RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#1 von Torsten Piorr-Marx , 29.05.2005 20:23

Hallo Benutzer der Mobilestation,

ich bin mal wieder über eine (mir unklare) Beschreibung Märklins zur Mobile Station gestolpert:

In meiner Anleitung steht:
...Vorsicht beim Einsatz mehrerer Anschlußgleise 24088. Als Gleisstück ist die Verwendung mehrer Anschlußgleise möglich...
(also dürfen die MS nur an ein Anschlußgleis zusammen angeschlossen werden : )

...Es dürfen aber nie an zwei eingebauten Anschlußgleisen zur gleichen Zeit jeweils eine Mobile Station als Master-Einheit angeschlossen sein...
(aber an einem Gleis eine Master und an dem anderen eine Slave : )

... Ein Wechsel der (Master-)Mobile Station von dem einen Anschlußgleis zum anderen ist hingegen möglich...
(und was ist mit der Slave-MS : Wechsel während des Betriebs : )

Kann mir hier einer helfen? Ist es jetzt möglich 2 MS (eine Master und eine Slave) an unterschiedlichen Anschlußgleisen zu betreiben, oder nicht??? Muß der Trafo immer bei der Master-MS angeschlossen sein? Kann man im laufenden Betrieb eine MS abziehen und woanders wieder einstecken?

Wer hat sowas schon mal probiert und mich aufklären? ops:



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#2 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 29.05.2005 21:48

Hallo Torsten,

Du kannst lediglich eine Mobile Station an ein anderes Anschlussgleis anstecken, alle anderen von Dir genannten Varianten gehen nicht. Somit ist ein verteilter Betrieb von Master- und Slave-MS an unterschiedlichen Anschlussgleisen nicht möglich.

Das Umstecken der MS im laufenden Betrieb ist möglich.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#3 von Simon ( gelöscht ) , 30.05.2005 14:35

Hallo,

ist ja auch logisch, man darf ja auch nicht zwei 6021 an den selben Stromkreis anschließen .



Simon

RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#4 von Torsten Piorr-Marx , 30.05.2005 15:31

Zitat von Hans Dampf
...Somit ist ein verteilter Betrieb von Master- und Slave-MS an unterschiedlichen Anschlussgleisen nicht möglich.

Das Umstecken der MS im laufenden Betrieb ist möglich...



Hallo Hans,

danke für die Antworten.
Wenn ich das ganze jetzt weiterspinne, dann heißt das ja , man muß immer beide MSs abziehen, wenn man eine MS an ein anderes Anschlußgleis (also als Master) anstecken will, oder

Was passiert denn dann wenn man das mal vergißt?
Kann man dann beide wegwerfen? Irgendwie habe ich das Gefühl, hier hat Märklin nicht zuende gedacht...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#5 von Torsten Piorr-Marx , 30.05.2005 15:37

Zitat von Simon
...ist ja auch logisch, man darf ja auch nicht zwei 6021 an den selben Stromkreis anschließen .



Hallo Simon,

das hatte ich auch gar nicht vor .
Ich wollte eine MS als Master (Fahrgerät, Booster, Zentrale) an das eine Anschlußgleis und eine zweite MS als Slave (nur Fahrgerät ) an ein weiteres Anschlußgleis anschließen.
Um etwa bei deinem Vergleich zu bleiben eine CU und ein 80f (jedenfalls so ähnlich )
Ich habe angenommen, daß das funktionieren könnte, da man die MS (Master) ja auch im laufenden Betrieb von einem Anschlußgleis zum nächsten einstöpseln kann (dann aber wohl nur ohne Slave : : )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#6 von Muenchner Kindl , 30.05.2005 15:41

Hi Thorsten,

Ob eine oder zwei MS'en, Du wirst immer nur ein Anschlussgleis benoetigen. Das Anschlussgleis, an dem der Master angesteckt ist, funktioniert, beim anderen kannst Du in die Slave-Buchse stecken, was Du willst, da wird nicht viel passieren. Ich weis alledings nicht, was passiert, wenn man zwei Anschlussgleise mit jeweils einer Stromversorgung und einer Master-MS betreibt, im Zweifelsfall putt.

Ich wuerde es uebrigends auch vermeiden, an zwei Anschlussgleisen jeweils einen Trafo zur selben Zeit anzustecken, wer weis, was da wieder passiert.

Achja, bzw: ich bin mit meiner neuen 1,9A-Mobilestatione bisweilen seeehr zufrieden .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#7 von Torsten Piorr-Marx , 30.05.2005 16:26

Zitat von Thomas Wyschkony
...
Ob eine oder zwei MS'en, Du wirst immer nur ein Anschlussgleis benoetigen. Das Anschlussgleis, an dem der Master angesteckt ist, funktioniert, beim anderen kannst Du in die Slave-Buchse stecken, was Du willst, da wird nicht viel passieren. Ich weis alledings nicht, was passiert, wenn man zwei Anschlussgleise mit jeweils einer Stromversorgung und einer Master-MS betreibt, im Zweifelsfall putt.
...



Hallo Thomas,

mein Problem ist, daß Märklin es extra erlaubt mehrere Anschlußgleise in einem Stromkreis (also nur ein Trafo ) zu haben und Märklin erlaubt auch den Wechsel der Master-Mobile-Station von einem Anschlußgleis zum nächsten während des laufenden Betriebes - nur leider finde ich nichts darüber, was mit der 2. Mobile-Station (Slave) dann passieren kann/muß. Ich habe mir (siehe Ausgangsfrage) überlegt, daß man
1.) beide MSs immer an einem Anschußgleis betreiben muß (und somit auch zusammen wechseln muß oder
2.) es ansonsten funktionieren müßte, daß an einem Gleis die Master und am anderen die Slave hängt...

Ich glaube ich riskiere es einfach mal...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 30.05.2005 19:08

Hallo Torsten,

ohne Gewähr, aber ich nehme an, dass folgendes passiert, wenn du eine MS als Master an einem Anschlussgleis und eine als Slave an einem anderen Anschlußgleis im selben Stromkreis betreibst: nichts.

Begründung: die Slave-MS müsste sonst den internen Datenaustausch mit der Master-MS übers Gleis durchführen, zusätzlich zum mfx-Protokoll auf dem Gleis. Das dürfte Daten-Chaos geben. Außerdem glaube ich nicht, dass in dieser Konstellation eine MS Schaden nimmt, es wird nur einfach nicht funktionieren (mit der Slave-MS). Die Master-MS wird funktionieren.

Wie gesagt, aber ohne Gewähr.



Christian A.

RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#9 von Ingo Dobras , 30.05.2005 19:59

Moin, moin an alle,

hier nochmal die Seite für den Bastler: http://home.arcor.de/bogobit/systems/index.html.de



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#10 von Martin Lutz , 30.05.2005 21:39

Hallo,


Zitat von Christian Aloe
Hallo Torsten,

ohne Gewähr, aber ich nehme an, dass folgendes passiert, wenn du eine MS als Master an einem Anschlussgleis und eine als Slave an einem anderen Anschlußgleis im selben Stromkreis betreibst: nichts.

Begründung: die Slave-MS müsste sonst den internen Datenaustausch mit der Master-MS übers Gleis durchführen, zusätzlich zum mfx-Protokoll auf dem Gleis. Das dürfte Daten-Chaos geben. Außerdem glaube ich nicht, dass in dieser Konstellation eine MS Schaden nimmt, es wird nur einfach nicht funktionieren (mit der Slave-MS). Die Master-MS wird funktionieren.

Wie gesagt, aber ohne Gewähr.



Ich meine irgendwo ein Schema der Anschlussbox gesehen zu haben. Da wird das Gleis vom Master gespiesen. Der Slave ist mit einigen direkten Leitungen in dieser Anschlussbox nur mit dem Master verbunden, so dass hier der Datenaustausch zwischen Master und Slave funktioniert. Wenn man jetzt den Master in die eine Box einsteckt und den Slave in eine andere Anschlussbox (in dessen Slave Steckdose natürlich) so wird die Slave nicht funktionieren. Steckt man sie hingegen bei der zweiten Anschlussbox in die Mastersteckdose, so sind faktisch 2 Master MS am Gleis was naturgemäss dazu führt, dass eine irgendwann mal Schaden nehmen wird. Genau so wie wenn man zwei 6021 an einen Stromkreis anschliessen würde.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#11 von Christian A. ( gelöscht ) , 30.05.2005 22:08

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Steckt man sie hingegen bei der zweiten Anschlussbox in die Mastersteckdose, so sind faktisch 2 Master MS am Gleis was naturgemäss dazu führt, dass eine irgendwann mal Schaden nehmen wird.



wenn man nur die zweite MS auch an die zweite Mastersteckdose anschließt, ohne dass auch ein zweiter Trafo angeschlossen wird, sollte es aber auch keine Probleme geben (aber auch nicht funktionieren), oder?



Christian A.

RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#12 von Martin Lutz , 30.05.2005 22:41

Hallo Christian,

Ja, wenn eine MS an einer Mastersteckdose angeschlossen ist, dürfte das wohl kaunm Probleme geben.

Solange keine MS an der Anschlussbox angeschlossen ist dürfte wohl auch keine Verbindung vom dort angeschlossenen Trafo kommen.


Aber bitte behaftet mich da nicht. Ich habe keine MS und auch keine Anschlussbox. Das sind lediglich meine Schlüsse, die ich nach dem mal gesehenen Schema einer Anschlussbox gesehen habe


Es muss halt immer so sein, dass eine zweite MS immer an die Anschlussbox gesteckt werden muss an welcher bereits eine MS angeschlossen ist



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 30.05.2005 23:59

Hallo,

m. W. kann eine SMS (Slave Mobile Station) niemals an eine Anschlußbox sondern immer nur an ein Adapterkabel angesteckt werden.

Also MMS (Master Mobile Station) und SMS per Adapterkabel an eine Anschlußbox. Von der Box Kabel zu beliebig vielen Anschlußgleisen ohne Box. Dabei die Kabel nicht vertauschen sonst ....



Karlheinz Hornung

RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#14 von Torsten Piorr-Marx , 31.05.2005 06:48

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. Ich habe mich noch etwas durch die FAQs von Märklin gewühlt und dabei die Antworten (jedenfalls zum Teil ) gefunden:

Ist eine Verlängerung des Anschlußkabels der MOBILE STATION möglich?
Nein, es wird keine Verlängerung des MOBILE STATION Anschlusses angeboten. Eine Ausweitung des Aktionsradius ist bei größeren Anlagen dadurch gegeben, dass der Handregler an eine der Verteilerboxen angesteckt wird, die an verschiedenen Stellen der Anlage angebracht werden können. Diese Verteiler sind über ein Bussystem untereinander und mit der CENTRAL STATION verbunden.

Und jetzt schon wieder neue Fragen: was sind das denn für Verteilerboxen? Könnte damit vielleicht das neue Terminal (60125) gemeint sein? Funktioniert das dann nur in Verbindung mit der CS, oder auch nur mit den MSs?

Können zwei Anschlussgleise in eine Anlage eingebaut werden?
Ja, allerdings lässt sich dadurch keine freizügigere Positionierung der Steuergeräte erreichen. Grundsätzlich gelten für den Betrieb auf Basis der Startpackungen zunächst folgende Rahmenbedingungen: Insgesamt sind nur maximal zwei angeschlossene MOBILE STATIONs zulässig. Beide Geräte müssen auch am selben Anschlussgleis angeschlossen sein.

Irgendwie widerspricht das doch jetzt schon wieder meiner Anleitung, in der steht, daß im laufenden Betrieb die (Master-)MS von einem Anschlußgleis zum nächsten umgesteckt werden kann.

Nebenbei sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß mir die Märklin-Seiten zum "neuen" Systems ein wenig veraltet vorkommen und wichtige Informationen nur schwer oder gar nicht zu finden sind - ach Märklin... ops:



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#15 von Martin Lutz , 31.05.2005 07:56

Hallo Torsten,


Zitat
Nebenbei sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß mir die Märklin-Seiten zum "neuen" Systems ein wenig veraltet vorkommen und wichtige Informationen nur schwer oder gar nicht zu finden sind - ach Märklin...




Das ist ja nichts Neues. Es ist ja der Hauptkritikpunkt an Märklin. Offensichtlich wissen die selber nicht so ganz was sie machen.

Am Anfang dachte ich: "das kann ja nicht sein, dass eine so renomierte Firma ein solches "Puff" hat in ihrem Konzept. Aber immer mehr kommt bei mir die Gewissheit, dass es wirklich so ist.

Und in Sachen regelmässiges Update der Webseite war Märklin noch nie stark. Eher peinlich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#16 von Simon ( gelöscht ) , 31.05.2005 18:48

Hallo an alle,

Irgendwie wird es so langsam unübersichtlich mit den ganzen MSen und den Anschlussboxen .

Zitat
Ich weis alledings nicht, was passiert, wenn man zwei Anschlussgleise mit jeweils einer Stromversorgung und einer Master-MS betreibt, im Zweifelsfall putt.



So war mein Vergleich mit den 6021ern gemeint. Ich habe das so verstanden das ihr zwei Anschlussboxen verwenden wollt (und zwei Stromversorger), darum wunderte ich mich schon ops: .



Simon

RE: Fragen zur Verwendung mehrerer Mobile Stations

#17 von Torsten Piorr-Marx , 31.05.2005 19:20

Zitat von Simon
...Irgendwie wird es so langsam unübersichtlich mit den ganzen MSen und den Anschlussboxen...



Hallo Simon und alle anderen,

ist schon wirklich so.
Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit der Materie beschäftigen konnte, habe ich festgestellt, daß viele Informationen, die Märklin veröffentlicht hat, widersprüchlich und/oder unvollständig sind (nicht nur das, was ich hier gepostet habe).
Vielleicht wissen die Göppinger ja selber nicht ganz genau, was ihr "System" jetzt alles kann und was nicht (dafür sprechen auch die etlichen nachträglichen Warnhinweise, die Märklin zur MS rausgegeben hat ).
Ich bin mitlerweile der Meinung, daß die Idee hinter Märklin Systems richtig gut war, die Umsetzung aber erhebliche Lücken aufweist - Schade!



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz