Hallo Modellbaufreunde,
als Neuer in eurem erlauchten Kreis möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Walter, ich bin schon jenseits der 60 und Rentner. Wo ich herkomme? Ich hab es ganz unten aufgeschrieben.
Zur Chronik:
Im Jahr 1955 bekam ich zu Weihnachten meine erste MÄRKLIN H0 Eisenbahnanlage von meinen Eltern geschenkt. Bis 1960 hatte ich es dann auf:
BR 80 Märklin 3004
E 44039 Märklin 3011
DB 800 Märklin 3016/4018
E 6302 Märklin 3001
gebracht.
Die Modelleisenbahnleidenschaft geriet aber ab meiner Sturm- und Drangzeit, ja bis vor ca. drei Jahren in Vergessenheit. Erst als sich mein Enkel dafür durch einen Zufall zu interessieren begann, erwachte auch bei mir wieder die Freude daran. Inzwischen habe ich auch ein paar Lokomotiven mehr, alle jedoch in Analog- Wechselstrom- Umschaltrelais-Technik und alle Epoche III.
Zur Gegenwart:
Die letzten Wochen habe ich mir eine transportable Plattform mit Steuerpult in Rechteckform mit den Massen 180 x 95 cm gebaut. Ich habe die Plattform mit M-Gleisen belegt die ich noch hatte. Inzwischen kann ich fahren, jedoch nach meinen Maßstäben ist das jedoch so zu laut und zu unruhig und mit nur zwei Weichen???
Zu meinen Fragen:
So und nun zu meinen Fragen an Euch, denn ihr könnt mir sicher am besten raten:
• Ich möchte gerne innerhalb dieser Plattformgröße von 180 x 95 cm eine MÄRKLIN H0 Anlage bauen, deren Schwerpunkt auf „fahren“ ist, nicht auf Landschaft.
• Was soll ich mit den M-Gleisen machen? Soll ich damit aufbauen oder gleich umstellen auf C-Gleise?
• Hat mir jemand einen Gleisplan für diese Größe, oder Vorschläge (ich hab mich schon an einer Planung versucht, aber ich verstehe das nicht richtig)?
• Ich habe auch ein paar Loks und Wagen von MINI-TRIX. Gleise und Weichen sind weitgehend unbrauchbar geworden (waren auf dem Dachboden). Vielleicht könnte ich die auch noch integrieren, wie gesagt „Schwerpunkt fahren“. Natürlich bräuchte ich dazu auch einen Plan und Gleisliste.
So jetzt habe ich aber genug aufgeschrieben.
Es wäre sehr nett, wenn mir von euch jemand helfen oder zumindest raten könnte. Gerne beantworte ich auch noch offene Fragen.