RE: Lichtumbau 3028/4028

#1 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 09.01.2010 09:53

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Triebwagen 3028/4028 digitalisieren, soweit kein Problem.
Nur das Front- und Rücklicht macht mir Probleme. Ich möchte nicht den vorhandenen Lichtleiter verwenden, da er das Licht recht schwach und ungleichmäßig verteilt. Mein Lösung ist die LEDs (SMD zweifarbig ws/rt) direkt hinter die Lampe zu kleben. Einziger Schönheitsfehler ist, daß dann die Lampen von außen im ausgeschaltetem Zustand wie tot Augen aussehen. Wenn die LEDs an sind sieht man das nicht.

Ich möchte eine Art Scheinwerferglas einsetzten, so daß die Lampen gefüllt aussehen. Nur womit?
Als Plan B könnte ich die alten Lichtleiter abschneiden und einsetzten, hier habe ich nur das Problem das ich mir nicht sicher bin wie die die Plastikteile sauber abschneiden kann.

Hat jemand eine Idee oder besseren Vorschlag?

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Lichtumbau 3028/4028

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 09.01.2010 10:09

Hallo Ralf,

einen Triebwagen der Baureihe 3028 kenne ich gar nicht. Was ist denn das für ein Modell?

Macht aber nichts. Ich schneide die Lichtleiter einfach mit einer kleinen Puksäge und bearbeite die Schnittflächen dann mit einer kleinen Feile nach. Auf diese Teile werden dann die LED geklebt, die Drähte angelötet und alles zusammen in das Gehäuse geklebt.


JSteam

RE: Lichtumbau 3028/4028

#3 von Weltenbummler , 09.01.2010 10:12

Jürgen,

das ist der ETA 515
Das weist du aber mit Sicherheit.

Aber der Wink mit dem Zaunpfahl auch die Baureihe anzugeben ist schon richtig. Nicht jeder Märklin Freund kennt die Artikelbezeichnung, die hinter einer Artikelnummer steht.


Ralf,

schau mal hier, evtl. hilft das ein wenig weiter:
viewtopic.php?t=44773,-umbau-spitzensignal-innnebeleuchtung-maerklin-3028-eta-515.html


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtumbau 3028/4028

#4 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 09.01.2010 10:32

Hallo Thomas,

Danke für den Link, hatte schon mal ende November gesucht, war etwas zu früh.

Scheinbar gibt es für das abschneiden der Lichtleiter keine Alternative, schade. Hatte gehoft das irgend jemand irgendwo irgend eine ander Lösung gefunden hat. Ich versuche die Umbauten so zu gestallten, das ich den Orginalzustand immer wieder herstellen kann. Werde mir beim großem M aus G mal die Teile als Ersatzteil beschaffen (hoffe des es die noch gibt).

Gruß und Dank an alle
Ralf


Ralf_GF

RE: Lichtumbau 3028/4028

#5 von Marky ( gelöscht ) , 09.01.2010 10:39

Zitat von Ralf_GF


Werde mir beim großem M aus G mal die Teile als Ersatzteil beschaffen (hoffe des es die noch gibt).

Gruß und Dank an alle
Ralf




Moin,

kannst schon mal anfangen, der Lichtleiter ET 227700 ist lieferbar (1,99€)


Gruß Markus


Marky

RE: Lichtumbau 3028/4028

#6 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 09.01.2010 12:53

Hallo Markus,

das mche ich erst wenn die Teile da sind.

Habe vor c. einem Jahr Telexkupplungen haben wollen. Als ich sie bei meinen Händler bestellt hate gab es sie nicht mehr. Mittlerweile sind sie aber wieder lieferfähig. Ich habe mir dann gleich eine ganze Lok mit Telexkupplung gekauf (30€), beim großem M kosten die Teile unverschämte 19,95€/Stück. Hatte also gesehen sogar Glück...

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Lichtumbau 3028/4028

#7 von Heinz Jahn , 09.01.2010 13:48

Zitat von Ralf_GF


Scheinbar gibt es für das abschneiden der Lichtleiter keine Alternative, schade. Hatte gehoft das irgend jemand irgendwo irgend eine ander Lösung gefunden hat.
Ralf



Hallo Ralf, es gibt eine Alternative. Ich habe für so etwas 2 mm Lichtleiter Meterware z.B. von Fohrmann, die ich absäge und glatt schleife.
Manche verschmelzen die Schnittfläche mit dem Feuerzeug.
Eine andere Möglichkeit: Mit Schmelzkleberspäne und einem Lötkolben die Linse auffüllen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz