RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#176 von Jumbo-44 , 11.06.2021 16:25

Zitat von Roland im Beitrag #175
Aber stimmt. Ich könnte mal Bilder machen und hier im Forum wieder die Baufortschritte dokumentieren...


Moin Roland,
ja, das würde mich freuen.
Und die Begleitumstände für Deine "Sendepause" sind ja insgesamt erfreulich. So spielt das Leben halt.
Also bis demnächst,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#177 von Roland , 08.02.2022 21:53

Guten Abend,

die Durststrecke will ich hier nun beenden und weiter vom Baufortschritt berichten. Nachdem meine Gleiswendel den Umzug nicht überlebt hat, wollte ich diese beim Wiederaufbau optimieren. Folgende Punkte hatte ich als Nachteile gesehen:

- Aufbau der Trasse mit vielen kleinen trapezförmigen Brettern, was bei einer unsauberen Verleimung zum großen Problem werden kann.
- Die Trasse war nicht direkt an der Stützkonstruktion befestigt, sondern nur aufgelegt.
- Ein Teil des Rahmens hatte ich falsch herum eingebaut, was beim Hochheben zum Bruch des Rahmens führte (Die Aussparung für der Querbrett war nach unten offen, so dass an dieser Stelle keine Kräfte übertragen werden konnten).

Darum habe ich mich für die Bauform nach Rainer Lüssi entschieden. Dessen Konzept überzeugte mich vollkommen und ich bin es im Bau der Wendel immer noch. Also habe ich mir die Teile bestellt, die ich zum Wiederaufbau benötigt habe und habe angefangen unter Verwendung der noch nutzbaren Altteile die Gleiswendel neu aufzubauen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#178 von Rheingold 1928 , 09.02.2022 18:55

Hallo Roland
Du hast eine sehr tolle Anlage im Bau und beim nochmaligen durchgehen der Beiträge habe ich festgestellt, das ich noch nie einen Beitrag hinterlassen habe,obwohl es Epoche 2 ist,schon seltsam,genau wie bei deinem Lokschuppen.
Eine tolle Arbeit ,vor allem der Bahnhof hat es mir angetan, der ist so cool und reizt zum nachbauen,besonders die neue Gleiswendel und welcher Radius hat sie,und,und,und.................ich bleibe dran und freue mich auf weitere Beiträge von dir.
Gruß Thomas



Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#179 von Roland , 09.02.2022 21:55

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Lob.

Die Gleiswendel hat als Innenradius den größten K-Gleis-Radius und dann habe ich mit dem Flexgleis den Außenkreis gemacht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#180 von Roland , 26.03.2023 17:31

Hallo zusammen,

Was lange währt... Jetzt habe ich das nasskalte Wetter noch etwas genutzt und meine Gleiswendel fertig gebaut und die erste Probefahrt gemacht. :-)









Ebenso habe ich ein Wendemodul fertig gemacht. Das zweite Wendemodul wurde zwar auch schon fertig gestellt, da muss ich aber nochmals nachbessern. Dann wird es auch eingebaut und meine Lok kann endlich im Kreis fahren.

Mit meiner Frau hat sich vorhin folgender Dialog ergeben:
Ich: "Ich ergötze mich gerade an meiner Gleiswendel."
Sie: "Die wird aber später nicht mehr sichtbar sein?"
Ich: "Ja."
Sie: "Dann kannst du dich auch nicht mehr daran ergötzen."


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Rheingold 1928 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Graswüstingen
Emmentaler Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz