RE: Umbau LFCM auf Conrad-Magnet und LD-G-21 / CV-Werte

#1 von dienstmann , 20.01.2010 15:10

Hallo zusammen,

ich habe eine alte V200 von MÄ umgerüstet und eine Gleichspannungs-Lok daraus gemacht, indem ich das Statorblechpaket ausgeklinkt
und den schon oft genannten Conrad-Magnet an dieser Stelle eingebaut habe.
Durch das Ausklinken wird der Anker instabil und man muss aufpassen, dass der Stator sich nicht zusammenzieht und der Rotor schleift.
Ich hab also die Aussparung lieber ein Zehntel grösser gemacht, sodass der Magnet den Stator eher etwas auseinderzieht.
Die Statorbleche sind hier recht ungleichmässig und ich hab mit feinem Schmirgelpapier etwas egalisiert und auch den 3-pol. Rotor aussen etwas feingeschliffen.
Anschliessend alles zusammengebaut und von Hand den Motor gedreht.
Ging sehr leicht - auch Zahnräder leise.
Dann ca 4V Gleichspannung angelegt - läuft.

Nun meine Frage:

hat jemand einen LFCM so schon mal umgebaut und welche CV-Werte haben dem Motor einen guten "Lauf" gegeben.

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruss
Siegfried


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RE: Umbau LFCM auf Conrad-Magnet und LD-G-21 / CV-Werte

#2 von Muenchner Kindl , 20.01.2010 15:18

Hi,

ist zwar ein DCM aber vielleicht hilft Dir das weiter:

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3;Beschleunigungsrate;0-255;16;10
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RE: Umbau LFCM auf Conrad-Magnet und LD-G-21 / CV-Werte

#3 von dienstmann , 21.01.2010 17:44

Danke Thomas,

ich hab es jetzt mal so programmiert.
Zum Testen komm ich aber erst, wenn ich wieder an meine Anlage kann.

Gruss
Siegfried


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