RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#1 von derbaronz , 21.01.2010 13:28

Hallo zusammen,
bin momentan etwas verwirrt (kein dauernder Zustand), weil ich nicht weiß, welchen Raucheinsatz ich in die Roco BR01 (69341) einbauen soll .

Deshalb meine Frage an die Digi-Experten.

Ich fahre auf M-Gleis mit Mobile Station.
Da ich schon mal Probleme mit dem Einbau von Rauchgenerator bei der Mä BR18 hatte , wurde mir gesagt, dass es Seuthe 20 (=Mä 72270) mit 10-16 V Spannung der Richtige wäre, auch lt. Märklin Bedienungsanleitung.
Leider musste ich meine (noch) Teppichbahn abbauen und habe momentan keine Möglichkeit dies auszutesten.

Nun habe ich bei Roco angefragt welcher Raucheinsatz für die 69341 bei dig. Fahrweise der Richtige wäre. Antwort : Seuthe 11 !!
Das ist aber für 16-22 V gedacht (nicht wie bei Märklin).

Deshalb blicke ich nicht durch ops:
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kariert ausgedrückt habe und die Problematik nachvollzogen werden kann.

Danke Euch für evtl. Antworten und
grüße aus der Karnevalshochburg Köln

Sigi

PS Bin auf der Suche nach Waggons mit Ford - Logo (da dort beschäftigt).
Falls jemand verkaufen möchte, bitte PN an mich.


derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#2 von Rocmarhag , 21.01.2010 14:09

Ja das stimmt

mvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#3 von derbaronz , 26.01.2010 08:20

Hallo Ole,
Danke für Deine Antwort - wenn auch kurz und bündig ! Nehme an, dass "das stimmt" sich auf Seuthe 11 bezieht !!

Hat jemand anderes aus dem Forum evtl. hierzu noch ne Meinung ???

Wäre prima.

Gruß aus Köln
Sigi


derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.01.2010 21:32

Hallo
Wenn der Rauchsatz direkt an der Schienenspannung anliegt, also dauernd raucht, ist der 11er der richtige. Wenn er über den Decoder schaltbar sein soll, ists der 10er.


gwolfspe

RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#5 von H0! , 27.01.2010 00:37

Hallo!

Zitat von derbaronz
Deshalb blicke ich nicht durch ops:


Ein aktuelles Beispiel von Märklin ist die BR 24 (36240). Analog wird mit max. 16 Volt gefahren (Rauchsatz 72270/20), digital wird mit 22 Volt gefahren (Rauchsatz 24).

Aber: ist der Rauchsatz schaltbar, wird auch im Digitalbetrieb die 16-Volt-Version genutzt.

Im Zweifelsfall auf den Hersteller hören.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#6 von derbaronz , 29.01.2010 08:09

Hallo Günther, Hallo Thomas,

Dank Euch für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Sigi


derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Einbau Rauchgenerator Roco 69341 AC digital

#7 von sledge , 29.01.2010 10:13

Hallo Sigi !

Deine Anfrage bzw. die Antwort von Roco überrascht mich sehr !

Denn die Lokmodelle 69340 bzw. 69341 haben keine Rauchsatzoption mehr. Das bedeutet, dass der Kessel nach dem Schornsteinaufsatz nicht durchbrochen ist. Das Fahrgestell bzw. die zugehörige Platine keine Kontaktzunge für den steckbaren Rauchsatz besitzt.

Sicherlich lässt sich ein Rauchsatz nachrüsten, welcher aber nur durch Bohr - bzw. Schleifarbeiten erreicht wird.
Ob Du das so eingeplant hast ?

Wenn ja, würde ich Dir den Seuthe 21 empfehlen. Er besitzt zwar einen " dünneren Hals ", welches Du aber beim aufbohren berücksichtigen könntest.

Vorteile:

kpl. Rauchsatz hat einen Gummiüberzug. Verhindert eine größere Wärmeübertragung ( Bei manchen Rocomodellen z.B. 64 , bay. S 3/6, 18.4, schrumpft der Schornsteineinsatz / Durchmesser Passung zum Kessel, zusammen ) bei längerem Betriebseinsatz mit Rauchsatz .

Es kann mehr Dampfdestillat eingefüllt werden. Also längerer Betriebseinsatz unter Dampf vor dem nächsten nachfüllen ( je nach CV - Einstellung bzw. Decoder, 5 - 25 min ).

Der Rauchsatz besitzt Kabelanschluss. Wenn Du sie mit Mikrostecker bzw. Buchsen einbaust, kannst Du den Kessel bei Wartungsarbeiten ohne größeren Aufwand abnehmen.

Mit modellbahnerischem Gruß

sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz