RE: Steuerung Schattenbahnhof

#1 von Olof ( gelöscht ) , 12.01.2010 15:21

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Hilfe zu finden und auch Hilfe geben zu können.

Nach fast 50 Jahre Pause (Platz und Zeit- mangel) wollte ich wieder eine Anlage bauen. Ich bleibe bei Märklin (vermutlich Nostalgie), aber jetzt digital und mit K-Gleis.
Heute ist alles nicht so einfach wie früher. Ich habe zwar mein lebenlang mit Elektronik und Computer gearbeitet, möchte die Anlage aber lieber ohne also viel Automatik bauen. Ich habe einige Fragen. Die erste ist:
Ich habe einen kleinen Schattenbahnhof mit 10 Gleise. Wie steuert man den am einfachsten?

Gruß
Olof


Olof

RE: Steuerung Schattenbahnhof

#2 von V200Freund , 12.01.2010 15:29

moin Olof,



Zitat
Schattenbahnhof mit 10 Gleise. Wie steuert man den am einfachsten?



für mich als Nichtelektriker.....:mit einer Lauer Schattenbahnhofsteuerung.
Ich betreibe damit seit Jahren problemlos 2 SB einmal 9 Gleise und der andere mit 6 Gleisen, digital fahren mit Intellibox und analog schalten......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#3 von jogi , 12.01.2010 19:32

Hallo Olof

Am einfachsten mit Kippschalter ( Strom ein/aus )

Wenn es autom. gehn soll ( ein Zug fährt ein , und der nächst soll ausfahren ) , dann mit Lauer , oder mit CS , PC .

Oder selber bauen mit Relais , Folgeschaltung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz