RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#1 von Jethro ( gelöscht ) , 16.01.2010 10:04

Hallo zusammen,

Bevor ich die Lok zerlege moechte ich hier erst nachfragen ob jemand das gleiche problem schon geloest hat.

Meine 2 Jahre alte Fleischmann BR18.6 art. nr. 4118 entgleist letzte zeit immer wieder auf weichen (Tric C-Gleis). Die entgleisungen passieren immer an kritischen stellen, -> einfahrt nach der wendel im schattenbahnhof, weiche nach kurve.

Es scheint mir alsob die vorlaufraeder ausgehebelt werden beim ueberfahren.

Vielleicht hat jemand ein Tipp.

Gruss aus Holland, Frank


Jethro

RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#2 von CR1970 , 16.01.2010 10:09

Bei meiner verursachte ein falscher Radabstand eine Kurzschluss an einer schlanken K-Weiche (Märklin). Vllt. das mal nachmessen :


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#3 von Arno , 16.01.2010 10:14

Hallo Frank,

unter dem Vorlaufgestell (von unten gesehen) läuft quer über den Lokrahmen ein Steg aus rotem Kunststoff. Dieser verhindert, daß das Vorlaufgestell bei Fahrt ausreichend nach oben einfedern kann. Dadurch wird zeitweise die erste Kuppelachse etwas angehoben und deren Lauffläche schwebt wenige Bruchteile von mm über den Schienen was bei den verhältnismäßig niedrigen Spurkränzen ins Auge gehen kann.
Vielleicht ist das der Grund für die Entgleiser?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#4 von HNull-Bahner , 16.01.2010 11:07

Ich habe die gleichen Probleme mit der 78 und der 38 von Flm. Bei der 78 bin ich jetzt einen Schritt weiter. Da habe ich mir die Vorlaufachsen der Märklin 38 bestellt. Auch wenn Puristen jetzt sicher die Nase rümpfen - in der Praxis funktioniert das klasse. Werde auch noch versuchen, die Flm. 38 entsprechend umzurüsten. Aber da ist das Drehgestell anders konstruiert. Da muss ich noch etwas Grübeln.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#5 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 16.01.2010 13:40

Also ich wüsste nicht warum diese Lok entgleisen sollte, bei mir rumpelt sie ohne Probleme sogar über die PIKO Weichen (BW) aber sieh mal nach, ob die Spurweite der Vorlaufräder ok ist


patrick_0911

RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#6 von Jethro ( gelöscht ) , 16.01.2010 15:36

Hallo zusammen,

Ich habe als erstes den roten steg unter dem gestell etwas weggeschnitten, hat leider nicht geholfen.

Dannach die Spurweite um etwa 0.1 mm groesser gemacht, jetzt laeuft Sie !!!

Vielen dank fuer die tipps.

Frank


Jethro

RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#7 von HNull-Bahner , 16.01.2010 16:09

Hallo Frank,

hast Du den Radsatz per Augenmaß geweitet oder hast Du dafür eine Vorrichtung?

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#8 von Jethro ( gelöscht ) , 16.01.2010 19:04

Hallo Torsten,

Mit dem auge gemacht. Ich hab jetzt aber ein kurzschluss auf der DKW gehabt.
Muss wohl solange probieren bis es klappt.

Frank


Jethro

RE: Fleischmann BR18.6 Entgleisen auf weiche Trix C-Gleis

#9 von HNull-Bahner , 16.01.2010 21:39

Hallo Frank,

dann muss ich das auch mal nach Auge probieren. Ich hab ein paar Fleischmänner, die immer wieder herumzicken auf meinen K-Gleisen. Nachdem ich das jetzt mit meiner 78 in den Griff bekomme, würde ich ja gern auch noch die anderen in Schwung bekommen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Schöne Grüße in die Niederlande
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz