RE: Nachtrag Brawa-Set 48601 Omm 52, hier Ep. IV E 037

#1 von Multi ( gelöscht ) , 14.01.2010 20:52

Hallo,

als Güterwagen-Fan war das Brawa-Set des Omm 52 / E 037 für mich einfach ein Muss. Heute war es soweit.
Matthias hatte die Ep. III-Version hier ja schon mal kurz angerissen. Ich beschränke mich auf 2 Punkte, Beschriftung und Verpackung (Tadel und Lob).
Die Formen sind schon toll. Aber die Regel, je teurer die Wagen, desto schlampiger die Beschriftungen, findet hier keine Ausnahme.
Schon auf den ersten Blick fällt auf der Wagen ohne Bremse mit der Anschrift:
20 RIV-EUROP
80 DB
508 8 027-6

Na gut, RIV-EUROP kann man überstreichen, immerhin stimmen dann Nummer und Kontrollziffer. Schön wäre natürlich der Schriftzug gewesen: "Wagen darf den Bereich der DB nicht verlassen". Der fehlt jetzt.

Auf den zweiten Blick wundert man sich, warum Handbremswagen und Wagen ohne Bremse keinen DB-Keks haben (also Epoche IVa), während der normale gebremste eine Ep. IVb-Anschrift hat mit DB-Keks. Aber auch das ist eigentlich egal, weil sich auf den dritten Blick herausstellt, das die angeschriebene Nummer gar nicht zu einem Omm 52 / E 037 gehört, sondern zum Nummernkreis des Omm 37 / E 031 "Duisburg".
Man muss ihn also ohnehin neu beschriften, Ruppert Kreye hilft. Ein Tip für die, die das auch machen wollen: den Untergrund für die Beschriftung sollte man NICHT in RAL 8012 bestellen, weil das dunkler wirkt als die RAL 8012-Plastikfarbtöne. Lieber etwas heller, dann sieht es nach Ausbesserung aus.

Als einen Fortschritt finde ich die Verpackung, da passen jetzt die mit Kupplung zugerüsteten Fahrzeuge auch wieder hinein. Das war beim G 10-Set noch nicht so. Manche Firmen nehmen da konsequent keine Rücksicht, bei Liliput muss man erst immer die Verpackung zurechtsägen. Aber auch in GFN- oder Märklin-Verpackungen kann man oft keine Wagen mit Roco-KK lagern. Brawa hält allerdings im Verpackungsblues eine einsame Spitzenstellung mit den polnischen Hechtwagen, die passen nicht nur nicht sinnvoll rein, sondern sie werden mit eingezogenen Faltenbälgen an beiden Seiten in die Packung verbracht, so dass man jeden Wagen umrüsten muss und mit der Zange anfassen. Auf meine Mail mit der Frage, wie man das beschädigungsfrei hinkriegen soll, kam die Antwort, sie - bei Brawa - hätten damit keine Probleme. Na ja. Die Wagen sind ja zu schön, um eine marktgerechte Antwort zu geben, das schaffe ich nicht, aber bei den Hechten habe ich es erst mal bei zwei Wagen belassen. Immerhin die Verpackung des vorliegenden Sets finde ich brauchbar, da hat Brawa gelernt.

Gruß Dietmar

P.S. Die Regel, ja teurer die Wagen, desto schlampiger die Beschriftung kommt daher: meine teuersten Wagen sind Huet-Bausätze (ca. 100,- Euro/Wagen). Keine Nummer in Ep. IV richtig. Danach kommen AKU-Wagen 50-80 Euronen. Hier ebenfalls 21 RIV-EUROP. Allerdings hat sich AKU zumindest in aller Form entschuldigt. Dann kommt Brawa.....
Andere Anbieter sind nicht gemeint.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Multi

RE: Nachtrag Brawa-Set 48601 Omm 52, hier Ep. IV E 037

#2 von Iceman , 15.01.2010 00:25

Hallo Dietmar,

immerhin haben sie allen drei Wagen die schwarzen Kreideanschriftfelder spendiert.

Aber ansonsten muß ich sagen, da ich mir die Epoche III Modelle inzwischen zugelegt habe, trotzdem tolle Teile, vorallem der Innenraum gefällt mir gut. Zuletzt hatte, glaube ich Vacek mit seinem Omm 39, was ähnliches gezeigt.

Sogar die unterschiedlichen Bremsbauarten (Hik-G <-> KE-G) wurden beachtet und eine geringfügig geänderte Bremsanlage angebracht.

Jetzt wünsche ich mir nur noch, daß sie bei den neuen, die dieses Jahr kommen, die beiden waagerechten Griffe an den Stirnwänden weglassen würden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz