Hallo zusammen, ich habe eine E 70 von Märklin (Artikel-Nr. 344 bekommen. Jetzt möchte ich die Lok mit einem Digitaldecoder von Märklin ausrüsten. Ist es richtig, daß man einen 60905 Decoder nehmen sollte, da die Lok einen Glockenankermotor besitzt? Mit freundlichen Grüßen Vampir95
#2 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 29.05.2005 20:59
Hallo
Also meine E 70 -allerdings Digital mit 37er Nummer- hat zwar einen Gleichstrommotor, aber keinen Glockenankermotor ala Faulhaber & Co. Ich denke, daß dann die Deltaausführung auch keinen hat Also kannst du den 60905, der für Faulhaber-Motore vorgesehen ist, nicht nehmen.
Eingebaut ist in meiner Lok ein 6090 von Märklin ohne Zusatzfunktionen wie "f1, f2, f3, f4" nur das Licht ist mit "f" schaltbar. Und diese Decoder waren/sind für Glockenanker nicht geeignet. Genausowenig wie der 60902.
Warum willst du einen teuren Märklin-Decoder einbauen? Es gibt doch genügend Alternativen dazu. z.B. Uhlenbrock, Kühn, Tams, und wahrscheinlich noch'n paar. Lese mal hier im Forum und auch in anderen die Threads zum Decodereinbau und Decoder im allgemeinen.
Das soll jetzt aber nicht heissen, daß die Märklindecoder schlecht wären. Bitte nicht falsch verstehen
Übrigens hätte ich erne mal richtig gescheite Fotos von dem Decoder. Die Homepage-Bilder habe ich damals mit einer alten Webcam - aus damaliger Ermangelung einer DigiCam - aufgenommen.
#4 von
Dampf Junkie
(
gelöscht
)
, 30.05.2005 19:28
Hallo
In die E70 war in in meiner 37er Version ein Mini 6090 drin. Jetzt werkelt da ein Kühn N025 mit echten 28 DCC Fahrstufen. Fährt besser als mit dem Originaldecoder.
#6 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 30.05.2005 20:22
Hallo Vampir oder wie immer du auch sonst heissen magst
ZitatWerde es wohl dann auch mal mit einem Kühn-Decoder probieren.
Bitte Unbedingt beachten:
Denke aber bitte daran, daß der Kühn-Deco auf Märklin Analoganlagen nicht eingesetzt werden darf/kann. Denn beim Umschaltimpuls der Fahrtrichtung gibt er seine Geist auf.