ich möchte mal eine Trendanalyse machen zum Thema "MFX-Anmeldung". Es wird immer wieder über Probleme bei der Anmeldung von MFX-Loks mit allen möglichen Zentralen geschrieben (CS1, EcOS, CS2, ....).
Auch gibt es immer wieder Lösungen die zum Erfolg führen. Defekte MFX-Decoder lasse ich mal außen vor.
Daher die Frage an Euch:
Hattet Ihr schon Probleme mit der MFX-Anmeldung von Loks?
Wenn man zwei Anlagen mit Mfx-Steuergeräten miteinander verbindet, melden sich die Lokomotiven zuweilen nicht bei der jeweils anderen Zentrale an und man muss die Gesamtanlage zurück auf MM stellen, damit weiter gefahren werden kann. Beschrieben *hier*.
Die Mobile Station stellt dabei ein besonderes Problem dar, weil man sie nicht einfach auf MM umstellen kann. Den Trick mit zehn Loks im Speicher habe ich dann auch nicht richtig verstanden, wir haben oft Minuten lang herum gehampelt, bis wir überhaupt Mfx-Lokomotiven steuern konnten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ZitatKeine Probleme da keine mfx-Zentrale vorhanden
Hast aber nicht etwa abgestimmt?
Gruss, Manfred
P.S.: Vor lauter Umfragen ist das leicht möglich!
Moin Manfred
Ich habe nicht abgestimmt da die passende Antwort fehlt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Problem insofern, daß es jetzt in etwa einem Jahr zweimal passiert ist, daß alle vorhanden mfx-Loks einfach nicht mehr ansprechbar waren.
Lok aufs Programmiergleis, gewartet, sah gut aus. Stop-Taste gedrückt, Lok vom P-Gleis runter und auf die Anlage, Go gedrückt. Ja wo isse denn die Lok? Hm, das Spielchen habe ich dann mit der einen und anderen Lok zwei-, dreimal wiederholen müssen, bis endlich wieder alles im Kasten war.
hatte noch nie Probleme und habe mich gerade an der Abstimmung beteiligt. Meinem Gefühl nach - und auch nach Gesprächen bei unserem Insider Stammtisch - dürfte die Häufigkeit der Probleme sehr stark von der Art der Zentrale abhängen. Berichte von Problemen kamen eigentlich nur von CS1 Besitzern und die interessanterweise in letzter Zeit immer mehr. Das andere Konzept der CS2 dürfte sich sehr positiv auswirken.
Jetzt kann man ja die Fragestellung nicht mehr ändern. Aber die Aussagekraft der Umfrage (ohne Einbeziehung der Zentralen) dürfte dadurch aber leiden.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800Aber die Aussagekraft der Umfrage (ohne Einbeziehung der Zentralen) dürfte dadurch aber leiden.
Hallo Stephan,
mir ging es um einen Trend. Ich mag keine Umfragen mit einem Dutzend Antwort- und Variationsmöglichkeiten, da kann man kein Bild von ablesen.
So lese ich hier ab:
Die Hälfte der Kollegen hat keine Probleme, ein Viertel selten und ein weiteres Viertel hat immer wieder Probleme.
Ich habe die Umfrage gestartet, da ich immer wieder Probleme damit habe. Sei es als CS1 Benutzer oder als CS1rel Benutzer.
Aber ich werde diese Umfrage gerne wiederholen und auf Zentralen ausdehnen wenn die EcOS II auf dem Markt ist und wenn ich - vielleicht - mal wieder von ESU ein Update für meine CS1rel gesehen habe?!
ich hatte mal mit meiner alten CS1 (bevor sie mal nach GP musste) mit einer umgebauten Lok Probleme. Sie wollte sich nicht anmelden. (MS1 kein Problem) Stand dann erst mal dumm auf dem Gleis und hatte sie etwas vergessen (verdrängt ops: ). Gut 2 Wochen später fand ich auf einmal ein "mfx" Symbol auf der CS1 und die Lok hatte sich angemeldet . War irgendwie ein Spätzünder. Von daher meine Stimme in der Mitte bei "seltene Problemen".
Bei der "neuen" Ersatz-CS1 meldete sich die Lok dann problemlos an.
#15 von
Modellbahngerd
(
gelöscht
)
, 23.01.2010 19:53
Hallo Kalle, es kommen bei meiner cs1rel ab und zu Unerklärlichkeiten vor, aber zum Glück in letzter Zeit nicht mehr. So ist es schon passiert, dass ich eine neue mfx-Maschine auf das Gleis gestellt habe und dann auf das entsprechende Symbol gewartet habe ; nichts, komisch oder vielmehr eigenartig! Habe dann die Lok vom Gleis genommen und den Schleifer etc. geprüft, alles in Ordnung. Dann habe ich eine andere Lok auf die Schiene gestellt und wollte sie aus der Liste aufrufen, siehe : die Neue hatte sich klammheimlich angemeldet!!! Viele Grüsse Gerhard