Zitat von rgroll
Hallo Kollegen,
...Zur Auswahl steht das Märklin-Flexgleis oder ein 2L-Gleis (evtl. GT-Gleis oder Piko), wo ich dann den Mittelleiter noch basteln muß.
Überwiegend geht es hier um gerade Strecken..........
Hallo,
ich muss mal meinen Senf auch dazugeben, auch wenn ich "nur" 2L-GL Fahrer bin.
Ich habe beide Gleise und dazu noch eine 3. Variante auf meiner Anlage verbaut. Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht:
(bezogen auf das Zitat und hier besonders auf "gerade Strecken")
alle Code 100 2,5mm
Piko Flexgleis: sehr weich und hoch flexibel, gut geeignet für Kurven
Für lange gerade Strecken (meiner Meinung nach) ungeeignet, Preislich liegt es zwischen GT und Roco
GT Flexgleis: relativ starres Gleis, die Schwellenschnitte damit es zum Flexgleis wird, sind nur einseitig angebracht
in Kurvenlage sollte man also aufpassen, das die Einschnitte immer zur Kurvenaussenseite liegen, Preislich am günstigsten,
gerade bei Mengenabnahmen im Direktvertrieb.
Roco Flexgleis: gibt es in 2 Ausführungen als 2,5mm Gleis, flexibel , aber wesentlich stabiler als das wabbelige Piko
und als starres Metergleis, ideal für gerade Strecken. Eine 3. Ausführung gibt es noch als Betonschwellengleis (graue Schwellen),
Preislich am teuersten.
Wobei sich alle im Rahmen als "Neugleis" von ca 2,50 Euro bis 3,50 Euro bewegen. Bei allen 3 Gleisen
handelt es sich um Neusilber in scheinbar verschiedenen Legierungen bzw Zusammensetzungen.
Bei mir läuft z.B. das GT Gleis am geringsten an, dann folgt gleichauf in etwa das Roco, am schlechtesten verhält sich das Piko.
Da muss ich öfters mal mit Kontakt 60 oder Tuner 600 drüber, es setzt dann mal hi und da dunkle Flecken an.
Das betrifft aber komischerweise meine "normalen" verlegten Piko Gleise so gut wie garnicht.......