RE: Funktionsdecoder Kühn F060

#1 von Martin Lutz , 29.04.2006 07:49

Hallo miteinander,

Im Miba Spezial und auch sonst kündete Kühn einen Multiprotokoll Funktionsdecoder mit der Bezeichnung F060 an.

Da dieser Decoder der einzige vernünftige Funktionsdecoder mit mehr als 80 Adressen für Motorola (komischerweise lassen sich Adressen grösser 80 beim Uhlenbrock FKT Decoder nicht über die CVs einstellen ) .

Ich habe nun Kühn ein Mail geschickt. Leider bekomm ich von da keine Antwort. Hat die Firma Kühn denn kein Interesse de Produkte auch zu verkaufen? Irgendwie scheint das so zu sein, denn auch auf seiner Webseite ist nichts erwähnt.

Andererseits habe ich kürzlich mal ein Angebot gesehen im Ebay, wo einer einen solchen Decoder angeboten hat.


Meine Fragen:
Gibts diesen Decoder schon?
Wenn nein, wann soll er auf den Markt kommen?

Gibt es ein Schweizer Händler der Kühn Produkte anbietet? Wie es scheint ist Kühn selber ein eher langweiliger Geselle.

Wie ist eure Erfahrung?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Funktionsdecoder Kühn F060

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2006 09:58

Hallo Martin

der Kontakt zu Firma Kühn ist gut bis sehr gut. Gerade letze Woche habe ich mit Herrn Kühn telefonisch einige technische Fragen abgeklärt.

Gruß

J. Herberger




RE: Funktionsdecoder Kühn F060

#3 von Hermann Hafner ( gelöscht ) , 30.04.2006 08:52

Hallo Martin

Zitat von Martin Lutz

Im Miba Spezial und auch sonst kündete Kühn einen Multiprotokoll Funktionsdecoder mit der Bezeichnung F060 an.......

Andererseits habe ich kürzlich mal ein Angebot gesehen im Ebay, wo einer einen solchen Decoder angeboten hat.

Meine Fragen:
Gibts diesen Decoder schon?
Wenn nein, wann soll er auf den Markt kommen?

Gibt es ein Schweizer Händler der Kühn Produkte anbietet? Wie es scheint ist Kühn selber ein eher langweiliger Geselle.

Wie ist eure Erfahrung?



Bei den, im ebay-Shop angebotenen F-Decodern, steht unten klein "Zurzeit nicht lieferbar"

Ob es diesen Decoder gibt und dieser auch in der Schweiz lieferbar ist, fragst Du am besten hier:

http://www.renoplan.biz/decodermodelleis...3dd0785401.html


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann



Hermann Hafner

RE: Funktionsdecoder Kühn F060

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.04.2006 10:08

Hallo Martin

Zitat
Ich habe nun Kühn ein Mail geschickt. Leider bekomm ich von da keine Antwort. Hat die Firma Kühn denn kein Interesse de Produkte auch zu verkaufen? Irgendwie scheint das so zu sein, denn auch auf seiner Webseite ist nichts erwähnt.




Dieser Satz -- Letzte Aktualisierung der Seiten : 10. Oktober 2004 © Torsten Kühn -- steht auf der HP.


Tja, der Kühn macht nicht nur sehr gute Decoder -siehe hier: Kühn-Decoder

sondern entwickelt, baut (wie auch immer er das alles in 24Std/Tag bewältigt) auch Lokomotiven.

Siehe bei Kühn-Modell

Ich denke, dass er damit auch voll ausgelastet ist.



Harry Lorenz

RE: Funktionsdecoder Kühn F060

#5 von Gast , 02.05.2006 14:43

Hallo MArtin,

also der Funktionsdekoder wird nur vielleicht kommen. er basiert auf dem T145 und weil der F050 nicht mehr lieferbar ist, wurde der F060 projektiert.

Die Stückzahlen für Funktionsdekoder sind aber derart niedrig, dass es sich nicht unbedingt rechnet, so etwas zu bauen.

Wenn du einen Ersatz brauchst, dann nimm einfach einen Lokdekoder und beschalte den Motorausgang nicht. Beim T145 kannst du drei der vier Ausgänge auf die Funktionstasten F1 bis F8 mappen. Dies geht aber nur unter DCC. Aber ihr fahrt das meines Wissens nach (was man so alles beim Frühstück erfährt ).

Weiterer Punkt: Kühn ist eine Ein-Mann/Eine Frau-Firma. Das heisst der He. Kühn macht mit seiner Frau zusammen mit Ausnahme der Fertigung alles selber. Die Fertigung wird bei einer Firma erledigt, die im Umfeld von ihm sitzt. Warum das in NRW und nicht wie bei ESU in China gemacht wird ist einfach: Die Stückzahl lohnt es nicht. Wenn der Dekoder dann im Hause Kühn ist, wird der programmiert, dabei getestet und mit Kabeln oder Steckern versehen und versandfertig mit Bedienungsanleitung verpackt.

Die Lokomotiven werden wohl von Metallgiessereien und Montagebetrieben gefertigt werden. Von Modellbahn wirst du da nicht sehr viel sehen und das muss nicht mal schlecht sein. Die Montage kann natürlich auch in Heimarbeit erfolgen oder an einen Modellbahnhersteller vergeben werden. Solche Arbeiten werden von fast allen Herstellern durchaus gemacht um die Fertigung auszulasten. Mir fallen spontan Piko und Tillig ein, die ja auch schon für Märklin gearbeitet haben, als dort der Laden noch brummte.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz