Hallo Forengemeinde,
Nichts ist ärgerlicher als einen ersteigerten Steuerwagen auszupacken, aufzustellen und zweierlei Dinge feststellen zu müssen:
1. Nur die Hälfte der Zugzielanzeige leuchtet
2. Die Umschaltung von rot nach weiß funktioniert nicht.
Ich habe bei Märklin eine Ersatz-Zielanzeige und eine neue Leiterplatine angefragt und komme dabei auf eine Gesamtrechnung von 40,- EUR.
Was ich jetzt von euch gern wissen wollte ist folgendes:
1. Kann ich den Fehler selbst finden und wenn ja: Wie und wo? (Ich schätze mal, da wird die Leiterplatine was abbekommen haben) und
2. Kann ich das Reparieren? Wenn ja: Wie und was brauche ich? Und überhaupt: Wo bekomme ich ggf. das Ersatzteil her? Und
3. Für mich ein riesen Rätsel: Wie funktioniert die Umschaltung von rot nach weiß? Nachdem ich den Steuerwagen komplett zerlegt hatte, verstand ich so weit die drei Anschlüsse an den LEDs, die beiden (rot und braunen) Kabel vom Schleifer und auch die Umschaltkabel (grün und blau). Was ich nicht verstehe: Die Umschaltkabel haben keine Rückleitung zur Leiterplatte! Einzige Erklärung für mich: Über je grün, bzw. blau wird der Strom über die Masse des Fahrwerks in die Gleise abgeleitet. Das Lustige dabei: Die eigentliche Masseanbindung des Wagens ist aber bei dem anderen Drehgestell das braune Kabel. Kann es sein, dass die Leiterplatte zum Umschalten eine Art von Elektromagnet benutzt, der durch den Kontakt von grün, bzw. blau über Masse geschaltet und so auf die Beleuchtung (gelb, bzw. grau) umgeleitet wird? Ein Schaltplan wäre hier echt nicht schlecht... Zumal auf der Leiterplatine oft Widerstände parallel geschaltet sind... und da sitzen noch schwarze Kästchen drauf, deren Bedeutung ich nicht kenne.
Also: Kann ich das wieder hinbekommen?