RE: DB Fernfahrkarte in VRR Zügen z.B. der eurobahn

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 11.01.2010 15:26

Hi,

ich habe mal eine Frage die sich durch die aktuellen Umstellungen einiger RE Linien ergibt. Kann ich die DB Fernfahrkarte für diese Züge nutzen oder muss ich mir da jetzt extra eine Fahrkarte holen, wenn ich als Zubringer von OB nach DU einen Nahverkehrszug nutzen muss, der nicht mehr von der DB betrieben wird?

Die Frage stellte sich mir heute morgen, als statt des gewohnten roten Triebzugs der DB plötzlich so ein eurobahn-Teil auf dem Bahnsteig einfuhr.

Gruß
Andreas

m_insider_andreas

#2 von MartinSchrader , 11.01.2010 16:15

Moin!

Die DB-Fahrkarte gilt auch in der Eurobahn (es sei denn, Du hast eine Zugbindung für den Abschnitt Oberhausen - Duisburg; dann würde sie aber auch nicht in den roten DB-Zügen gelten).

Bis die Tage, Martin

MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

#3 von Tim101 , 12.01.2010 20:33

Servus

Sorry Martin, aber deine Antwort ist nur halb richtig.

Richtig ist, das die Fahrkarte in der Eurobahn gilt.

Was nicht richtig war, war das mit der Zugbindung.
Denn die gilt nur in Fernverkehszügen.

Sprich du hast z.B. eine DB-Fahrkarte für den 02.02.10 mit Zugbindung ICE 111 Ab OB um 09:00 uhr.

Nimmst du diesen Zug, ist alles schön und gut.
Wenn nicht darfst du trotzdem noch im Gültigskeitsraum (i.d.R. bei Sparpreisen direkt der gültigkeitstag) mit Zügen des Nahverkehrs ( Egal ob DB ,Eurobahn oder sonst ein EVU ) an dein Zielort fahren.

Währe das jetzt jedoch z.B. von München-Kiel wäre das natürlich nicht zu empfehlen .

Das nur zur Ergänzung! =)

mfG Tim =)

Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)

#4 von MartinSchrader , 12.01.2010 22:47

Moin!

Ich fasse Deinen Beitrag so auf, dass Du meinst mit einer Fahrkarte mit Zugbindung zwischen A und B könne man von A nach B auch mit Nahverkehrszügen fahren. Das ist nicht korrekt, Zugbindung bedeutet, dass man sich für einen bestimmten Abschnitt auf einen Fernverkehrszug festlegt und dann auf dieser Strecke (ohne Zusatzzahlung) keinen anderen Zug, egal ob Fernverkehr oder Nahverkehr benutzen darf. Dementsprechend erhält man ja auch keine Fahrkarten mit Zugbindung (Sparpreise) für reine Nahverkehrsstrecken.

Was geht, sind Fahrkarten mit Nahverkehrszügen als Zu- und/oder Abbringer von einem Fernzug, z.B. von Oberhausen nach Neu Isenburg, mit Nahverkehr von Oberhausen nach Duisburg, ICE von Duisburg nach Frankfurt und wieder Nahverkehr für das letzte Stück nach Neu Isenburg. In diesem Fall gilt für die Nahverkehrsabschnitte, dass während der Gültigkeit der Fahrkarte beliebige Züge genommen werden können (im Fall Oberhausen - Duisburg dann egal, ob DB oder Eurobahn - aber kein IC oder ICE).

Bis die Tage, Martin

MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital