RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#1 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 11.01.2010 17:58

Hallo,

gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² in gesprenkelten Farben
z.B gelb / braun oder Weiß / blau.
So irgend etwas in der Art.

Die 10 Standart Farben habe ich Ja.

Weiß da irgendjemand Bescheid, ob es so etwas gibt und wo man diese erhalten kann?

Danke im voraus für die Rückantwort.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#2 von giselher ( gelöscht ) , 11.01.2010 19:05

Hallo Jürgen,

wieso denn nun unbedingt gesprenkelt?? Kommt mir so vor, als wollte
jemand kariertes Nähgarn haben. So 2-farbig "gestreift" kann's schon
sein, aber gesprenkelt?

Gruß Giselher


giselher

RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#3 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 11.01.2010 20:30

Ja, das meine ich
Ich habe die Bezeichnung aus den Karbelfarben bei Märklin rauskopiert.
natürlich meine ich so gestreift (Weiß/ blau oder Gelb / Schwarz)

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#4 von Railstefan , 12.01.2010 10:25

Hallo Jürgen,

ich arbeite bei einem Kabelhersteller, der allerdings diese Art Litzen nicht fertigt, aber generell kann ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist dünne Adern 2-farbig herzustellen.
Schau im Zweifelsfall mal bei Ebay oder google mal mit der LiY-Bezeichnung und schau ob du Treffer hast.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#5 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 12.01.2010 13:14

Hallo Railstefan,

danke für den Tip.
Da muss ich mich mal durch die Welt googeln.

In 0,08 mm² scheint es zweifarbige Kabel zu geben.
Schau mer mal

Danke an alle

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.01.2010 11:04

Hallo Freunde,

vor vielen Jahren, als Lehrling, hatte ich einen Häuptling (Schwachstromer), der wollte die größte Anlage aus dem ersten H0-Gleisplanbuch von Fleischmann nachbauen. Dann mußte er für 3 Monate die Arbeit unterbrechen, weil sein Händler keine Litze einer bestimmten Farbe vorrätig hatte. Er selbst hat aber hunderte Meter Schaltdraht-Reste in dieser Farbe entsorgt!

Und dann funktionierte die Anlage nicht. Und der Lehrling mußte seinem Chef zeigen, wo Herr Fleischmann einen bestimmten Draht vergessen hatte einzuzeichnen.

Ein Glück, daß der Stromfluß nicht von der Farbe der Kabel-Isaolierung abhängt. Außer natürlich bei Märklin. WEHE man nimmt grün statt braun für die MASSE.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gibt es eigentlich auch Modellbau Litze 0,05mm² gesprenkelt

#7 von Torsten Piorr-Marx , 17.01.2010 12:02

Zitat von Walter Zöller
... WEHE man nimmt grün statt braun für die MASSE. ...


Das geht doch gar nicht - dann fließt der Strom doch ruckelnd zurück.

*duckundwech*


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz