RE: Jouef und Rivarossi Neuheiten 2010

#26 von Thomas I , 26.01.2010 02:22

Zitat von patrick_0911
Bedaure aber hier in Madrid ist die Lok nicht im Neuheitenkatalog zu finden.

Anmerkung zur Oberleitung; dass irgendein Kleinserienhersteller da was macht ist gut möglich, aber eine ganze Lokarmada zu entwickeln die dann nur mit einer sündhaft teueren OL funktioniert, also ich weiss nicht.....



Du kennst den Hersteller nicht, aber du weißt, dass die OL sündhaft teuer ist?


Bei lineamodel kostet ein Baustz mit 5 Streckenmasten der FS-Trifase-Oberleitung 25 EUR (das sind 5,- pro Mast)

Bei Sommerfeldt kostet der Bausatz eines Streckenmastest der FS-3000V=-Oberleitung laut Preisliste 4,85 EUR.

15 Cent Unterschied pro Mast sind dann also eine sündhafte Verteuerung????


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef und Rivarossi Neuheiten 2010

#27 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 26.01.2010 08:45

So ein Bausatz, und die Bahnhofsmasten, etc. also irgenwie kommt es mir ein wenig komisch vor, dass hier zwei Grosserienhersteller Drehstromloks bringen, so schön sie auch sein mögen, da hängt man von einem italienischen Kleinserienhersteller ab....


patrick_0911

RE: Jouef und Rivarossi Neuheiten 2010

#28 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.01.2010 09:48

Hallo,

da sich kaum ein Käufer beim Kauf ausländischer E-Lokmodelle Gedanken über landesspezifische Stromsysteme und Fahrleitungsunterschiede macht, kann ich nicht nachvollziehen warum das jetzt ein Problem sein soll.

Die meisten fahren vermutlich sogar ganz ohne Oberleitung und sehr viele haben überhaupt keine Anlage.


Karlheinz Hornung

RE: Jouef und Rivarossi Neuheiten 2010

#29 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 26.01.2010 10:12

karlheinz

also wenn ich mir die Stromabnehmer der Drehstromloks ansehe, geht da nix mit einer handelsüblichen Oberleitung, wenn ich mich da irre bitte berichtigen.

Und wenn man schon solche Exoten einsetzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass da auch eine vorbildgerechte OL dazugehört, sonst bräuchte man ja diese Exoten nicht, halt mal mit Ausnahme, dass sie eh für die Vitrine sind


patrick_0911

RE: Jouef und Rivarossi Neuheiten 2010

#30 von Thomas I , 26.01.2010 11:52

Zitat von patrick_0911
So ein Bausatz, und die Bahnhofsmasten, etc. also irgenwie kommt es mir ein wenig komisch vor, dass hier zwei Grosserienhersteller Drehstromloks bringen, so schön sie auch sein mögen, da hängt man von einem italienischen Kleinserienhersteller ab....



Die italienischen Oberleistungsmasten von Sommerfeldt sind auch ein Bausatz.
Lineamodel bietet übrigends auch eine
"normale" Oberleitung nach italienischem Vorbild an - und zwar gleich mit allen drei beim Viorbild gängigen Masttypen.
Ein Mast kostet übrigends mit 3,50 EUR erheblich weniger als ein vergleichbarer italienischer Oberleitungsmast bei Sommerfeldt.

Linemodel ist das italienische Pendant zu Sommerfeldt bzw. Viessmann u.a. Wer einigermaßen vorbildgerechte Bahnen nach italienischem Vorbild bauen will kommt beim Thema Oberleitung und Signale an Lineamodel nicht vorbei.

Von daher verstehe ich dein Aussagen hier nicht, die m.E. schon ein bißchen Richtung Gestänker gehen: Deine Argumentation bezüglich der Oberleitung ist einfach krude. Kaufe ich mir eine deutsche E-Lok bin ich dann von Sommerfeldt oder Viessmann abhängig?
Das ist - mit Verlaub - einfach nur Schwachsinn.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef und Rivarossi Neuheiten 2010

#31 von Weissbart , 20.04.2014 22:36

Hallo zusammen!
Hier geht es ja kräftig zur Sache. Ich habe nicht jeden Beitreg gelesen. Da ich jüngst in Madrid war und einige Fotos machte, will ich zum Thema Oberleitung gerne was beisteurn.

Viel Spaß also bei dem Vorhaben einer Umsetzung:




Die Zwilingsleitung hat mich schon etwas überrascht.


Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz