmotors
@robbyb,
laut <a href="http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsuche.html?mod=single&catid=8303&singleViewID=852101&page=1"> Fleischmann-Katalog</a> besitzen der Einzelwagen und die Wagen aus dem Set 852200 mit 6 blau-gelben und 6 rotbraunen PKP-Großraumselbstentladewagen beweglich Seitenklappen, die auf der Fleischmann-Entladebühne funktionieren sollen.



Ja aber das sind leider die N-Modelle! Bei den H0-Wagen steht leider nichts dazu im Katalog, wobei ich dann eher auf nicht bewegliche Klappen tippen würde.


Liebe Grüße
Robert aus Berlin


robbyb  
robbyb
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 25.05.2009


RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#7 von weberfr ( gelöscht ) , 07.01.2010 16:08

Kallo,

habe die Wagen 86 5523 und das 12er Set.
Die Klappen sind zum öffnen.

Grüße aus Harheim
Frank


weberfr

RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#8 von generalmotors ( gelöscht ) , 07.01.2010 16:22

@robbyb,
peinliche Panne von mir. Das kommt davon, wenn man als Fast-Nur-Märklin-Kunde (HO) in den Katalogen anderer Hersteller stöbert. Da fallen so banale Kleinigkeiten wie N statt H0 nicht auf. Die N-Wagen liessen sich vielleicht zur Vertiefung des Anlageneindrucks auf einer abgelegenen Güterstrecke einsetzen ...
Zum Glück gibt es aber auch Kundige (weberfr).

Mit <b>Kohlenstaub</b> auf dem Haupt,

generalmotors


generalmotors

RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#9 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 07.01.2010 20:48

Zitat von weberfr
Kallo,

habe die Wagen 86 5523 und das 12er Set.
Die Klappen sind zum öffnen.



Hi,
eben! Wieso sollte Fleischmann für die polnischen Wagen etwas umkonstruieren? Sind ja lediglich Farbvarianten der DB-Wagen - und daher soweit ich weiss leider nicht vorbildgetreu (andere Bauart).
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Selbstentladewagen PKP Cargo ?

#10 von robbyb , 08.01.2010 00:27

@generalsmotors,

kein Problem das passiert mir bei Fleischmann Neuheiten auch relativ oft, dass ich in Onlineshops bei interessanten Modellen im falschen Maßstab lande. Gerade bei Sets und Sonderangeboten mit unüblichen Artikelnummern. Wenn dann der Shop auch noch eine unglückliche Kategorisierung hat, bekommt man das nicht so schnell mit! Glücklicherweise sind die Kataloge ja voneinander getrennt!

Nunja bei Trix passiert das manchmal auch, aber da ist die Produktdatenbank deutlich besser.

Zitat von Das singende Cevapcici

Hi,
eben! Wieso sollte Fleischmann für die polnischen Wagen etwas umkonstruieren?



Naja darauf würde ich mich nicht verlassen! Die beweglichen Klappen wegzurationalisieren dürfte kein besonders großer Konstruktionsaufwand sein. Ob man dafür neue Formen herstellen würde, weiß ich nicht.

Aber es gab ja von FLM auch mal die Selbstentladewagen Bauart Tds und die waren teilweise mit und ohne Funktion (leider die vk DB Cargo ohne). Von daher hätte mich das nicht gewundert und aus Marketinggründen würde ich es eben erwähnen! Ist schon ein netter Spielwert. Man konnte ja bei Schüttgutverladung die Wagen auch mischen und für den Anlagenvordergrund ein paar schöne Roco Fads mit Rangierkupplung hinstellen.


Liebe Grüße
Robert aus Berlin


robbyb  
robbyb
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 25.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz