RE: S88 im Programiergleis - machbar oder nicht?

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.01.2010 11:41

Hi,

ich habe mein Programmiergleis (CS2) in die Anlage integriert - Stumpfgleis an der Nebenbahn - mit komplett Trennung des Stromkeises (Gleise und Mittelleiter). Nun Frage ich mich, dass ich in das Programmiergleis automatisch einfahren kann, ob es bei den Programmiervorgängen zu Problemen kommen würde, wenn ich im Programmiergleis einen S88 Rückmelder einbauen würde.
Ich habe mirgedacht, dass vielleicht die Programmiersignale über die Radsätze bei einem belegten S88 auf die Anlage über die S88 Masse übertragen werden könnten.

Hat mir da jemand eine Antwort?

Danke Euch!

Alwin


AlwinS

RE: S88 im Programiergleis - machbar oder nicht?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2010 12:48

Hallo Alwin,

das Programmiergleis soll komplett vom Rest der Anlage getrennt sein. Bei Verwendung eines normalen Rückmeldedecoders ist dies nicht mehr gegeben. Schalte die Verbindung zum Decoder (zum Beispiel über einen Schaltdecoder) einfach aus. Dann ergibt sich die Frage, ob Probleme auftauchen oder nicht, erst gar nicht mehr...


JSteam

RE: S88 im Programiergleis - machbar oder nicht?

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.01.2010 13:03

Hi Jürgen,

guter Tip. Danke Dir. Ich würde zwar eher zu einem mechanischen Schalter tendieren, aber das ist ja eh das Gleiche.
Interessieren würde es mich aber trotzdem, ob über die neuen LDT S88 N Rückmeldemodule so auch Programmierwellen auf die Anlage durchdringen würden?

Danke

Alwin


AlwinS

RE: S88 im Programiergleis - machbar oder nicht?

#4 von seveny , 08.01.2010 13:53

Hallo Alwin,

von IEK.de gibt es auch optoentkoppelte S88, könnte das helfen?


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: S88 im Programiergleis - machbar oder nicht?

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.01.2010 14:26

Hi Sven,

ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier mal gelesen habe, dass der S88 nur "Potenzial" misst, was das auch immer ist, und nicht den Strom durchleitet. Ich kann aber diesen Thread nicht mehr finden, auch über Google nicht. Ich denke eingentlich dürfte das nichts ausmachen, aber wollte mir sichergehen, bevor ich das umsetzte und ein paar Experten hier fragen.

Danke Dir und bis nächsten Freitag in Sindelfingen!

Alwin


AlwinS

RE: S88 im Programiergleis - machbar oder nicht?

#6 von kukuk , 08.01.2010 15:15

Hallo,

ja, er mißt nur das Potenzial, aber dafür gibt es trotzdem eine elektrische Verbindung, solange Du nicht ein s88 Modul mit Opto-Kopplern verwendest.

Bei der CS1 ist Massetrennung für das Programmiergleis pflicht, hier gehen also nur Module mit Opto-Kopplern.
Bei der CS2 weiss ich es nicht.

Da aber das Potenzial verglichen wird, kann es also auf dem Programmiergleis passieren, dass der Belegt-Kontakt etwas falsches anzeigt, weil ja die Masse der Zentrale mit der Masse des Programmiergleises "verglichen" wird.
Ich denke das läuft auf das gleiche Probleme raus, wie es mit der CS2 und Booster-Abschnitten existiert.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz