RE: Märklin 37790 TGV POS

#1 von Hobbyeisenbahner , 09.01.2010 13:08

Hallo in die Runde,
im Modelleisenbahner 2/2010 ist eine große Anzeige von Märklin für den TGV POS mit der Artikelnummer 37790 enthalten. In dieser Anzeige wird für die Neuheit 2010 geworben und auf die Möglichkeit der Vorbestellung hingewiesen.

Mich hat zu dem Modell folgendes überrascht, sowohl positiv als auch mit Fragezeichen:
1. Bei dem Motor soll es sich um einen Hochleistungsantrieb in einem Triebkopf handeln. Der Motor ist zentral eingebaut und treibt über Kardan 4 Achsen an.
2. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung.
3. Die Pantographen sind nur mechanisch, nicht elektrisch funktionsfähig.
4. Umfangreiche Soundfunktionen.

Ist doch interessant oder?

Gruß
Volker

Übrigens die Ausgabe 2/2010 ist ab dem 13.01.2010 erhältlich. Abonnenten haben die Ausgabe bereits.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin 37790 TGV POS

#2 von Bodo Müller , 09.01.2010 13:45

Hallo Volker,

bei dem Preis von "nur" 469,95 € für die Grundpackung hatte ich bereits befürchtet, dass bei diesem Modell wieder nur ein Triebkopf motorisiert ist. Beim dem TGV hätte Märklin/Trix M.E. die Chance gehabt, wieder einen Triebzug mit zwei angetriebenen Triebköpfen auf den Markt zu bringen. Das hätte das Modell nochmals aufgewertet. Somit bleibt es also beim ICE Experimental und dem VT11.5 / 602.

Ich will nur hoffen, dass es sich dann bei dem "Hochleistungsantrieb" nicht um den Billigmotor handelt, der z.B. aus den Hobby-Trax-Modellen bekannt ist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV POS

#3 von ER20-2007 , 09.01.2010 15:28

Hallo zusammen,

Zitat
1. Bei dem Motor soll es sich um einen Hochleistungsantrieb in einem Triebkopf handeln. Der Motor ist zentral eingebaut und treibt über Kardan 4 Achsen an.
2. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung.
3. Die Pantographen sind nur mechanisch, nicht elektrisch funktionsfähig.
4. Umfangreiche Soundfunktionen.



1. Ein Mittelmotor wie bei den meisten Roco-Modellen fände ich nicht verkehrt, da er leise und ruhig läuft, aber auch genügend Zugkraft hat, um einen kompletten TGV auf Vmax zu beschleunigen.

2. Das rechtfertigt den Preis, dafür erwarte ich aber eine mit richtig warmweißen LEDs

3. Elektrische funktionsfähige Pantographen würden ein zusaätzliches Kabel benötigen, das durch den ganzen Zug führen müsste (von einem Triebkopf zum anderen).

4. Wenn schon Sound, dann aber bitte einen Vollsound, nicht so eine Sparversion wie beim ICE3 oder der BR120.

Trotzdem steht des Modell auf meiner Wunschliste, ich werde aber die ersten Tests abwarten, bevor ich ihn bestelle/kaufe. Außerdem muss ich dann anfangen zu sparen (bin Schüler, Budget immer sehr knapp ).

gespannte Grüße,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Märklin 37790 TGV POS

#4 von Martin Lutz , 09.01.2010 15:40

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo Müller
Hallo Volker,

bei dem Preis von "nur" 469,95 € für die Grundpackung hatte ich bereits befürchtet, dass bei diesem Modell wieder nur ein Triebkopf motorisiert ist. Beim dem TGV hätte Märklin/Trix M.E. die Chance gehabt, wieder einen Triebzug mit zwei angetriebenen Triebköpfen auf den Markt zu bringen. Das hätte das Modell nochmals aufgewertet. Somit bleibt es also beim ICE Experimental und dem VT11.5 / 602.

Ich will nur hoffen, dass es sich dann bei dem "Hochleistungsantrieb" nicht um den Billigmotor handelt, der z.B. aus den Hobby-Trax-Modellen bekannt ist.

Wozu bruacht der Zug zwei Motoren? Meines erachtens ist das nicht nötig. Wir wissen, dass ein üblicher 10 Wagen Zug mit einer Märklin Lok bespannt erstens auch nur einen Motor hat und zweitens damit auch relativ steile (bei uns immerhin auch teilweise mehr als 3%) Modellbahnrampen mühelos bezwingen kann. Es würde das Modell nur verteuern. Aber genau das ist ja bei jeder Neuheit ein Thema. Auch in diesem Thread.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#5 von Martin Lutz , 09.01.2010 15:50

Hallo Christopher,

Zitat von ER20-2007
Hallo zusammen,

Zitat
1. Bei dem Motor soll es sich um einen Hochleistungsantrieb in einem Triebkopf handeln. Der Motor ist zentral eingebaut und treibt über Kardan 4 Achsen an.
2. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung.
3. Die Pantographen sind nur mechanisch, nicht elektrisch funktionsfähig.
4. Umfangreiche Soundfunktionen.





Zitat von ER20-2007
1. Ein Mittelmotor wie bei den meisten Roco-Modellen fände ich nicht verkehrt, da er leise und ruhig läuft, aber auch genügend Zugkraft hat, um einen kompletten TGV auf Vmax zu beschleunigen.

Ein Mittelmotor ist mittlerweile schon bei einigen Märklin Modellen verwirklicht. Aber das Kardanprinzip mit dem Motor ist noch kein Garant für einen leisen Betrieb. Siehe Märklin roter Pfeil. Meine leiseste Lok von Märklin ist eine Re 474 die einen SDS Motor auf ein konventionelles Drehgestellgetriebe eines konventionellen 5* Hochleistungsmotor aufgesetzt wurde. Das lauteste Modell, eben der rote Pfeil (von uns Tumbler genannt) hat ein kleiner Standartmotor mit Kardanantrieb.

Zitat von ER20-2007
2. Das rechtfertigt den Preis, dafür erwarte ich aber eine mit richtig warmweißen LEDs

Alle letzten Neuheitenauslieferungen hatten doch warmweisse LEDs. Da sehe ich nicht, dass man da Angst haben muss, dass es plötzlich nicht mehr so sein soll.

Zitat von ER20-2007
3. Elektrische funktionsfähige Pantographen würden ein zusaätzliches Kabel benötigen, das durch den ganzen Zug führen müsste (von einem Triebkopf zum anderen).

Da sehe ich kein Problem. Ein Pol mehr an dem Stecker ist doch kein Problem. Doch betriebsfähige Pantografen werden immer unnötiger und entspricht auch einer aktuellen Entwicklung mit der ich persönlich keine Probleme habe.

Zitat von ER20-2007
4. Wenn schon Sound, dann aber bitte einen Vollsound, nicht so eine Sparversion wie beim ICE3 oder der BR120.

Ja, Wenn Sound, dann von einem Sounddecoder und nicht von einem festen, nicht einstellbaren Modul. Die Bahnhofsdurchsagen können weggelassen werden. Diese nicht stimmigen Töne sind absolut überflüssig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#6 von Bodo Müller , 09.01.2010 15:54

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bodo, Wozu bruacht der Zug zwei Motoren? Meines erachtens ist das nicht nötig. Wir wissen, dass ein üblicher 10 Wagen Zug mit einer Märklin Lok bespannt erstens auch nur einen Motor hat und zweitens damit auch relativ steile (bei uns immerhin auch teilweise mehr als 3%) Modellbahnrampen mühelos bezwingen kann. Es würde das Modell nur verteuern. Aber genau das ist ja bei jeder Neuheit ein Thema. Auch in diesem Thread.



wozu brauchte der ICE Experimental zwei Motoren, wo er gemäß Vorbild mit nur 3 Zwischenwagen fuhr? Ebenso der VT11.5 hätte mit nur einem motorisierten Triebkopf bestimmt 3%ige Steigungen bewältigt.

Ich habe ja gesagt, es ist eine Frage der Wertigkeit in Bezug auf die Modelltreue zum Original. In diesem Fall wäre dann sogar ein Lautscprecher in jeden Triebkopf zwecks Lüftergeräusche angebracht. So war es beim VT11.5, wo das Diesellokgeräusch in jedem Triebkopf zu hören war und dazu noch eine richtungabhängige Hupe! Warum dies nicht auch für den TGV?

Wenn es nur darum geht, alles so billig wie möglich zu produzieren, kann man werkseitig auch auf Innenbeleuchtung und Decoder bzw. Sound verzichten, und jeder kann selbst nachrüsten was er braucht oder nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV POS

#7 von H0! , 09.01.2010 15:59

Hallo!

Der ICE 3 von Märklin hat mit nur einem Motor arge Probleme.

Das liegt aber m. E. daran, dass nur 2 Achsen angetrieben sind.

Der TGV mit 4 angetriebenen Achsen dürfte da weniger Probleme haben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV POS

#8 von br 101 026 ( gelöscht ) , 09.01.2010 15:59

Zitat von Bodo Müller
Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bodo, Wozu bruacht der Zug zwei Motoren? Meines erachtens ist das nicht nötig. Wir wissen, dass ein üblicher 10 Wagen Zug mit einer Märklin Lok bespannt erstens auch nur einen Motor hat und zweitens damit auch relativ steile (bei uns immerhin auch teilweise mehr als 3%) Modellbahnrampen mühelos bezwingen kann. Es würde das Modell nur verteuern. Aber genau das ist ja bei jeder Neuheit ein Thema. Auch in diesem Thread.



wozu brauchte der ICE Experimental zwei Motoren, wo er gemäß Vorbild mit nur 3 Zwischenwagen fuhr? Ebenso der VT11.5 hätte mit nur einem motorisierten Triebkopf bestimmt 3%ige Steigungen bewältigt.

Ich habe ja gesagt, es ist eine Frage der Wertigkeit in Bezug auf die Modelltreue zum Original. In diesem Fall wäre dann sogar ein Lautscprecher in jeden Triebkopf zwecks Lüftergeräusche angebracht. So war es beim VT11.5, wo das Diesellokgeräusch in jedem Triebkopf zu hören war und dazu noch eine richtungabhängige Hupe! Warum dies nicht auch für den TGV?

Wenn es nur darum geht, alles so billig wie möglich zu produzieren, kann man werkseitig auch auf Innenbeleuchtung und Decoder bzw. Sound verzichten, und jeder kann selbst nachrüsten was er braucht oder nicht.




wass ist mit der garantie ???
Bezüglich nachrüsten


br 101 026

RE: Märklin 37790 TGV POS

#9 von ER20-2007 , 09.01.2010 16:03

Hallo,

Zitat
...kann man werkseitig auch auf Innenbeleuchtung und Decoder bzw. Sound verzichten, und jeder kann selbst nachrüsten was er braucht oder nicht.



Dann könnte wenigstens jeder den Decoder einbauen, den er am Liebsten nimmt, möglicherweise auch mit Sound. So eine Art Baukastensystem würde aber warscheinlich die Preise (wg. Lager usw) in die Höhe treiben, aber auch Anfänger würden gleich vor dem Problem "Welchen Decoder nehme ich jetzt" stehen.
Den ambitionierten Modellbahnern würde so etwas hingegen entgegenkommen, wenn z.B. ein OEM-Decoder sowieso "rausgeworfe" wird.

mfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Märklin 37790 TGV POS

#10 von Martin Lutz , 09.01.2010 16:15

Zitat von Bodo Müller
Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bodo, Wozu bruacht der Zug zwei Motoren? Meines erachtens ist das nicht nötig. Wir wissen, dass ein üblicher 10 Wagen Zug mit einer Märklin Lok bespannt erstens auch nur einen Motor hat und zweitens damit auch relativ steile (bei uns immerhin auch teilweise mehr als 3%) Modellbahnrampen mühelos bezwingen kann. Es würde das Modell nur verteuern. Aber genau das ist ja bei jeder Neuheit ein Thema. Auch in diesem Thread.



wozu brauchte der ICE Experimental zwei Motoren, wo er gemäß Vorbild mit nur 3 Zwischenwagen fuhr? Ebenso der VT11.5 hätte mit nur einem motorisierten Triebkopf bestimmt 3%ige Steigungen bewältigt.

Ich habe ja gesagt, es ist eine Frage der Wertigkeit in Bezug auf die Modelltreue zum Original. In diesem Fall wäre dann sogar ein Lautscprecher in jeden Triebkopf zwecks Lüftergeräusche angebracht. So war es beim VT11.5, wo das Diesellokgeräusch in jedem Triebkopf zu hören war und dazu noch eine richtungabhängige Hupe! Warum dies nicht auch für den TGV?

Wenn es nur darum geht, alles so billig wie möglich zu produzieren, kann man werkseitig auch auf Innenbeleuchtung und Decoder bzw. Sound verzichten, und jeder kann selbst nachrüsten was er braucht oder nicht.


Ein VT11.5 hat ein kompletter Wagenzug der aus Metall ist. Also schwerer ist. Mir ist nicht bekannt, dass der TGV komplet t aus Metall gebaut werden soll. Ich bin auch überzeugt davon, dass ein ICE Experimental ganz bestimmt auch mit einem Motor ausgekommen wäre. Ausser Märklin hat versagt und es nicht geschafft, diesem Modell die nötige Traktion zu verpassen. Wenn du von Modelltreue redest: Ein Vorbild TGV hat 8 Asynchronmotoren. In jedem Triebkopf hat jede Achse einen Antriebsmotor. Der Asynchronmotor kommt beim Modell dem SDS am nächsten.

Jede weitere moderne Vorbildlok hat in der Regel so viele Antriebsmotoren wie Achsen. Also wieso kommt hier nicht die selbe Frage auf?

Es ist meiner Meinung nach absolut unsinnig einem Modellzug unnötig mehr Motoren zu verpassen als nötig sind. Nicht zuletzt deshalb, weil es keine Digitaldecoder gibt die in der Lage sind, 2 Motoren getrennt voneinander zu regeln. Alles was man bisher macht, mit einem Decoder zwei Motoren anzusteuern ist letztlich ein Kompromiss und geht zu Lasten der Fahreigenschaften. Beispiele lesen wir hier genug. Auch der Strombedarf muss nicht unnötig angeheizt werden.

Zitat
In diesem Fall wäre dann sogar ein Lautscprecher in jeden Triebkopf zwecks Lüftergeräusche angebracht. So war es beim VT11.5, wo das Diesellokgeräusch in jedem Triebkopf zu hören war und dazu noch eine richtungabhängige Hupe! Warum dies nicht auch für den TGV?

Das verstehe ich nicht ganz weil es im Widerspruch von folgendem Satz steht:

Zitat
3. Elektrische funktionsfähige Pantographen würden ein zusaätzliches Kabel benötigen, das durch den ganzen Zug führen müsste (von einem Triebkopf zum anderen).

Wenn du schon von Einsparen der Leitungen schreibst: das würde im Rauschen verschwinden, denn bei richtungsabhängigem Sound wären mehr Leitungen durch den Zug notwendig. Klar, das wäre irgendwie toll. Aber wieso denn an der Seite des funktionierenden Pantografen ein Kabel sparen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#11 von Martin Lutz , 09.01.2010 16:19

Zitat von br 101 026

Zitat von Bodo Müller
Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bodo, Wozu bruacht der Zug zwei Motoren? Meines erachtens ist das nicht nötig. Wir wissen, dass ein üblicher 10 Wagen Zug mit einer Märklin Lok bespannt erstens auch nur einen Motor hat und zweitens damit auch relativ steile (bei uns immerhin auch teilweise mehr als 3%) Modellbahnrampen mühelos bezwingen kann. Es würde das Modell nur verteuern. Aber genau das ist ja bei jeder Neuheit ein Thema. Auch in diesem Thread.



wozu brauchte der ICE Experimental zwei Motoren, wo er gemäß Vorbild mit nur 3 Zwischenwagen fuhr? Ebenso der VT11.5 hätte mit nur einem motorisierten Triebkopf bestimmt 3%ige Steigungen bewältigt.

Ich habe ja gesagt, es ist eine Frage der Wertigkeit in Bezug auf die Modelltreue zum Original. In diesem Fall wäre dann sogar ein Lautscprecher in jeden Triebkopf zwecks Lüftergeräusche angebracht. So war es beim VT11.5, wo das Diesellokgeräusch in jedem Triebkopf zu hören war und dazu noch eine richtungabhängige Hupe! Warum dies nicht auch für den TGV?

Wenn es nur darum geht, alles so billig wie möglich zu produzieren, kann man werkseitig auch auf Innenbeleuchtung und Decoder bzw. Sound verzichten, und jeder kann selbst nachrüsten was er braucht oder nicht.




wass ist mit der garantie ???
Bezüglich nachrüsten


Eine fehlende Innenbeleuchtung wäre bei mir kein Kaufkriterium. Wenn sie fehlt baue ich eine ein, wenn schon eine da ist, um so besser. Auf Sound setze ich keinen grossen Wert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#12 von ER20-2007 , 09.01.2010 16:21

Hallo,

Zitat
Aber wieso denn an der Seite des funktionierenden Pantografen ein Kabel sparen?



Man könnte ja auch nur den Panto anschließen, der auf dem Triebkopf mit Motor und Decoder sitzt. Wenn man nun in den anderen Triebkopf einen Lokführer setzt, hat man eine Vorzugsfahrtrichtung. Aber ich denke, dass dies nicht der Philosophie von Märklin entspricht. ( : )

Das mit dem Kabel sparen war eher die Sicht eines Herstellers, siehe Roco, die seit neuestem auch die Bleche und die Kontakte zu den Pantographen einsparen.

Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Märklin 37790 TGV POS

#13 von Martin Lutz , 09.01.2010 16:31

Zitat von H0
Hallo!

Der ICE 3 von Märklin hat mit nur einem Motor arge Probleme.

Das liegt aber m. E. daran, dass nur 2 Achsen angetrieben sind.

Der TGV mit 4 angetriebenen Achsen dürfte da weniger Probleme haben.

Ja, der ICE 3 tut sich etwas schwerer. Aber wie du schreibst. Es liegt nicht an der Motorkraft sondern daran, wie die Motorkraft auf die Schiene übertragen wird. Meiner ist komplett 8teilig. Ich beobachte ein Durchdrehen der Räder, wenn er innerhalb der Steigung anfahren muss. Aber wie ich schon schrieb. Eine normale Märklin Re460 hat mit einem 10teiligen normalen Wagenzug (EW IV Pendel) hat auch schiebend (Steuerwagen voraus) keine Traktionsprobleme. Selbst wenn er in der 3% Steigung anfahren muss. Ebenso auch ein 10teiliger ICE 1. Dieser tut sich zwar etwas schwerer. Doch es geht. Aber das liegt daran, dass die ICE 1 Zwischenwagen schwergängig laufen.

Durch die Jakobsdrehgestelle (weniger Drehgsetelle am Zug)des TGVs sollte selbst Schiebebetrieb (nicht angetriebener Triebkopf voraus) absolt kein Problem sein.

Gerade in dieser Zeit sollte Märklin sich auf praxisgerechte Modelle konzentrieren und nicht unnötigen Luxus der niemanden etwas nützt (ausser nur das Modell verteuert) einbauen. Die Preisdiskussion beweist das ja.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#14 von Martin Lutz , 09.01.2010 16:38

Zitat von ER20-2007
Hallo,

Zitat
Aber wieso denn an der Seite des funktionierenden Pantografen ein Kabel sparen?



Man könnte ja auch nur den Panto anschließen, der auf dem Triebkopf mit Motor und Decoder sitzt. Wenn man nun in den anderen Triebkopf einen Lokführer setzt, hat man eine Vorzugsfahrtrichtung. Aber ich denke, dass dies nicht der Philosophie von Märklin entspricht. ( : )

Das mit dem Kabel sparen war eher die Sicht eines Herstellers, siehe Roco, die seit neuestem auch die Bleche und die Kontakte zu den Pantographen einsparen.

Christopher


Nur eine Leitung macht den Braten nicht fetter. Eine Schleiferumschaltung brauchts übrigens auch noch.

Klar, all die Funktionalität eines VT11.5 wären schon schön. Doch die elektrischen Funktionen des VT brauchen so viele Leitungen durch den Zug, dass man zwei Stecker brauchte. Da ist dann die Einsparung einer einzigen Leitung schon ziemlich belanglos.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#15 von Bodo Müller , 09.01.2010 16:45

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz


Das verstehe ich nicht ganz weil es im Widerspruch von folgendem Satz steht:

Zitat
3. Elektrische funktionsfähige Pantographen würden ein zusaätzliches Kabel benötigen, das durch den ganzen Zug führen müsste (von einem Triebkopf zum anderen).

Wenn du schon von Einsparen der Leitungen schreibst: das würde im Rauschen verschwinden, denn bei richtungsabhängigem Sound wären mehr Leitungen durch den Zug notwendig. Klar, das wäre irgendwie toll. Aber wieso denn an der Seite des funktionierenden Pantografen ein Kabel sparen?




ich sagte ja, entweder oder. Bei Vollausstattung mit Sounddecoder wären die elektrischen Funktionalitäten des VT11.5 schon interessant. Im Falle einer Sparversion (wie vorgeschlagen) natürlich nicht.

Übrigens: Interessanterweise ist der UVP der Trix-Version 22364 im UVP gegenüber der Märklin-Version um 89,00 € günstiger. Lässt vermuten, dass er ohne (Sound-)Decoder angeboten wird oder keine Innenbeleuchtung hat.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV POS

#16 von Marky ( gelöscht ) , 09.01.2010 17:19

Zitat von Martin Lutz


Alle letzten Neuheitenauslieferungen hatten doch warmweisse LEDs. Da sehe ich nicht, dass man da Angst haben muss, dass es plötzlich nicht mehr so sein soll.




Hi,

das habe ich noch nicht feststellen können,außer bei der neuen M*T12, alle anderen hatten mehr oder weniger kaltweißes Licht.

Anmerkung: Habe natürlich nicht alle letzten Neuheiten gekauft.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37790 TGV POS

#17 von Martin Lutz , 09.01.2010 17:25

Zitat von Marky

Zitat von Martin Lutz


Alle letzten Neuheitenauslieferungen hatten doch warmweisse LEDs. Da sehe ich nicht, dass man da Angst haben muss, dass es plötzlich nicht mehr so sein soll.




Hi,

das habe ich noch nicht feststellen können,außer bei der neuen M*T12, alle anderen hatten mehr oder weniger kaltweißes Licht.

Anmerkung: Habe natürlich nicht alle letzten Neuheiten gekauft.


Gruß Markus


Achtung. Alles was nicht bläulich wirkt ist als warmweiss deklariert. Es gibt so viele warmweisse Typen, dass es hier schwierig wird bei jedem Modell genau die richtigen zu treffen. Bei einem TGV sollten es etwas kälter weisse LEDs sein, aber nicht solche die einen Blaustich haben.

Mein Kollege hat gerade versucht eine Raumbeleuchtung zu bauen mit warmweissen LEDs. Diese waren eindeutig zu gelb für den Zweck.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#18 von Krokodil , 09.01.2010 17:31

wieder nur ein Triebkopf angetrieben? Das ist eine Katastrophe, es ist völlig egal was für ein Motor oder Antrieb auf 2 bzw. 4 Achsen - so wird es im Anlageneinsatz wieder kritisch bei nem Vollzug.

Der ICE1 zeigt ja wie toll das ist mit einem angetriebenen Kopf - da kommt echt Freude auf!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV POS

#19 von br 101 026 ( gelöscht ) , 09.01.2010 17:34

Ziemlich beleidigend
denn andere finden es gut dass nur ein triebkopf angetrieben wird denn dass ist Preis höhetreiber !!


br 101 026

RE: Märklin 37790 TGV POS

#20 von Martin Lutz , 09.01.2010 17:45

Zitat von Krokodil
Katastrophe, es ist völlig egal was für ein Motor oder Antrieb auf 2 bzw. 4 Achsen - so wird es im Anlageneinsatz wieder kritisch bei nem Vollzug.

Wieso sollte das so sein?

Aber wir wissen ja kaum etwas, was da wirklich kommt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV POS

#21 von Bodo Müller , 09.01.2010 17:50

Hallo,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von br 101 026


Immer noch zu TEUER !!!!!

Was erwartest du? Willst du eigentlich noch Geld herausbekommen, wenn du den TGV kaufst?

Also ich finde, der Preis, der momentan rumgeistert richtig gut für den Zug.




also ich möchte mal ein wenig Öl ins Feuer giessen. Meines Erachtens wäre bei der Ausstattung (z.B. Trix Modell ohne Decoder) eher ein Preis von nicht mehr als 249,95 € angemessen.
Das sind umgerechnet, selbst bei einem Kurs von 1.6, immerhin 399,99 DM. Also etwa das, was der ICE Experimental 3671 damals gekostet hat, allerdings mit zwei Motoren, Innenbeleuchtung und Decoder.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV POS

#22 von Murrrphy , 09.01.2010 17:56

Immer wieder drollig was die Leute alles an Leistung für wieviel Geld haben wollen. Da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Dann werden noch Preise von Anno Dazumal als Vergleich herangezogen, etc. Aber das Thema hatten wir ja schon öfters...

Insgeamt bleibt festuzustellen: keiner hier weiß, wie die Ausführung und Ausstattung im Detail nun sein und wie er fahren wird, aber alle wissen schon, warum das großer Mist ist, wie es sein wird. Ein komplizierter Satz, den man auch in zwei Worten zusammenfassen kann: heiße Luft


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV POS

#23 von Silberling ( gelöscht ) , 09.01.2010 18:15

Genau. Erst mal abwarten. Und für ein Wunschmodell wie den TGV bin ich durchaus bereit, ein paar Euro mehr auszugeben.

Das ist dann auch anders als bei der x-ten Neuauflage einer Lok aus lange vorhandener Form (z.B. ganz extrem 03, 41), bei der kein noch so toller neuer Sounddecoder rechtfertigen kann, daß ich im Laden dreimal soviel dafür ausgebe wie für ein neuwertiges zehn Jahre altes Modell, das ich aus der Bucht fischen kann.


Silberling

RE: Märklin 37790 TGV POS

#24 von Bodo Müller , 09.01.2010 18:25

Hallo,

Zitat von Murrrphy
Ein komplizierter Satz, den man auch in zwei Worten zusammenfassen kann: heiße Luft



na ganz so heiss ist diese Luft nicht.

Bei einem angekündigten UVP der Trix-Version in Höhe von 389,95 € wird sich u.U. bei einigen Händlern (insbesondere bei Ebay) schnell ein Strassenpreis von 299,95 € entwickeln. Das wäre dann gar nicht so weit von meinem 'Wunschpreis' entfernt und unter Berücksichtigung von Lohnsteigerung und Materialkosten etc. sogar dann voll akzeptabel.

Nur mal ein reales Beispiel: Ich habe den Trix ET420 (22620) bei einem bekannten Ebay-Händler für sagenhafte 149,99 € neu gekauft! Und das ist nicht der unmotorisierte Dummy! Der UVP dieses Artikels ist 239,95 €.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV POS

#25 von Lookmotive , 10.01.2010 10:29

Zitat von Hobbyeisenbahner
1. Bei dem Motor soll es sich um einen Hochleistungsantrieb in einem Triebkopf handeln. Der Motor ist zentral eingebaut und treibt über Kardan 4 Achsen an.



Andersherum gefragt:
Was passiert wenn beide Triebköpfe angetrieben sind, auch völlig synchron laufen und dann eine 10-teilige Einheit in die Kurve - eventuell sogar Wendel - fährt und sich an den Wagenübergängen die Kupplungskulissen auseinander drücken?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz