Aus dem Neuheiten-Thread:
Zitat von Shane
die interregios sind zum 3.mal in folge 1:100
somit hab ich schonmal 1neuheit komplett.PLUS orientroter 103..
die aber bei märklin aus bleibt für 2010!
Zitat von K-PZitat von Shane
die interregios sind zum 3.mal in folge 1:100
somit hab ich schonmal 1neuheit komplett.PLUS orientroter 103..
die aber bei märklin aus bleibt für 2010!Die Fakten, Shane:
- Neue InterRegio-Wagen im Längenmaßstab 1 : 93,5 würden gegenüber den normalen Schnellzug- und IC-Wagen Formenänderungen am Dach, an den Wagenübergängen, bei den Fenstereinsätzen und bei der Inneneinrichtung erfordern.
- Die früheren InterRegio-Wagen 4281, 4282 und 4384 waren Ausführungen der Deutschen Bundesbahn.
- Die diesjährigen Neuheiten BistroCafé und Fahrradwagen ergänzen die letztjährigen Sitzwagen-Modelle, so dass sich jetzt ein vollständiger InterRegio der DB AG bilden lässt.
Es gibt damit von Märklin also lediglich zwei und nicht drei InterRegio-Serien in "1 : 100".- Eine orientrote 103 mit Metallgehäuse und feinen Stromabnehmern gab es schon 2006.
Zitat von Shane
@K-P: also ich hab mit dieser neuen DB AG serie jetzt,3IR ausführungen im kopf(OHNE die 2blechwagen)!
erste serie;müsste so um'91rum gewesen sein:
1.kl. gruppenabteil/abteilwagen -blau-WEISSES dach
2.kl. gruppenabteil/abteilwagen -blau-WEISSES dach
gepäckwagen mit den 4rolltoren -lichtgrau/grau-WEISSES dach
zweite serie;bekam ich etwa'95/'96 rum:
1.kl. gruppenabteil/abteilwagen(Aim) -GRAUES dach+weißer ansatz
1.kl. abteilwagen "Eurofima" (Avmz) -GRAUES dach+weißer ansatz
2.kl. gruppenabteil/abteilwagen(Bim) -GRAUES dach+weißer ansatz
2.kl. grossraumwagen (Bpmz) -GRAUES dach+weißer ansatz
Halbspeisewagen"BistroCafé"(ARbuimz)-GRAUES dach+weißer ansatz
später kam noch der IR-steuerwagen 2.kl. hinzu...
dritte serie;ab 2009..
alle wie die 2.serie,nur eben mit DB AG emblem
ABER OHNE grossraumwagen 2.kl.,und "Eurofima" 1.kl.
dafür aber 2.kl mit Fahrradabteil.
Hallo Shane,
die Serien der 4281 (Aim, 1. Klasse) und 4282 (Bim, 2. Klasse) von 1990 bis 1994 und ab 1994 unterscheide ich nicht, denn anders an den älteren Modellen ist nur der Farbton des Daches: Hellgrau (nicht weiß statt grau.
Die Eurofima-Typen 4327/4348 passen hier übrigens nicht zum Thema, denn ich habe ihre Vorbilder nie in einem InterRegio gesehen - nur in FernExpress-Zügen (FD). Ebenso können wir den grauen Gepäckwagen 4283 außer Acht lassen.
Zitat von Shane
dafür aber 2.kl mit Fahrradabteil.<<darauf bin ich mal gespannt was uns da erwartet..
ich muss aber sagen ich hab noch NIE ein IR gesehen mit 2!fahrrad abteilen(das andere ist im Steuerwagen)!und ich bin zu der zeit jedes wochenend mit IR gefahren(ab 50km war ja zuschlagfrei )
Es gab IR-Linien, die nicht im Wendezugbetrieb gefahren wurden. Aus Schleswig-Holstein kenne ich sogar nur InterRegios ohne Steuerwagen, stattdessen war ein 2.-Klasse-Wagen mit Fahrradabteil vorhanden.
Zitat von Shane
eben die letzte orientrote103 ist von ²°°6! die letzte rot/be. 3er ist aber von ²°°8(+²°°9 - E03). also hätt doch eher mal wieder ne o.rote kommen können. od.min.mit ROTEM rahmen(vereinf.TEE-Lackier.)
Die orientrote 103 ist bei weitem nicht so beliebt wie die rot/beigen Varianten, insofern ist es nur logisch, wenn die rot/beigen 103 häufiger aufgelegt werden.
Dass nach den 2 Modellen 39579 und 37571 mit schwarzem Rahmen eine 103 mit rotem Rahmen die bessere Vorbildwahl gewesen wäre, darin stimme ich allerdings mit Dir überein.
Freundliche Grüße
K-P