RE: Weiße Stirnbeleuchtung für Mä-Doppelstocksteuerwagen?

#1 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.01.2010 11:42

Hallo,

ich habe einen Märklin Doppelstocksteuerwagen 43583 (das ist die ältere Version mit rot-gelbem Lichtwechsel mittels Schleppschalter) auf Innenbeleuchtung umgebaut. Für diesen Wagen (und die drei weiteren dazu passenden Waggons) habe ich kaltweiße Hufingtronic-Innenbeleuchtungen benutzt. Funktioniert auch ganz prima und sieht auch gut aus - auch der Flackerschutz ist eine sinnvolle Sache.

Aber: Die vorhandene Stirnbeleuchtung des Steuerwagens plus dem Zugzielanzeiger sind mit gelben Leuchtdioden realisiert worden, was sich nun etwas mit der insgesamt dem Vorbild viel besser entsprechenden weißen Innenbeleuchtung beißt. Kennt jemand eine Möglichkeit, den Steuerwagen einschl. des Zugzielanzeigers auf weiße Leuchtdioden umzurüsten? Der rot-weiße Lichtwechsel sollte erhalten bleiben!

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#2 von Didi , 07.01.2010 15:14

Hallo Ulrich,
entweder X-Train (Reinhard) oder HGH hat m. W. so eine Beleuchtungsplatine im Angebot. Schaue doch einmal dort.

Viele Grüße
Dietmar Moll

Didi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.01.2010 14:07

Moin Moin!

Bitte nicht auf die Farbe achten, die Fotos sind schon ein paar Jahre alt.
Da war WW noch ein sehr teurer Wunsch.

http://pcb.x-train.de/pcb/dstw.htm

Reinhard

#4 von Shane ( gelöscht ) , 21.01.2010 22:14

hallo,
wo ich das grad seh mit gelb/rot & weiss/rot...
ich hab ja auch den dosto-steuerwagen(v.-rot)mit gelb/rotem lichtwechsel..
und ich frage mich schon länger,ob nicht normalerweise der zugzielanzeiger,BEI ZIEHENDER LOK sogar aus sein müsste?!?!?

ist zumindest bei allen anderen steuerwagen so von M...

Aquamin hat sich bedankt!
Shane

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 23.01.2010 19:32

Hallo!

Auch bei ziehender Lok bleibt der Zugzielanzeiger an.

Und .. mit einem wenig Geschick koennen die gelben LEDs von der Platine entloetet und die warm-weissen draufgeloetet werden.
Bitte dann beachten, das groessere Vorwiderstaende benoetigt werden.

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2010 11:29

Hallo,

Zitat von Boomel
Und .. mit einem wenig Geschick koennen die gelben LEDs von der Platine entloetet und die warm-weissen draufgeloetet werden.
Bitte dann beachten, das groessere Vorwiderstaende benoetigt werden.

mag bei der eigentlichen Stirnbeleuchtung kein großes Problem sein, aber beim Zugzielanzeiger nicht: Das ist, sehr laienhaft gesagt, ein rechteckiger Klotz mit sechs Beinchen, also wahrscheinlich drei zusammengegossene LEDs. Ich vermute mal, eine LED-Sonderbauart. Die genauen Maße kann ich ermitteln; ich habe noch eine ausgebaute defekte Beleuchtungseinheit aus einem Silberling-Steuerwagen. Die Zielanzeiger-LED dort ist m.E. die gleiche wie bei dem Doppelstock-Steuerwagen. Wäre interessant zu wissen, ob man so etwas im freien Handel bekommt. Wenn es das nicht gibt, muss man sich was einfallen lassen.

Ach so, die Stirnbeleuchtung sollte KALTweiß sein - die kaltweiße Beleuchtung sieht bei diesen Wagen als modernes Fahrzeug sehr gut aus.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#7 von Leinwand , 25.01.2010 13:13

Hallo aus Berlin,

die Zugzielanzeiger-Beleuchtung kann in gelb bleiben, wenn es sich um einen LCD-Anzeiger handelt. Bei diesen Anzeigern leuchten gelbe Zeichen auf schwarzem Hintergrund. Das betrifft auch seitliche Anzeigen.

Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage

Leinwand
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW