Guten Abend Stummis Forum,
bei knapp 220,- Euro konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mir als Anfänger den Trix 22798 Schienenbus mit Sound gegönnt.
Nun habe ich aber ein paar Fragen - vielleicht erwarte ich zu viel, vielleicht ist das aber auch nicht richtig so...
Ich verwende aktuell noch ein Roco Startset (Diesellok BR 204) mit der Multimaus und einem GeoLine Kreis mit Weiche.
- Teilweise reagiert der Schienenbus nicht oder nur sehr verzögert auf Befehle der Multimaus. Von zehn Versuchen z.B. die Hupe zu betätigen gelingt dies 6 Mal direkt, 3 Mal nur verzögert (bis zu 20s später) und einmal reagiert er gar nicht.
- Die Trix Version hat ja eine elektrische Verbindung zwischen Steuerwagen und Triebwagen - interessanterweise aber nur einpolig. Verwirrt mich bei Gleichstrom schon, dass da nicht beide Pole übertragen werden. Na ja - jedenfalls bleibt er selten bei langsamer Fahrt einfach stehen. (Innenbeleuchtung aus - kein Ton - keine Fahrt). Berühre ich ihn leicht, dann geht es weiter. Bei der Weiche ist recht häufig "Schicht im Schacht". Bei mittlerer Geschwindigkeit ruckelt er einmal ganz leicht - fährt aber problemlos und mit Ton/Licht weiter. Bei langsamer Fahrt bleibt er mit Sicherheit stehen. Das es das bei einem Triebwagen mit vier Achsen (da elektrisch verbunden) in H0 gibt... Normal?
- Bei Vorwärtsfahrt ist der Motor/Schienenbus sehr leise - aber bei Rückwärtsfahrt klingt es so, als ob etwas "irgendwo" schleifen würde. Zumindest ist bei rückwärtiger Fahrt das Fahrgeräusch lauter - nicht katastrophal, aber deutlich hörbar.
Liebe Grüße,
Oliver